Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Tommmi »

Das wir die höchsten Strompreise Weltweit haben ist klar. Umso mehr Erneuerbare Energie (Energie kann man eigentlich nicht erneuern) umso teurer wird unser Strom.
Wir kaufen von den Nachbarn und verkaufen indem wir Geld bei geben damit Sie unseren Zeitweisen Überfluss nehmen.
Die Schweiz hat gerade per Volksentscheid genau so einen Schritt wie Deutschland ihn gehen will abgelehnt, ich denke Sie wissen es besser.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von MEroller »

Das ist natürlich totaler Quark. Es ist die völlig überbordende Abgabenlast, die jeder privat verbratenen kWh hier in D aufgehalst werden. Die Strom Gestehungskosten sind historisch niedrig dank Solar und Wind, doch wird das nicht von den Energieversorgern an die Kundschaft weitergegeben. Ja, hie und da muss überschüssiger Strom gegen Gebühr exportiert werden, doch ist das mitnichten der Hauptgrund für unsere exorbitant hohen Stromkosten :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von apfelsine1209 »

Die preise an der strombörse in leipzig schwanken wohl. Man liest aber immer wieder 'mal, daß die kWh dort deutlich (!) unter 10 cent (desöfteren um die 5 cent) gehandelt wird ...

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von ThoMadass »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 20:56
Das wir die höchsten Strompreise Weltweit haben ist klar. Umso mehr Erneuerbare Energie (Energie kann man eigentlich nicht erneuern) umso teurer wird unser Strom.
Wir kaufen von den Nachbarn und verkaufen indem wir Geld bei geben damit Sie unseren Zeitweisen Überfluss nehmen.
Die Schweiz hat gerade per Volksentscheid genau so einen Schritt wie Deutschland ihn gehen will abgelehnt, ich denke Sie wissen es besser.
Schon mal was von der Strombörse gehört? Da regelt sich der (Kapital-)Markt von selbst, nämlich nach oben...

[Edit] er steigt nicht an der Börse, da wird er billig eingekauft, aber eben überteuert an den Verbraucher weiterverkauft.[Edit]

Wie MERoller schon geschrieben hat, der Strom wäre billiger wenn nicht ein haufen Bürokratenquatsch dazwischen geschaltet wäre...EEG-Umlage, Gewerbeanmeldung bei entsprechend (wirtschaftlich nützlicher) Größe von Solaranlagen etc. pp.

Ja, Energie kann man nicht erneuern, sie ändert nur ihre Form... aber sie werden eben so genannt, weil keine fossileen Energieträger buchstäblich verbrannt werden...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Arthur »

Nachdem mir die Gasrechnung um die Ohren geflogen ist (18 statt 5 Cent pro kWh) hab ich mich neulich kaum getraut, die Mail von EnBW zu öffnen.
Und dann bin ich beinahe vom Stuhl gefallen. Die geben die weggefallene EEG Umlage komplett weiter. Ich zahle jetzt pro kWh 25 statt 29 Cent. Irgendwie unglaublich, dass Energiepreise sinken können statt nur zu steigen.
Da ich zuhause laden kann, wird das elektrische Autofahren noch mal deutlich billiger.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Gluehbert »

Aktueller Strompreis: Minus 47,48 ct/kWh, eben sogar Minus 59,5. Selbst nach Abzug von Netzentgelten, Steuern, Gewinnen usw. bekommen wir gerade fast 40 (eben sogar fast 50 ct) für jede kWh, die wir verbrauchen. Ich hab die PV-Anlage auch abgeschaltet und alle Verbraucher an...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von MEroller »

Unser Ökostromanbieter, die Stromrebellen aus Schönau im Schwarzwald (heutzutage etwas ziviler: EWS), haben soeben angekündigt, den aktuellen Strompreis von 42,90 ct/kWh (gedeckelt auf 40 ct/kWh durch die staatl. Strompreisbremse) ab September wieder auf 35,90 ct/kWh zu senken :D

Letztes Jahr zahlten wir noch 30,5001ct/kWh. Mal schauen ob das Niveau wieder erreicht wird, denn je mehr erneuerbare Energie ins Netz kommt, desto preiswerter werden die Gestehungskosten (sollten das zumindest, bei einem freien Wettbewerb der Stromanbieter...).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von MEroller »

Negativer Strompreis ist natürlich pervers :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 910
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von error »

Gluehbert hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 15:05
Aktueller Strompreis: Minus 47,48 ct/kWh, eben sogar Minus 59,5. Selbst nach Abzug von Netzentgelten, Steuern, Gewinnen usw. bekommen wir gerade fast 40 (eben sogar fast 50 ct) für jede kWh, die wir verbrauchen. Ich hab die PV-Anlage auch abgeschaltet und alle Verbraucher an...
Deshalb richtet sich der Strompreis für den Verbraucher bei uns immer nach dem teuersten Anbieter.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Gluehbert »

Ich finds nur gerade so irre, dass ich 1,50 € allein dadurch verdiene, dass ich einen Heizlüfter 2 Stunden lang auf der Terrasse laufen lasse. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein.

Aber der extreme Verbrauch diese 2 h lang wird in Kombination mit dem niedrigen Verbrauch im Rest des Juli (wahrscheinlich unter 10 kWh, dank PV) im Mittel zu negativen Preisen auf meiner Stromrechnung für Juli führen. Bin mal gespannt, was Anfang August reinkommt.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste