Elektrogeräte Reparatur, Wartung

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
wolffi50
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:40
PLZ: 04357
Kontaktdaten:

Re: Umwelt: Fragen stellen - kleine Reparatur statt wegwerfen

Beitrag von wolffi50 »

Was hat eine elektr. Zahnbürste und ein alter 750iger BMW (PKW) gemeinsam?
Also...das kommt von den Autodoktoren.Ein BMW 750i Besitzer hatte das Problem das er das Auto nicht mehr starten konnte.Der Funkschlüssel funktionierte nicht mehr.Batterie kann aber nicht gewechselt werden,fest eingelötet.Da kam ein alter Werkstattmeister auf die Idee den Funkschlüssel auf die Induktionsspule der Zahnbürste über Nacht zu legen...Ergebnis,der BMW fährt wieder.
Ich z.b. habe vor etwa 1 Jahr an meinen C5II die Parksensoren repariert.Citroen hätte alle 4 Hinten getauscht,das Stück für 108€.Aber es waren zwar die Sensoren,aber nicht direkt kaput.Die haben an der Rückseite eine Vergussmasse,diese war in Jahren rissig geworden und Feuchtigkeit legte die Sensoren lahm.Also fix ausgebaut,auf Heizung getrocknet und mit Karosseriekit nei abgedichtet.Seit dem keine Probleme mehr damit.Viel Geld gespart und ,auch wenns nur kleine Piepser sind,Schrott vermieden.
Was ich alles an meiner XV 250 schon elektrisches repariert habe und dadurch Geld und vor allem Elektroschrott vermieden habe....Lima gesäubert und Dioden gewechselt.
Oftmals denkt man gar nicht drüber nach.Aber wenn man jetzt mal zurück denkt....man müßte das gesparte Geld zurück legen,da wäre sicher ein netter Urlaub drin....

Andreas

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von el bosso »

Hallo liebe Foristen,
Ich bin jetzt schon einige Jahre mehr oder weniger aktives Mitglied im elektroroller-forum, habe viel gelesen und geschrieben viel dazugelernt und vor allem viel Spaß gehabt und mich weiterentwickelt (möglicherweise zum Positiven).
Meine Rollerprojekte dümpeln zur Zeit etwas vor sich hin, ich habe sie aber täglich vor Augen, überlege mir ständig nebenbei Dinge die ich in der nächsten Zeit (dieses, nächstes Jahr usw.) verändern und verbessern möchte. (demnächst mache ich mal wieder ein paar neue BossmannFotos, in guter Qualität, nicht mit dem Handy)
Die Idee dieses neuen Themas kam mir schon vor einigen Monaten. Ich bin jetzt auch schon etwas älter, im Haushalt haben sich einige Geräte angesammelt, die teilweise schon lange in Benutzung sind, oder seit einiger Zeit nicht mehr, im Werkzeugbereich ist auch das ein oder andere dazu gekommen. Vieles um an Rollern, Fahrrad etcetera basteln und reparieren zu können, einiges für andere Bastelarbeiten und so.
Und da hier ja nun ja so viele Technik-Experten sich tummeln, habe ich mir nach einigem Grübeln gedacht, wäre es doch vielleicht gut, sich hier austauschen zu können, wenn jemand bei einer Reparatur z.b. eines elektrischen Gerätes Rat von Foristen emfangen wollen würde. Oder bestimmte Vorgehensweisen oder typische Defekte exemplarisch dargestellt werden könnten. So als kleine DIY Anleitung.
Mir geht es z.b. so, dass ich meist an einer Stelle nicht genau weiter weiß, wodurch das ganze Vorhaben nicht möglich erscheint.
Z.b. wollte ich einen Handstaubsauger reparieren der nach 6 Monaten sich nicht mehr ein und ausschalten ließ. Aber ich weiß nicht was für ein Schalter drin ist.
Vielleicht könnte jemand, wenn man ein Foto einstellt ihn problemlos identifizieren...
Ansonsten habe ich gerade ein MIBoxer UniversalBatterieladegerät vor mir, wo ich aus Knauserigkeitsgründen billige ChinaZellen drin geladen habe, und eine ist davon leider geplatzt, und die Batteriesäure überall hin gelaufen.
Wie entfernt man z.b. am besten Batteriesäure, um die Kontakte wieder sauber zu machen?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von rainer* »

Oft haben Bauteile wie Schalter auch eine Herstellernummer drauf gedruckt. Oder auch nur ein Hersteller. Damit habe ich schon öfter Teile im Netz gefunden.

Leider sind Reparaturen oftmals völlig unwirtschaftlich - auch wenn ich mich davon nicht unbedingt abschrecken lasse. Z.B. hatte letztens ein Heizlüfter ein Problem, der Schalter kostete mit Versand 8 EUR, das Gerät in Neu zwischen 10,00 und 15,00 EUR...

rainer*

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von el bosso »

Steht soweit ich das überblicke nichts drauf auf dem Teil.
20220207_160344.jpg
Sieht so aus.
20220207_160220.jpg
Der Stecker lässt sich nicht mehr bedienen, also nicht verschieben.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von Gluehbert »

Ich nehme an, der Schalter im Boden, der den Heizlüfter ausschaltet, wenn er umkippt? Deswegen und wegen des Ersatzteilpreises hab ich auch neulich einen Heizlüfter weggeworfen. Schalter überbrücken und hoffen, dass nichts umkippt wollte ich dann auch nicht...

Der hier sieht deinem Schalter ähnlich:

https://www.reichelt.de/schiebeschalter ... os_0&nbc=1

Wenn 3 A reichen und die Abmessungen passen?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von el bosso »

Ja, danke der sieht eigentlich genauso aus.
Also der Herst. gibt 120W an. Akku hat 7,4V.
150 x 3A wären 450 Watt. Das würde locker reichen. 3A bei 7,4 wären nur gute 20W, eher so Turbo USB-Bereich. Vielleicht für Bastellsachen super. Ja weiß nicht, ob da was überlastet werden kann..

Das ist dann übrigens der Batt-Charger
20220207_170155.jpg
Live auf Foto in Äktschn mit den guten 4-8ern.
Schnell noch mal 100mAhs langsam nachladen mit 0,1A.
20220207_170048.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von Gluehbert »

Also, die 450 W helfen dir gar nichts. 22,2 W ist deine Leistung... 120 W aus diesem Motörchen würde mich aber schon beeindrucken. Einfach mal den Strom messen, dann weißt du Bescheid. Hinweis: Die maximale Leistung wird der Staubsauger aufnehmen, wenn er am meisten Luft transportieren kann, also ohne alle Reduzierungen im Luftstrom.

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, eigentlich müsste der Strom hoch gehen, wenn da irgendwo eine Reduzierung reinkommt. . .


Stephan

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von dominik »

Ne das ist bei Gebläsen anders. Je mehr Luft sie transportieren desto mehr Strom brauchen sie.
Habe es gerade noch mal mit je einem axial- und radial-gebläse getestet. War mir auch nicht mehr ganz sicher.

Am wenigsten Strom wird aufgenommen wenn das Gebäse gar keine Luft transportieren kann, sprich abgedeckt oder verschlossen ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von Peter51 »

Na ja, eigentlich ist das so, drosselt man ein Axial (Propeller) Gebläse steigt der Strom. Drosselt man ein Radial (Zentrifugal) Gebläse sinkt der Strom.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste