Elektrogeräte Reparatur, Wartung

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von Gluehbert »

Das das bei Axiallüftern anders ist, war mir nicht bekannt. Werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht lieber 2 mal messen, einmal mit und einmal ohne Reduzierung...

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab das mal bei einem eMotor getestet. Seine Lüfterhaube zugehalten, Strom geht ab. Aber das passt. Ist ja ein Propeller. . .


Stephan

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von HerbyK »

Eigentlich gehört dieser Thread zu dem von mir so angedachten

viewtopic.php?f=124&t=27328

Edit:
threads wurden zusammengeführt, somit führt der Link ins NICHTS
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Erfahrung in Siemens EQ9 Reparatur gesucht

Beitrag von HerbyK »

Meine Idee
Vielleicht ist jmd. hier , der auch gerne Kaffeemaschinen repariert/wartet. Oder kennt jmd der sogar in so einem KD arbeitet.

Hintergrund
Ich zerlegte schon ca. 20 Jahre KRUPS Orchestro (ähnlich Jura) Kaffeeautomaten. Nun wollte meine Holde aber die Siemens, da 2 Bohnenbehälter etc. Lief sicher 3-4 Jahre gut, aber seit letzrem Jahr war unter der Maschine immer Wasser, vermehrt beim Entkalken oder Milchschaumbezug. Ich vermute einen Zusammenhang mit der dabei höheren Temperatur.
In einschlägigen Foren weiss keiner einen Rat. Ich habe vieles getauscht, in YT ist ein Herr Arnrasser mit diversen Filmchen. Der riet zum Tausvh der Pumpe, damit der Wasserdruckaufbau wieder stimmt. Auch ohne Erfolg. Nun habe ich im unterem Fach, wo vom Expansionsbehälter das wasser herkommt, den Gummi entfernt (also das Loch vergrössert), so kann es leicht ablaufen. So läuft nichts mehr daneben, also ist es drunter wieder trocken, aber

Eine richtige Lösung dss Problems ist es nicht...(war ja vorher Jahre gut)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von el bosso »

Hallo, ich frage noch mal nach wegen des Ladegeräts, weil keiner was dazu gesagt/geschrieben hatte.
Es ist eine dieser BilligZellen wohl überladen worden, obwohl das Ladegerät wenn ich es richtig in Erinnerung habe eigentlich schon abgeschaltet hatte bzw 100% angezeigt hatte. Dann waren aber noch andere Zellen im Ladegerät und wie auch immer sind scheinbar noch minimale Ströme geflossen, wodurch die Spannung zu stark gestiegen ist auf 1,7 Volt oder so.
(Eigentlich beendet das Ladegerät für jede Zelle, wenn sie voll ist separat den Ladevorgang, zumindest wird das einem auf dem Display so suggeriert.)
Die ausgetretene Flüssigkeit ist wohl ins Gerät rein gelaufen nach unten wodurch sich dieser Schieber nicht mehr richtig bewegen ließ. Und wenn ich eine Batterie in den Slot lege (Slot 2), dann reagiert das Gerät nicht. Ich vermute es sind einfach die Kontakte beschmutzt (ChromKontakte oder NickelKontakte oder sowas in der Art). Ich möchte das Gerät in den nächsten Tagen mal aufschrauben und gucken z.b. ob auch noch woanders Batterieflüssigkeit hingeflossen ist und um diesen Schiebemechanismus wirklich richtig zu reinigen, das geht von außen nicht.
Habt ihr netterweise einen Tipp für mich, womit ich das reinigen kann? Ich habe einiges da z.b. Nagellackentferner, Bremsenreiniger oder so, weiß aber nicht was wirklich sinnvoll ist.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung in Siemens EQ9 Reparatur gesucht

Beitrag von Pedator92 »

HerbyK hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 00:23
Meine Idee
Vielleicht ist jmd. hier , der auch gerne Kaffeemaschinen repariert/wartet. Oder kennt jmd der sogar in so einem KD arbeitet.

Hintergrund
aber seit letzrem Jahr war unter der Maschine immer Wasser, vermehrt beim Entkalken oder Milchschaumbezug. Ich vermute einen Zusammenhang mit der dabei höheren Temperatur.
Ich hatte auch schon mehrere vollautomaten hier, eine krups die nur geblinkt hatte (war der flow sensor fest).
Eine jura mit defekten milchaufschäumer (Düse ausgerissen) die hatte ich dann verkauft.

Unsere aktuelle Siemens hatte das gleiche Problem da war im Auslass im inneren total dicht mit Kaffeesatz (lässt sich abziehen und öffnen was aber nicht beschrieben war in der Anleitung). Seit dem alles tutti
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von el bosso »

Ok viel Lärm um nix.
Geht wohl ganz leicht mit Hausmitteln.
Kann ja auch mal die Suchmaschine bemühen.
Screenshot_20220221-164218_Chrome.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Magneten? Überlisten

Beitrag von HerbyK »

Frage an die elektrisch Versierten

Ich habe eine sehr guten Häcksler, doch letzten Herbst, nach 6 Jahren, machte er Macken - Garantiefall:ja, also zum KD.
Ich hatte den Schalter und den (reed?) Kontakt überlistet, damit das Häckselgut auf den Boden fällt (da kann man durchhäckseln und muß nicht immer die Verstopfung beseitigen und leeren), und das ganze wg. dem KD zurückgebaut. So. Nach 6 Monaten weiß ich nicht mehr wie und mit was ich überbrückte. Ich dachte es wäre ein kleiner Magnet gewesen, den ich an die Maschine "klebte".

Frage beantwortet, Foto entfernt, um Server zu entlasten...
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 12. Mär 2022, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von Mr.Eight »

el bosso hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 14:09
Hallo, ich frage noch mal nach wegen des Ladegeräts, weil keiner was dazu gesagt/geschrieben hatte.
Es ist eine dieser BilligZellen wohl überladen worden, obwohl das Ladegerät wenn ich es richtig in Erinnerung habe eigentlich schon abgeschaltet hatte bzw 100% angezeigt hatte. Dann waren aber noch andere Zellen im Ladegerät und wie auch immer sind scheinbar noch minimale Ströme geflossen, wodurch die Spannung zu stark gestiegen ist auf 1,7 Volt oder so.
(Eigentlich beendet das Ladegerät für jede Zelle, wenn sie voll ist separat den Ladevorgang, zumindest wird das einem auf dem Display so suggeriert.)
Ich habe auch verschiedene Lader im Einsatz. Da steht wohlwollend 700mA Ladestrom für die Zellen auf der Verpackung... Stimmt auch... wenn man nur 2 Zellen läd. Ab 3 Zellen geht er auf 500mA pro Zelle und das mal 4. Ist in deinem Fall vielleicht ähnlich?
Also eine Überlastung seitens des Netzteils ist eher nicht zu erwarten.
Daher habe ich beim zweiten Lader auf Die Maximalströme geachtet... ärger mich aber das wieder am falschen Ende gespart habe.
Wer ein Ladegerät für NiMh akkus kauft... Achtet darauf, das diese auch eine Refresh Funktion haben. Kostet vielleicht 20 Euro mehr. Aber die Funktion zieht noch so manche Tiefentladene Zellen wieder in einen brauchbaren Zustand. Glücklicher Weise habe ich ein 4 Fachlader mit Refresh. Der zweite Lader hätte das auch lieber haben sollen.
Der andere 4fach Lader kann dafür LiIon Zellen laden mit bis zu 2000mA
Aber Zellen überladen und auslaufen? Ich habe bisher noch nie eine Akkuzelle NiMh gehabt, die ausgelaufen ist. Überladen... wenn die akkus geladen sind, sollten sie herausgenommen werden, da sie sonst entweder wieder langsam entladen werden oder ständig mit bis zu 50mAh schubweise nachgeladen werden. Sollte dein Lader solche Zellen überladen können, sollte der Lader gewechselt werden. :shock:
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Elektrogeräte Reparatur, Wartung

Beitrag von Mr.Eight »

Zum Thema Reparaturkaffee... Wenn dann sollte das Vielleicht eine eigene Rubrik werden. So können die verschiedenen Reparaturen dann übersichtlich in Themen aufgegliedert werden. Die Frage ist nur... Besteht da ernsthaftes Interesse / Notwendigkeit?
Denn aktuell sind hier die verschiedensten Lösungen im Fließtext.
Wenn ich eine Reparaturlösung suche... findet man meist bei Youtube.
Bild

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste