Wie ticken die Chinesen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

Hier könnte jeder der Erfahrungen mit Chinesen gemacht hat seinen "Senf" dazu geben.

Zitat:
Frage: „Warum ticken die Chinesen anders als wir in Europa?“ Der Schlüssel liege im philosophischen Grundverständnis. Nach Konfuzius sei Freiheit nur durch Ordnung und deren Einhaltung möglich. „Eine wohlgeordnete Gesellschaft schafft Strukturen für ein freies Leben des Menschen.“ Deshalb spiele die Gemeinschaft eine wesentlich andere Rolle als in den europäischen Ländern. Und die Übertragung europäischer Vorstellungen auf chinesische Verhältnisse könne daher nur zu Konfusion oder Konfrontation führen.

Das verstehe ich so dass eine Gemeinschaft sich so oder so zu verhalten hat und keine Abweichungen erlaubt sind.
Dann hoffe ich mal dass mein weiterer Dialog mit den Chinesen nicht zur Konfusion führt.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Pfriemler »

Gehört so ein Fred nicht ins Offtopic des Forums?
Auf keinen Fall aber in Supersoco Roller, weil viel zu allgemein und auf mehr Roller/Hersteller zutreffend...

jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von techsoz »

ich glaube das wird auch Problematisch, vor allem "die Chinesen" ist eine sehr heterogene und vielfältige Gruppe, und übrigens höre ich hier schon Kulturessentialismus und eine Variante des Orientalismus trapsen...

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:46
Gehört so ein Fred nicht ins Offtopic des Forums?
Auf keinen Fall aber in Supersoco Roller, weil viel zu allgemein und auf mehr Roller/Hersteller zutreffend...

jm2c
Dann bitte dahin verschieben. :shock:
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

techsoz hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:07
ich glaube das wird auch Problematisch, vor allem "die Chinesen" ist eine sehr heterogene und vielfältige Gruppe, und übrigens höre ich hier schon Kulturessentialismus und eine Variante des Orientalismus trapsen...
Ich habe schon in verschiedenen Kulturkreisen gelebt. Wenn ich einen nicht leiden konnte war das immer rein Persönlich.
Wenn man länger in einem anderen Kulturkreis lebt, trifft man die gleichen Menschen wie hier, also bitte nicht dieses Fass aufmachen. Selbst in Deutschland sind die Ostfriesen anders als die Bayern und die Schwaben anders als die Rheinländer. In China leben über 90 ethnische Gruppen und trotzdem haben sie durch die Staatsform alle etwas gemeinsam. Hier geht es einzig um Erfahrungen und nicht um Ressentiments. Für Kontakt mit Ausländern gelten besondere Regeln und die versuche ich heraus zu bekommen. Einen Kulturschock habe ich eigentlich nur bekommen als ich dann wieder in Deutschland war und es ist vielen Kollegen genau so ergangen.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von techsoz »

ist ja gut. Schön dass Du das differenziert betrachtest, und natürlich gibt es sowas wie "Kulturen". Mit "ich höre trapsen", wollte ich nur andeuten dass ich schon sehe wie so eine Diskussion hier wohl enden wird... wir sind ja kein Sinologie-Forum.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

techsoz hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 14:34
ist ja gut. Schön dass Du das differenziert betrachtest, und natürlich gibt es sowas wie "Kulturen". Mit "ich höre trapsen", wollte ich nur andeuten dass ich schon sehe wie so eine Diskussion hier wohl enden wird... wir sind ja kein Sinologie-Forum.
Stimmt, eigentlich erwarte ich ein paar persönliche Erfahrungen mit Chinesen. Der momentane Dialog mit May wird
langsam auch persönlich und ich muss ja nicht alle Erfahrungen selber machen. :)
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Squirrel »

Meine persönlichen Erfahrungen mit Chinesen aus verschiedenen Gegenden habe ich bereits geäußert. In vielen asiatischen Kulturen gilt es als grob unhöflich den Gesprächspartner in irgendeiner Form zu brüskieren oder durch negative Antworten zu frustrieren. Daher wird man immer, wirklich immer, eine höfliche und freundliche und positiv zu interpretierende Antwort bekommen. Ich finde diese Art der Kommunikation übrigens sehr charmant und vieles auf der Welt wäre besser wenn es alle so halten würden. Bei "Langnasen" wie uns kann das Verhalten unserer asiatischen Mitmenschen allerdings zu fehlerhaften Reaktionen führen. Sie fühlen sich bestätigt obwohl sie nur auf sehr nette Art abgelehnt wurden.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 20:31
Meine persönlichen Erfahrungen mit Chinesen aus verschiedenen Gegenden habe ich bereits geäußert. In vielen asiatischen Kulturen gilt es als grob unhöflich den Gesprächspartner in irgendeiner Form zu brüskieren oder durch negative Antworten zu frustrieren. Daher wird man immer, wirklich immer, eine höfliche und freundliche und positiv zu interpretierende Antwort bekommen. Ich finde diese Art der Kommunikation übrigens sehr charmant und vieles auf der Welt wäre besser wenn es alle so halten würden. Bei "Langnasen" wie uns kann das Verhalten unserer asiatischen Mitmenschen allerdings zu fehlerhaften Reaktionen führen. Sie fühlen sich bestätigt obwohl sie nur auf sehr nette Art abgelehnt wurden.
Das sehe ich auch so. Ich hatte nur mit Chinesen zu tun die schon länger in Europa leben und die westliche Lebensart angenommen haben. Mit Japanern hatte ich länger zu tun und sie gewährten mir Einblicke in ihre Kultur - faszinierend.
Die Einladung nach Nanjing werde ich wohl annehmen. Vorher sollte aber meine Seitenbandzerrung am Knie
ausgeheilt sein. Mit Krücken will ich dort nicht erscheinen. Ich werde wohl noch öfter nach Rothenburg ob der Tauber fahren müssen um mehr über sie zu erfahren, obwohl sie sich dort anders geben als in ihrem Land. Ein Kollege der in Shanghai arbeitet will gar nicht mehr weg. Mi Luan, die inzwischen wieder in Shenzhen lebt, schreibt dass die westliche Lebensart für viele Chinesen attraktiv zu sein scheint und sie immer fetter werden, ein echtes Problem - wir werden sehn.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Pfriemler »

Viktormors hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 13:11
Dann bitte dahin verschieben. :shock:
Das hat ein Mod ja inzwischen getan, vielen Dank.

Einen Kulturschock kleinster Art habe ich nur erlebt, als ich nach 2,5 Wochen Japan und viel Bewegung dort im öffentlichen Raum inkl ÖPNV wieder in Berlin U-Bahn gefahren bin. Wir sind hier Jahrzehnte von solchem Standard entfernt.
Allerdings gefällt mir die direkte und ehrliche Kommunikation inkl. harscher Kritik hierzulande deutlich besser als bspw. das dauerfreundliche japanische Öffentlichkeitsgesicht, hinter dem auch dort nur mühsam viel persönliches Leid und Unglück versteckt wird.
Ich hoffe, das wird nicht als Politik missverstanden und gelöscht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], LeonApkqvn, LeonApkudw und 7 Gäste