Wie stark muss ein Benzin/Dieselaggregat sein?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Wie stark muss ein Benzin/Dieselaggregat sein?

Beitrag von HerbyK »

Eine Frage an elektrisch versierte oder Fachverkäufer unter uns

Kann ich einen Häcksler oder eine Kreissäge mit einem Aggregat betreiben und wenn ja:
Wie stark muss es dann sein

Folgende Werte habe ich 2200/2500 Watt bzw. 2000/2800 Watt

Merci im voraus!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie stark muss ein Benzin/Dieselaggregat sein?

Beitrag von MEroller »

Da würde ich nach einem Stromerzeuger schauen, der 3kW elektrisch zustandebringt, vielleicht sogar 3600W für volle 16A bei 230V ~. Du hast ja schon Deine benötigte elektrische Leistung genannt. Die brauchst Du ja für die Auswahl eines Stromerzeugers ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wie stark muss ein Benzin/Dieselaggregat sein?

Beitrag von ripper1199 »

Und kein Invertergerät, die können nur was draufsteht. Motoren haben schonmal 3 bis 8 Mal den Anlaufstrom Von dem was draufsteht.

Wenn die Sicherung am Aggregat trotzdem fliegt, probieren ob ein bis zwei Kabeltrommeln aufgerollt dazwischen hängen hilft. Aber zwingend umstecken wenn Geräte in Schwung sind oder alternativ spezielle Anlaufschaltung benutzen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Wie stark muss ein Benzin/Dieselaggregat sein?

Beitrag von HerbyK »

Danke, tolle Tipps.

@ripper1199
Sowas ähnliches (3-8x) habe iCh befürchtet, werde es mahl mit meinem Schwager besprechen, der hatte es sich (naiv) einfach vorgestellt....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wie stark muss ein Benzin/Dieselaggregat sein?

Beitrag von ripper1199 »

Ein 6kW Einphasigess mit übergrossem Motor um 12 PS zieht Deine Geräte sicher. Selbst wenn der Startkondensator defekt ist. Typische Baustellengeneratoren halt. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das preislich einerlei. Da geht nur der Grundverbrauch hoch. Wie weit man runter gehen kann weiss ich nicht. Gerne genommene Kipor oder Honda 2000er weil sie so leise sind schaffen es ziemlich sicher nicht weil nicht überlastfähig. Chinamänner schreiben schon mal 5,5kW drauf und haben dann einen 4 kW Motor installiert. Die tunen den Wert durch abwürgen des Schwungs. Kann reichen, muss nicht.
Wenn man noch empfindlichere Sachen gleichzeitig mit daran hängen möchte nochmal mit AVR beschäftigen. Die begrenzen die Höchstspannung nach zB Lastabwurf und folglicher Überdrehzal und dadurch Überspannung . Bei Motoren ist das egal, bei Elektronik vielleicht nicht.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste