Vermietung von E-Motorrädern

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Vermietung von E-Motorrädern

Beitrag von josch91 »

Ich weiß nicht, ob es hierfür eine passende Kategorie gibt, deswegen erstmal im Offtopic-Bereich.

Mir schwirrt schon länger die Idee einer E-Motorrad Vermietung im Kopf herum. Ich selbst habe schonmal eine A1 Zero gemietet und habe mich gewundert, weshalb es deutschlandweit fast nirgendwo Angeboten wird.

Da ich zur Zeit in Berlin wohne und hier wahrscheinlich die Stadt mit den meisten potentiellen Kunden lebt, würde ich gerne einmal Meinung dazu einholen, inwiefern so eine Vermietung realistisch ist. Ziel wäre natürlich auch ein kleiner Gewinn dabei, wobei ich das natürlich nur als Nebenjob betrachten würde.

Konkret dachte ich daran, zuerst eine A1/11kW 14.4 Zero S mit Charge Tank zu kaufen und diese per Website mit Terminvergabe-Funktion zur Vermietung bewerbe (zB hier im Forum, falls erlaubt oder über eBay-Kleinanzeigen). Jetzt überlege ich erstmal doch eine Nummer kleiner anzufangen mit einer Super Soco TCmax, da durch den geringeren Kaufpreis auch das Risiko geringer ist. Nur ist da natürlich auch der Spaß durch die deutlich geringer Reichweite begrenzt.

Würde mich über Meinungen zu diesem Vorhaben freuen. Besonders ob so ein Vorhaben auch aus der wirtschaftlichen Perspektive sinnvoll ist.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vermietung von E-Motorrädern

Beitrag von yakamoto »

Moin, die Idee ist nicht ganz neu. Hier in HH gibt's sowas schon.
Sollte es in Berlin sicher auch schon geben. Die meisten Händler vermieten auch. Hier in HH sogar als Firmenleasing für Mitarbeiter über Firmenfahrzeug zur Privatnutzung (also als Gehalts-Bonbon)...

eRoller/eMopeds kann man sich ansonsten auch in Berlin für den ganzen Tag ausleihen und wenn der Akku leer ist einfach den Roller taschauen - kostengünstig als DayFlat für 28 Euro oder so...

eMotorrad ist schon eine ganz andere Liga! Da will keiner eine TC Max fahren, sonder ein echtes eMotorrad mit mindestens 11KW... :!:

Und jetzt wird dein Nebenjob richtig teuer! Wenn zwei Kumpels je eine Maschine haben möchten für eine WochenendTour. Oh Oh...

Ich verstehe ganz genau was dir vorschwebt, aber bis du damit in der Gewinnzone landest, wird es erstmal ein großes Investment :!:

Darum bieten sowas nicht mal die Großen der Branche an :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Vermietung von E-Motorrädern

Beitrag von Afunker »

Du solltest dich darauf konzentrieren, vernünftige E-Motorräder/Roller zu kaufen, die im Auge der Benutzer aktuell am besten wären.
Der am wenigsten Probleme beim Fahren macht. Die Ersatzteilversorgung gesichert ist (NIU?).
Dazu einen Händler mit Werkstatt (mir fällt da gerade beim Stichwort Berlin jemand ein...).
Der bereit wäre (wie bei den Pizza Lieferdiensten) sofort nachzusehen, wenn es mal ein Problem gibt.
Der auch den Roller irgendwo in Berlin und Umgebung abholt, wenn der mal liegenbleibt und gleich evtl. einen Ersatz mitbringt.
Ausserdem entweder eine Beteiligung an der Beschaffung der Roller oder einen deftigen Preisnachlass als Gesamtpaket, machen kann.

Wenn das alles geklärt ist (inkl. Vorvertrag mit dem Händler) und der Kostenrahmen (Neupreis der Roller, Ersatzteilekosten, Dauer einer Reparatur) inkl. Versicherung erträglich ist, die Bezahlung mit App geklärt ist, kannst du über einen Mietspreis pro Std., pro Tag nachdenken.
Ob dabei das als Geldbetrag "herausspringt" in einem Monat, was du dir vorgestellt hast?
Ich bezweifele das mal stark....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Vermietung von E-Motorrädern

Beitrag von Mr.Eight »

Geh mal zum Versicherer deines Vertrauens und Frage mal nach einer Versicherung zur Vermietung von Zweirädern als Gewerbe.

ich denke, du wird zu 95% die gleichen Antworten erhalten... Das die Versicherung kein Angebot machen kann und wenn... dann zu Kosten, die du kaum einfahren kannst.

Auch in unserem Haus hatte ich die Anfrage gestellt... Und die möchten das nicht versichern.

Viele Grüße

MrEight.
Bild

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste