(Losbrech-)Drehmomente Rundschau

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el bosso
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(Losbrech-)Drehmomente Rundschau

Beitrag von el bosso »

Hallo Driver,
Ich saß gerade an einem To-Do-/Wunschzettel für den neuen E-Scooter, und bevor es losgehen soll, werde ich mir natürlich die Mühe machen alle Schraubverbindungen zu kontrollieren. Mittlerweile haben sich in meinem Werkzeugschrank auch mehrere Drehmomentschlüssel gemütlich gemacht. Ich habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen, und drinnen steht wie vermutlich viele wissen, dass man die Drehmomentschlüssel nur zum Anziehen des eingestellten Drehmoments benutzen soll und zum Lösen einen normalen Ratschenschlüssel, da darunter die Kalibrierung oder der Federmechanismus leiden kann, und dann die eingestellten Drehmomentwerte nicht mehr zuverlässig wären.
Die Drehmomentschlüssel sind sicher gut, aber mein Auge hat vor einiger Zeit schon wieder ein neues Utensil erspäht, welches Begehrlichkeiten weckte. Und zwar ein digital einstell- und ablesbarer Drehmomentschlüssel, entweder als integriertes Element oder als Aufsatz für herkömmliche Ratschenschlüssel. Die Genauigkeit soll wohl sehr hoch sein, bis auf zwei Stellen hinterm Komma. Zusätzlich wird das Erreichen des eingestellten Drehmoments vorher in verschiedenen Schritten durch LEDs oder Geräusche angekündigt z.b. 80, 90 %.
Leider weiß ich nicht, wie so ein Werkzeug im Inneren aufgebaut ist, ob auch mit Feder und Einstellschraube wie die rein mechanischen...
Nun zur eigentlichen Intention des Beitrages:
Ich hatte die Vermutung, dass es funktionieren könnte den DigitalDrehmomentschlüssel entgegen des Uhrzeigersinns zu benutzen zum Kontrollieren der werkseitig angezogenen Schraubverbindungen um zu sehen wie hoch die Drehmomente der Schrauben aktuell sind, den Wert quasi direkt am Digitaldisplay ablesen. Natürlich kann es dabei zu Verfälschungen kommen z.b. durch Loctite Schraubensicherung. Ansonsten wäre wohl die Methode verlässlicher sich auf die Belastungstabellen von Schraubverbindungen mit dem entsprechenden Material zu beziehen.
Ich habe so einen Schraubenschlüssel jetzt leider noch nicht, kostet auch ein bisschen. So ab um die 100 € schätze ich mal. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier im Forum, obwohl das jetzt erstmal hypothetische Überlegungen sind. Ich werde nachher die Schrauben einfach konventionell durchchecken.
Ben
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MEroller
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Re: (Losbrech-)Drehmomente Rundschau

Beitrag von MEroller »

Wenn man den Drehmomentschlüssel anders herum verwendet zum Lösen entspricht das genau seinem Einsatzzweck, solange das Lösemoment nicht weit über dem eingestellten Wert oder seinem maximal zulässigen Moment liegt.

Allerdings würde ich Dir nicht raten, als erstes alle Lösemomente an Deinem neuen Fahrzeug zu messen, sondern einfach auf das der Schraube zuordenbare Drehmoment fest zu ziehen. Lösemomente misst man eigentlich nur beim Benchmarking z.B. Stichwort Loctite hast Du ja schon genannt.
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el bosso
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Re: (Losbrech-)Drehmomente Rundschau

Beitrag von el bosso »

Also doch nur Panikmache der Werkzeughersteller?
Ich sehe, ich muss mich da nochmal genau informieren.
Danke schonmal, das hilft mir weiter..
..und da keimt die Hoffnung freudig, dass das mit dem Messen mittels Digitaldisplay tatsächlich funktionieren könnte.
Ben
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Thomas75
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Re: (Losbrech-)Drehmomente Rundschau

Beitrag von Thomas75 »

In den "Günstigen" Drehmomentschlüsseln ist in der Regel in dem äußeren Rohr ein "Bolzen" mit einer Nut drin und wenn du oben den Griff drehst drückst du eine Feder auf eine Kugel die wiederum in die Nut drückt. Wenn das Drehmoment erreicht ist springt die Kugel gegen die Federkraft aus der Nut des inneren Stabes, das ist dann das Klacken.
Wie rum das passiert ist dem Stab und der Kugel egal.
Wie gesagt, das bezieht sich auf die Schlüssel die sich oben am Griff verstellen lassen und auch nicht eichbar sind, die sind etwas anders aufgebaut, das sie zum eichen verstellt werden können.

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