Mitgliedschaft in einem Autoclub

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft in einem Autoclub

Beitrag von Mr.Eight »

Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen.
Es gibt diverse andere Automobilclubs bzw. Pannenhelfer.
Die Sache liegt eher darin, wie mobil Dich die Helfer halten. Im Fall der gelben Helfer sieht man als erstens Ziel das Fahrzeug wieder flott zu bekommen, damit man weiter kommt bzw. selbst die Werkstatt aussuchen kann, wenn man fahren kann. Laut Statistik... die man immer nach seiner Meinung auslegen kann, schafft es der ADAC über 60% der Fahrzeuge vor Ort wieder fit zu bekommen, damit die Fahrzeuge aus eigener Kraft ihr Ziel erreichen. Das soll erheblich mehr sein als die was die anderen Anbieter schaffen.

Andere Helfer sehen das Ziel, das Fahrzeug in die nächste Werkstatt abzuschleppen und mit einem Ersatzfahrzeugen auszustatten. Werkstattautos für eine Vor Ort Analyse haben sie gar nicht im Programm. Dafür kosten die Dienste auch nur 5 Euro im Monat bzw. 50 Euro im Jahr. Manch Autoversicherung baut sie für 5 Euro extra in die Versicherung mit ein.
Und die Politik der Helfer... von den einen kennt man sie von vielen anderen weiß man es gar nicht. Alles eine Sache der Lobbyisten. Daher ist mir das recht egal.

Persönlich ist der beste Helfer wenn ich ihn bezahle und ihn nicht brauche. Anders herum hatte ich auch schon mal und das war sehr doof. Mit einem Karies Riemen beim Zweirad 120km und 70km/h auf der Autobahn um nach Hause zu kommen weil der Abschlepper nur zur nächsten Werkstatt fährt... Gar nicht geil mit den LKWs auf einer zweispurigen Autobahn. Danach wußte ich... Premium ist das was ich brauche. An dem Tag wußte ich... ich hatte bis dahin am falschen Ende gespart.

Daher empfehle ich einfach mal zu schauen, was es alles gibt und wer dir was leistet
Hie gibt es bspw. Avd, ACE, ARAG uvm. Dann klingel bei deiner Versicherung mal an, was die anbietet.
Bspw. Allianz: "Mit dem Premium Schutzbrief der Allianz sind Sie innerhalb von 60 Minuten wieder mobil". Bergung, Rücktransport, Fahrt und Übernachtungskosten, Krankenrücktransport usw. Ich denke, da wird jede KFZ Versicherung ähnliches haben. Das alles ist deutlich billiger als der ADAC.
Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft in einem Autoclub

Beitrag von kabee »

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei einem Schutzbrief die Leistung fahrzeuggebunden ist. Bei der Mitgliedschaft im ADAC ist die Leistung personengebunden. Einen 45er Roller holt somit nur der ADAC, da es meines Wissens keine Schutzbriefe für 45er gibt.

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 94
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft in einem Autoclub

Beitrag von stedec »

kabee hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 18:14
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei einem Schutzbrief die Leistung fahrzeuggebunden ist. Bei der Mitgliedschaft im ADAC ist die Leistung personengebunden. Einen 45er Roller holt somit nur der ADAC, da es meines Wissens keine Schutzbriefe für 45er gibt.
Zu den 45er Roller: mittleweile kann man das machen bei einigen Versicherern, wenn man die freiwillige Zulassung macht, dann muss ja bei der Versicherung die normale Kfz-Versicherung mit SFR abgeschlossen werden. Da geht dann auch Teilkasko mit alle SB´s oder "ohne SB", Vollkasko und der diskutierte Schutzbrief.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft in einem Autoclub

Beitrag von achim »

Wozu braucht man bei einem 45er eine Mitgliedschaft oder Schutzbrief?
Auf der Autobahn kann man ja nicht stehen bleiben und alles andere ist doch unproblematisch und in Eigenregie zu erledigen.
In über 40 Jahren bin ich nur einmal mit dem Kart auf der Autobahn in einer Baustelle liegen geblieben. Da ging nichts ohne Polizei, Absperrung und Abschlepper. Da es Sonntag war, hat der Spaß dann 500 Euro gekostet.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft in einem Autoclub

Beitrag von Afunker »

achim hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 14:50
Wozu braucht man bei einem 45er ...... Schutzbrief?

und alles andere ist doch unproblematisch und in Eigenregie zu erledigen.

Gruß,
Achim
Da die heutigen E-Roller weiter als 40/50 Km einfach gefahren werden können, kann man nach diesen 50 Km liegenbleiben (Steuergerät defekt?)
Dummerweise dann noch am WE, wo kaum ein Bekannter/Verwandter/Nachbar mit PKW und Anhänger erreichbar ist....

Übrigens: In manchen Versicherungsbedingungen von Schutzbriefen steht drin (für alle zugelassenen KFZ),
dass die Leistungen erst ab einer Entfernung von 50 Km vom Wohnort (kann auch geringer sein) bezahlt werden und somit im Schutzbrief enthalten sind!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft in einem Autoclub

Beitrag von Stivikivi »

Daher Automobilclub!
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste