Wasserknappheit, Herstellung von H2 und E-Batterien

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wasserknappheit, Herstellung von H2 und E-Batterien

Beitrag von Gluehbert »

@ Arthur

Das ist sicher so. Aber es muss ja keine Photovoltaik sein. Mit Spiegeln und einem Wärmekraftwerk lässt sich sicher auch was machen. Wind gibts da vielleicht auch? Ich war noch nicht in der Wüste... Und wenn die Saudis uns Energie verkaufen können, werden die das auch versuchen.

@ Mr.Eight:

Also, Salzsäure entsteht laut Arthur nicht. Ob man soviel Natronlauge braucht? Und laut der Formal aus Arthurs Link entsteht die gleiche Stoffmenge Chlor wie Wasserstoff. Das heißt pro kg Wasserstoff entstehen über 35 kg Chlor. Wenn man dann tatsächlich für Salz- statt Süßwasser auch noch die 1,5 fache Ladungsmenge braucht, ist die Idee mit dem Destilieren vielleicht doch besser. Das übrige Salz kann man ja zurück ins Meer kippen.
Wäre die Menge an verdunstendem Wasser genug um profitabel eine Anlage zu betreiben? Oder ist das der Flaschenhals?
keine Ahnung

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Wasserknappheit, Herstellung von H2 und E-Batterien

Beitrag von Gluehbert »

Ich habe gerade in der Wikipedia den Artikel "Chlor" gelesen. Da steht:

"Wird Chlor in Wasser geleitet, disproportioniert es langsam unter Bildung von Hypochloriger Säure und Salzsäure"

Also doch Salzsäure?

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wasserknappheit, Herstellung von H2 und E-Batterien

Beitrag von Arthur »

Gluehbert hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 22:24
Ich habe gerade in der Wikipedia den Artikel "Chlor" gelesen. Da steht:

"Wird Chlor in Wasser geleitet, disproportioniert es langsam unter Bildung von Hypochloriger Säure und Salzsäure"

Also doch Salzsäure?
Eher Kochsalz bei der vielen Natronlauge, die da entsteht.
Die Disproportionierung ist relativ langsam. Da die Sättigung von Chlor in Wasser schnell erreicht ist, wird der größte Teil ausgasen.
In der Realität wird man ziemlich sicher einen Teil der erzeugten Energie abzwacken und das Meerwasser mit Umkehrosmose entmineralisieren und gut ist. So extrem viel Energie wird dazu auch wieder nicht benötigt und dann sinkt halt der Gesamtwirkungsgrad minimal.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier über ein Problem diskutiert wird, was überhaupt nicht existiert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wasserknappheit, Herstellung von H2 und E-Batterien

Beitrag von Afunker »

Mir kam und kommt es laut dem Artikel so vor, dass irgendwann in der Zukunft diejenigen die momentan noch an uns Öl und Gas verkaufen,
mit ihren Entsalzungsanlagen und Photovoltaikanlagen, H2 (grünen Wasserstoff) verkaufen.....
Daher bin ich u.a. gegen Wasserstoff als Energieträger für private PKW!

Was wird mit der Natronlauge (Kochsalz) gemacht?
Nun, ich denke in der Zukunft wird es Batterien mit Natronlauge anstatt Lithium geben?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wasserknappheit, Herstellung von H2 und E-Batterien

Beitrag von Arthur »

Afunker hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 23:28
Natronlauge anstatt Lithium geben?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natrium ... kkumulator

Im Auto aber eher unwahrscheinlich.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AntoniaLaf und 16 Gäste