Bauteilbeschreibung

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Bauteilbeschreibung

Beitrag von herby87 »

Ich habe mir vorgenommen meine Homepage noch interessanter zu gestalten, deshalb habe ich folgenden, wie ich meine, interessanten Beitrag zum Gasgriff eingestellt:

http://www.ebike-frischmann.de/wissenswertes/gasgriff/

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und übrigens Kritik und Anregungen sind erwünscht.

P.S.: Ein weiteres noch interessanteres Thema ist schon in Bearbeitung
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von STW »

Hallo Herby, der Satz "Halleffekt: Wirkt auf einen stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld, dann entsteht in dem Leiter eine Spannung, die proportional zur Stärke des Magnetfeldes ist." stimmt so nicht.

Besser: "Wirkt auf einen stromdurchflossenen Hallsensor ein Magnetfeld, dann liefert er eine Spannung, die proportional zur Stärke des Magnetfeldes ist".
Ein simpler "Leiter" tut es nicht, es muß schon ein "Hallsensor" sein.

Auch mein Satz ist noch ungenau, sollte aber für den normalen Leser ausreichen. Wikipedia hat unter Funktionsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor eine noch genauere Formulierung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von herby87 »

Ich habe meine Formulierung auch aus Wiki (bin mir aber nicht ganz sicher, da die Recherche schon zwei Jahre zurückliegt) und da wird von einem Leiter gesprochen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
Könnt Ihr mir bitte den Unterschied erklären?
Aber ich werde es umschreiben, da mir das mit dem Hallsensor besser gefällt.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von elfo27 »

herby87 hat geschrieben:Ich habe meine Formulierung auch aus Wiki (bin mir aber nicht ganz sicher, da die Recherche schon zwei Jahre zurückliegt) und da wird von einem Leiter gesprochen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
Könnt Ihr mir bitte den Unterschied erklären?
Aber ich werde es umschreiben, da mir das mit dem Hallsensor besser gefällt.
Nuja, so wie ich das lese, ist ein Hall-Sensor ein stromdurchflossener Leiter; da ist also kein Widerspruch. Ich würde auch STWs Formulierung vorziehen, weil "entstehen" eher eine Induktion impliziert - das ist es aber nicht. "Liefern" läßt das etwas offener.

Was ich wichtiger finden würde - aber auf http://www.ebike-frischmann.de/wissenswertes/gasgriff/ nicht gefunden habe - ist die Erklärung, was den Hall-Sensor vom Poti unterscheidet, und warum der Hall-Sensor für diesen Einsatz besser geeignet ist.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von MEroller »

Herbert, ich möchte nicht unbedingt wieder mit dem Thema "Gasgriff" für einen Elektroroller anfangen ;) Aber vielleicht könntest Du außer der Überschrift vielleicht das Wortteil "Gas"griff in Anführungsstrichen schreiben mit dem Hinweis, dass bei elektrischen Fahrzeugen beim Besten Willen ein geeigneterer Begriff angebracht ist, und ab dort eher z.B. Drehgriff dazu sagen?

Dem Thema Hall-Effekt könnte man sich vielleicht so nähern: Wird ein konstant stromführender Leiter (möglichst rechtwinklig) von einem Magnetfeld gekreuzt, dann wird die elektrische Ladung des Leiters an seinem oberen und unteren Rand konzentriert und kann dort als Spannung proportional zur Magnetfeldstärke gemessen und ausgewertet werden.

Deshalb sind die Hall-Elemente meist dünne Platten zwecks bestmöglicher Ladungstrennung.

Wie in aller Welt hast Du eigentlich den gekrümmten Deckel vom Wuxing Drehgriff so sauber runterbekommen? Der ist so hervorragend mit dem Restgehäuse verschweißt, dass ich selbst mit Messers Gewalt da nicht weitergekommen bin...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von herby87 »

@Stephan: Habe das mit dem Hall-Sensor und Hall-Effekt umformuliert, gefällt mir jetzt auch besser.
@elfo27: Habe jetzt was zum Poti eingefügt.
@Mathias: Die Änderung des Begriffes "Gasgriff" ist nicht trivial, im Prinzip bin ich Deiner Meinung, dass dieses Wort bei Elektrofahrzeugen nichts verloren hat. Aber ich denke, dass dieser Begriff so tief verwurzelt ist, dass Änderungen nicht akzeptiert werden. Diesbezüglich hatte ich auch bereits Gespräche mit unserer Terminologieabteilung, die auch der Meinung sind, dass solch fest stehende Begriffe nicht zu ändern sind. Aber nichtsdestotrotz werde ich einen Versuch starten und den Begriff "Fahrgriff" parallel verwenden.
Den Deckel zu entfernen ist bei den emco Gasgriffen total einfach, da sie geschraubt und nicht geklebt sind ;)
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von herby87 »

Jetzt um 1:00 Uhr wurden die letzten Änderungen eingefügt. :idea:
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von MEroller »

Guten Morgen Nachteule :D
Jetzt ist das doch eine runde Sache geworden! Nur noch die sogenannte Neue Deutsche Rechtschreibung iritiert mich an einer Stelle: "Potenziometer".
Da krümmen sich mir die Zehennägel, aber die Schreibweise ist inzwischen wohl zulässig. Trotzdem springt es mir sofort als Rechtschreibfehler ins Auge. Es gibt ja viele sinnvolle und logische Vereinfachungen in der "NDR", aber es gibt auch solche Auswüchse.
Mir persönlich wird wohl die Schreibweise "Potentiometer" bis zu meinem Lebensende lieber sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von ZukunftERoller »

mir gefällt
"...Reparaturannahme außerhalb der Geschäftszeiten: Fahrzeuge einfach vor dem Laden abstellen und den Schlüssel..."
nicht.
Das macht man doch immer "das Fahrzeug abstellen" und dann das Ladegerät anschließen bei einem E-Roller :mrgreen:
Sonst aber ein gelungener Internetauftritt ;)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschreibung

Beitrag von herby87 »

@ZukunftERoller: Danke für die Blumen, für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen die Seite noch besser zu gestalten, vor allem mit Informationen, die nützen und nicht nur gut aussehen
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JoLe, Seo-Ul-Bub und 19 Gäste