Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von MEroller »

Ist logisch, bei all unserem Abgabenwahn, der auf die ~12ct mittleren Gestehungklosten oben drauf kommt. Allen voran die längst überholte EEG Umlage für Privatleute :roll: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Mr.Eight »

Ist doch Vorteilhaft... E Autos und der notwendige Strom. Die Politik faselt davon das auf Benzin CO² Steuern noch und nöcher kommen sollen, damit wir Benzin einsparen ... Nun kann man das schön pauschalisieren... das dann auch gleich der Haushaltsstrom mit besteuert wird wenn wir über die Verbrauchsbesteuerung von PKWs reden. Denn das kann man nicht wirklich trennen.
Ja. Nur jetzt werden dadurch natürlich auch diejenigen zur Kasse gebeten, die gar kein Auto haben. 8-)
Daher ist es nur von Vorteil, wenn wir keine Alternativen zum Akkuantrieb zulassen, im Gegensatz zu Japan und anderen Staaten die bspw. an Wasserstoff weiter entwickeln. Das wird noch eine spannende Sache mit dem Strom.

Dafür produzieren wir kaum noch strahlenden Sondermüll, der Millionen von Jahren in der Nähe alles Leben vernichtet. Der Weg zur Emissionsfreiheit wird kein leichter sein. Schauen wir mal, was jetzt die Pläne zur zwanghaften Solarmontage auf dem Dach beinhalten.
Persönlich muß ich sagen, das ich mich schon seit 10 Jahren frage, warum es dazu keinen Zwang gibt. Und... Bin mal gespannt, wie sich der Hausbau verändert, da man nun planen muß, das Dach bestmöglich zur Sonne aufzubauen /auszurichten und nicht nach der Straße. :lol: Sieht bestimmt dann bald lustig aus bei Neubauten zwischen den Altbauten. :lol:

Vielleicht reduziert da der Bau der Solarkraftwerke den Strompreis? :roll:
Und es gab früher ... Ok schon nach dem Kaiser.. die Behauptung, das wenn man alle Dächer mit Solaranlagen bestücken würde, sich dadurch die Atmosphäre erhitzt aufgrund der Reflektionen.
Vielleicht ein Mythos... weiß da jemand mehr?
Bild

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Gluehbert »

Ähm, sollte verstärkte Reflexion nicht eher einen kühlenden Effekt haben?

Ich meine, die Schneeballerde vor einigen 100 Mio. Jahren wäre fast der Endzustand unseres Planeten gewesen: Ist erstmal alles weiß, heizt sich die Luft kaum noch auf. Aus dem Zustand kam die Erde so schnell nicht wieder raus.

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von der niederrheiner »

Zumindest macht man damit nicht nur in den Anden Experimente. Da werden die Felsen weiß angemalt, um eben das Sonnenlicht zu reflektieren. . .


Stephan

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Mr.Eight »

Ja. es war damals so eine Annahme, das die Reflektierenden Strahlen wiederum die Atmosphäre anheizen könne.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Nur Schade, das die Deutsche Ingenieurskunst der Solaranlagen nun in China produziert werden und wir nichts mehr davon haben. :roll:

Und wenn wir Solaranlagen auf Dächern installieren, schatten wir gleichzeitig die Dachflächen ab und es wird darunter nicht mehr so heiß. :mrgreen:
Hat auch Vorteile.

Mal sehen wie die Welt in 20 Jahren aussieht. Vielleicht schlägt Musks Solardachziegel ja ein wie eine Bombe... und alle haben dann solche Ziegel?
Bild

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Tommmi »

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat jetzt gewarnt das wir uns vorbereiten müssen auch mal ohne Strom kochen zu müssen.
Hoffe das es nicht als politisch gilt, ansonsten bitte löschen.
Es ist halt so das unser Stromnetz nicht für PV und Wind ausgelegt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=ZeXdfPCCtLc

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von der niederrheiner »

Das Bundesamt hat nicht erst jetzt davor gewarnt. Es gibt eine Liste mit Dingen, welche in jedem Haushalt nicht fehlen sollte. Darunter eben auch Lebensmittel, welche nicht erhitzt werden müssen. Als Camper ist das aber kein Thema. Da hat man auch Kocher im Haus. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Do 17. Jun 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Tommmi »

Das die Blackouts kommen und E-Autos nicht weiß ich ja schon seit Jahren, es kann einfach nicht funktionieren.
Ich hoffe das jeder sich mal tiefgründig selber informiert. Mein Haus ist seit4 Jahren Autark,ich denke das wird mir noch helfen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Deutschland führend in Europa bei Strompreisen

Beitrag von Evolution »

Das Thema Spitzenglättung wird hier behandelt:

viewtopic.php?f=44&t=16461

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste