125er Führerschein nicht möglich

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von STW »

Es gibt aber noch ein anderes Problem - die Fahrlehrer altern in den Ruhestand, Nachwuchs gibt es viel zu wenig. Das wird insgesamt ein Drama werden, insbesondere bei LKW-Führerscheinen.
Vor Ort gibt es zwei Fahrschulen - die eine bietet nur noch PKW an, weil der letzte verbliebene Fahrlehrer nichts anderes kann bzw. darf. Die zweite Fahrschule ist völlig überlaufen. Da ein echter Motorradlappen mehr Geld einbringt, ziehen die natürlich entsprechende Anwärter vor. Ich bin damals schon weit in den Nachbarort ausgewichen.

Mein NIU-Händler macht ja in der gesamten KSR-Palette, die 125er verkaufen sich alleine. Wenn ich mal auf den Hof komme, dann stehen da locker vier bis sechs Brixton herum im Karton, bereit für Aufbau und danach Auslieferung. Gerade der B196 hat da für einen Verkaufsschub gesorgt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 19:49
Es gibt aber noch ein anderes Problem - die Fahrlehrer altern in den Ruhestand, Nachwuchs gibt es viel zu wenig. Das wird insgesamt ein Drama werden, insbesondere bei LKW-Führerscheinen.
Vor Ort gibt es zwei Fahrschulen - die eine bietet nur noch PKW an, weil der letzte verbliebene Fahrlehrer nichts anderes kann bzw. darf. Die zweite Fahrschule ist völlig überlaufen. Da ein echter Motorradlappen mehr Geld einbringt, ziehen die natürlich entsprechende Anwärter vor. Ich bin damals schon weit in den Nachbarort ausgewichen.

Mein NIU-Händler macht ja in der gesamten KSR-Palette, die 125er verkaufen sich alleine. Wenn ich mal auf den Hof komme, dann stehen da locker vier bis sechs Brixton herum im Karton, bereit für Aufbau und danach Auslieferung. Gerade der B196 hat da für einen Verkaufsschub gesorgt.
Das heißt Fahrlehrer ist also ein zukunftsorientierter Beruf? Jetzt muss ich nur wissen was so ein Fahrlehrer noch verdient dann würde ich meinen sicher bezahlten Industriejob vlt ausweiten. 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von STW »

Da gab es in den letzten zwei Jahren schon einige Zeitungsartikel - Fahrlehrer sterben aus, LKW-Fahrer gehören zu den alten weißen Männern und viele gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand, es ist absehrbar, dass das mit der Regenerationsausbildung schon nicht mehr hinauen wird.

Eine Hauptursache ist das Stutzen der Bundeswehr auf die Größe einer Alibi-Armee. Früher rekrutierten sich viele Fahrlehrer aus dem Fahrlehrerbereich der Bundeswehr, diie haben erst die Wehrpflichtigen ausgebildet und sind nach Ablauf der Dienstzeit auf die zivile Seite gewechselt.
Aber zur Beruhigung: im Handwerk sieht es genauso aus. Du suchst Elektriker, Klempner, Dachdecker, Maler? Vie Glück. Aber es mangelt nicht an Leuten, die "irgendwas mit Medien" studiert haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Thomas75 »

Das Problem ist aber hausgemacht, es wird doch jedem Kind in der Schule schon gesagt daß es studieren muss und eine handwerkliche Ausbildung nicht das wäre ist.
Mein Sohn lernt Kanalbauer im 2. Lehrjahr er bekommt jetzt schon Angebote von anderen Firmen.
Sein Kumpel lernt Elektriker, der macht als Auszubildender schon so viel neben her das seine Ausbildung eigendlich nur ein Nebenverdienst ist.
Aus seiner Klasse sind von 24 Schülern 2 in die Ausbildung gegangen, 22 wollen weiter Schule machen, teilweise Kinder mit Zeugnissen die so schlecht waren, wo sich jeder normale Mensch gefragt hat was die jemals damit machen wollen.

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Stivikivi »

Thomas75 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:39
Das Problem ist aber hausgemacht, es wird doch jedem Kind in der Schule schon gesagt daß es studieren muss und eine handwerkliche Ausbildung nicht das wäre ist.
Mein Sohn lernt Kanalbauer im 2. Lehrjahr er bekommt jetzt schon Angebote von anderen Firmen.
Sein Kumpel lernt Elektriker, der macht als Auszubildender schon so viel neben her das seine Ausbildung eigendlich nur ein Nebenverdienst ist.
Aus seiner Klasse sind von 24 Schülern 2 in die Ausbildung gegangen, 22 wollen weiter Schule machen, teilweise Kinder mit Zeugnissen die so schlecht waren, wo sich jeder normale Mensch gefragt hat was die jemals damit machen wollen.
Gut das gabs zu meiner Zeit auch schon. 1992er Jahrgang. Das ist auch ein Grund wieso ich eigentlich vieles selbst mache und nur jedem Empfehlen kann sofern er keine zwei linken Hände hat. Regeln und Regulierungen mal außen vor, aber es gibt leider Dinge wie Fahrlehrer den man einfach benötigt um entsprechend die Lizenz zu erwerben. Studierende stehen in vielen Bereichen mit weit weit weniger Geld da als Leute die gelernt haben also Ausbildungsmäßig. Ich arbeite selber in der Industrie und das Gehalt ist für Null Denken nicht schlecht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Thomas75 »

Aber anscheinend fehlt der Anreiz Fahrlehrer zu werden.
Die Fahrlehrer hier bei uns sind meist Kinder von Fahrlehrern die die Fahrschule weiter führen.
Fahrlehrer die die Ausbildung ohne "Vererbte" Fahrschule gemacht haben und nur angestellt sind keine ich nur einen.
Also ist der Beruf wahrscheinlich schlecht bezahlt oder sonst irgendwie Mist.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von ripper1199 »

Mir scheint, es sind auch und vorallem gutteils keine Prüfungen verfügbar. Vielleicht konzentrieren sich da Fahrschulen und Tüv Prüfer auf das margenstärkste Produkt Autoführerschein.
Diese Erweiterungen wo man nen taglang Kekse frisst und Abends ein Ründchen fährt und wo der Tüv nicht mit zu tun hat scheinen mir gut zu laufen.

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Stivikivi »

ripper1199 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 17:12
Mir scheint, es sind auch und vorallem gutteils keine Prüfungen verfügbar. Vielleicht konzentrieren sich da Fahrschulen und Tüv Prüfer auf das margenstärkste Produkt Autoführerschein.
Diese Erweiterungen wo man nen taglang Kekse frisst und Abends ein Ründchen fährt und wo der Tüv nicht mit zu tun hat scheinen mir gut zu laufen.
Solange man keine TÜV Termine bekommt kann man ja ein paar Fahrstunden machen um die fahrschule am Leben zu halten 😂

Hab nun endlich eine in meiner "Nähe" knapp 80km einfache Strecke die diesen blöden B196 für 615 und zwar ordentlich anbietet. Ein anderer wollte 650 für nix außer das Blatt mit 2 Stempeln gibt schon echt komische Vögel.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Fasemann »

In der Fahrschule wo ich die Tage war, waren 6 von 9 incl. Chef ehemalige Soldaten. Seit 1997 oder 98 würd der Führerschein der BW auch nicht mehr so einfach zivil umgeschrieben. FL ist ein 100% Job, da ist auch mit Privatauto nichts mit Tempo und Ampelpunkten drin.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Stivikivi »

Fasemann hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 18:24
In der Fahrschule wo ich die Tage war, waren 6 von 9 incl. Chef ehemalige Soldaten. Seit 1997 oder 98 würd der Führerschein der BW auch nicht mehr so einfach zivil umgeschrieben. FL ist ein 100% Job, da ist auch mit Privatauto nichts mit Tempo und Ampelpunkten drin.
Okay dann fällt das schon mal flach. Man kann nicht jedem Blitzer ausweichen
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste