Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Afunker »

Hallo in das Forum!
Wer hat ähnliches oder gleiches nach dem Verkauf eines Ladegerätes in der E-Bucht erlebt? (keine Rechtsberatung nötig, nur eine Einschätzung)

Ladegerät aus China (bei Elektronikhändler vor Ort vor 1 Jahr gekauft) passend zu meinem Akku (72 V 30 Ah).
Das mitgelieferte Ladegerät ging nach 1 Jahr defekt.
Auf die Schnelle war nur dieses zu kaufen. (84 V Ladespannung, 4 A max. Ladestrom ohne Lüfter, ohne Anlaufstrombegrenzung)

Nach 2 Monaten Betrieb, kaufte ich mir ein anderes (Schnellladegerät) bei einem Onlinehändler (Fa. Itecc) mit Lüfter, Anlaufstrombegrenzung.

Das "alte" (vom E-Händler vor Ort gekauftes) wollte ich nun in der E-Bucht verkaufen.
Zuerst wollte ich etwas weniger als der Neupreis (140.- €), bis ich auf 80.- € Sofortkauf bzw. Gebot herunterging.

Vor einigen Tagen, bot mir jemand 85.- € plus Versandkosten von 4,30 € an. Das Gebot nahm ich im guten Glauben an.
Das Päckchen schickte ich nach Erhalt des Betrages von 89,30 € auf meinem Bankkonto, an den Bieter los.
Kurz nach Erhalt (letzten Freitag), schrieb der Käufer, dass das Ladegerät "nur" 2,8 A bringen würde und nicht wie in der Beschreibung 4 A....
Er bräuchte eines mit 5 A....(wie ihr wisst, das gibt es nur in Einzelfällen als max. Strom, darüber dann als 10 A Variante)
Ich entgegnete, dass die 4 A der Maximalstrom wären wenn der Akku fast leer ist und das nur am Anfang des Ladevorgangs.
Das interessiere ihn nicht, er plädiert auf Betrug weil u.a. auch das Bild nicht dem geschickten Ladegerät entspräche.
Er verlangt sein Geld zurück und will eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Ansonsten droht er mit Polizei und Betrugsanzeige (frech wie Oskar!), nur damit ich beim Verkaufsportal die Rückabwicklung befürworte....
(was ich gerade gestern gemacht habe, um dem ganzen das Feuer zu entziehen)

Was meint ihr dazu?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von turbofoen »

Nix....ignorieren. Und schon gar nicht so einem Kandidaten nachgeben.
Wenn du Fotos von dem Teil gemacht hast, wo man alles erkennt und das Teil als funktionierend verkauft wurde, dann kann er gar nix. Und Betrug ist das schon gar nicht.

Solche Laberköppe gibt es immer wieder.
Aber ok...du hast der Rückabwicklung ja bereits zugestimmt.
Jetzt ist nur noch eines wichtig >> Lass dir erst die Ware schicken und prüfe sie, bevor du das Geld erstattest!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Afunker »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 15:54
Solche Laberköppe gibt es immer wieder.
Aber ok...du hast der Rückabwicklung ja bereits zugestimmt.
Jetzt ist nur noch eines wichtig >> Lass dir erst die Ware schicken und prüfe sie, bevor du das Geld erstattest!
Genau so mache ich es! Läuft alles über die E-Bucht. Ware kommt zurück, ich prüfe diese ob in Ordnung und erst dann erstatte ich das Geld.
Mal sehen, wie es weitergeht....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von STW »

Das Bild entspricht angeblich nicht dem Ladegerät? Bin gespannt, welches Ladegerät er Dir zusendet ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 19:25
Das Bild entspricht angeblich nicht dem Ladegerät? Bin gespannt, welches Ladegerät er Dir zusendet ...
Er kann kein anderes an mich zurück schicken, weil er Beweisfotos an mich über Ebay gesendet hat, die eindeutig mein Ladegerät zeigen.
Nicht irgendeines aus seinem Bestand, dass womöglich defekt ist....?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Evolution »

Im Gegenteil kann man gegen falsche Schlechtbewertungen bei Ebay zivilrechtlich vorgehen. Immer kontern, sonst reist eine solche Verhaltensweise ein!

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Pedator92 »

Passt zwar nicht zum Ladegerät Thema aber zur ebucht.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Grafikkarte gekauft, sie überprüft und samt stresstest Fotos halt erfolgreich für ~80€ verkauft. Ich konnte damit alles anstellen ohne Probleme. Nach 1 Woche schreibt mich der Käufer an das sie nicht richtig funktioniert, auf Fragen nach Fotos kam nichts, auf die Frage welche Treiber derzeit installiert ist kam die Antwort Version 17 (war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt) dabei gab's schon 19.x naja Ende vom Lied die ebucht hat auf ihre Kosten bin 40€ zurück gezahlt und ich konnte mein Geld behalten.

Es gibt also genug Menschen die sich versuchen irgendwas schön zu reden um Geld zurück zu bekommen. Ähnlich wie bei dem Geld zurücksystem in fern ost.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Fasemann »

Wer weiß mit welchen Gerät er das überhaupt misst. Mein letztes LG , was nach 2 Jahren Ärger als Ersatz kam, hat in der ersten Minute auch nur 300 W gemacht, sich aber dann auf seine Kurve eingefahren . Vielleicht kann der Käufer auch nicht richtig messen .....

Einfach nochmal erklären wie es geht, oder alles zurück und prüfen. Dann ist nur noch die Frage nach den Versand offen .
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät veräussert, bringt angeblich nicht den Ladestrom

Beitrag von Afunker »

Fasemann hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 18:11
Wer weiß mit welchen Gerät er das überhaupt misst. ....
Einfach nochmal erklären wie es geht, oder alles zurück und prüfen. Dann ist nur noch die Frage nach den Versand offen .
Wie er das messen tut? Die Frage stellte ich mir sofort, da der Käufer von der Ladetechnik solcher LGs fast nichts verstanden hat?!
Wenn man schon Ampere mit Amperestunden des Akku verwechselt....

Ach erklären....Freche Antworten kamen zurück und zum Schluss eine Drohung zur Polizei wegen Betrugs zu gehen.
Versandkosten? Beide muss er bezahlen. Von mir kriegt der nur die ersten Versandkosten mit dem Preis zurück. (über die E-Bucht)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste