125er Führerschein nicht möglich

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Mr.Eight »

Moin.
Meine Tochter wollte sich mit 16 zum 125er Rollerführerschein anmelden. Da winkte man kurz ab... "Aber nicht dieses Jahr." :shock:

Warum nicht?
Die Fahrschulen werden gerade überrannt mit Fahrschülern die den 125 schein haben wollen und die Fahreschulen haben das ganze Jahr voll durchgeplant... Bevor die Theorie und die erste Fahrstunde begann, waren die Bücher voll. Wenn man einen 125er machen möchte, wäre höchstens eine Möglichkeit, wenn man gleichzeitig auch den Autoführerschein machen möchte. Mit 16 nur nicht möglich.
Wahnsinn.
Was ist da denn los?
Was erwartet uns denn dieses Jahr? Alle auf der Suche nach spritsparenden Fortbewegungsmitteln?
Bild

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von callmeuhu »

es feht der Nachwuchs. Unsere Dozenten (Bus) sind schon fast durchgehend über 70 Jahre alt. Ich mache ja jezt den Gefahrgutbeuaftragen, damit ich als Dozent arbeiten kann. Mit 48 Jahren wäre ich das "Küken" :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von MEroller »

VÖLLIG irre :roll: :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von callmeuhu »

wir sind im aktuellen Kurs 4 Busfahrer-Azubi, im neuen Kurs sitzt ein Bus-Azubi, ein LKW/Bus und ein LKW-Azubi :shock:
ein Dozent (Bus/PkW) hat sein Fahrschule seit diesem Jahr geschlossen und ist zeitweise hier. Fahrschullehrer werden glaube ich zZ auch 4 ausgebildet (Tönisvorst/Krefeld)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von STW »

Die Fahrlehrer klagen seit Jahren über fehlenden Nachwuchs, und das angekündigte Horrorszenario war "zu wenig LKW-Fahrer können ausgebildet werden". Nun wird das Szenario Realität, wobei jetzt ein paar Sachen erschwerend hinzukommen.

Viele Fahrlehrer rekrutierten sich aus ehemaligen Zeitsoldaten, die bei der Bundeswehr die Fahrlehrerausbildung gemacht haben. Das ist seit jahren weitgehend weggefallen, insbesondere seit Entfall der Wehrpflicht.
Corona: ich hatte Glück, dass ich da irgendwie reingerutscht bin. Auf Beginn der Theorie habe ich mehr als 2 Monate warten müssen, die Erkrankung mancher Fahrschüler hat dazu geführt, dass meine Praxisstunden vorgezogen werden konnten. Vorher habe ich mehrere Fahrschulen abgeklappert, manche machen aus Altersgründen kein Motorrad mehr, oder Anmeldungen hätten Monate vorher erfolgen müssen, weil alle Kurse / Kapazitäten schon ausgebucht waren.
Mit mir hatte sich ein junger Mann angemeldet, vor ca. zwei Jahren. Kaum war er soweit für die Prüfung war sein "Erste-Hilfe-Schein" ausgelaufen. Aufgrund Corona gab es keine Kursangebote über lange Zeit.
Wir haben also durchaus Nachholbedarf aus den letzten beiden Jahren. Wer jetzt frisch dazu kommt steht leider am Ende der Warteschlange.

Die Situation war vorhersehbar. Ebenso wie der drohende oder bereits eingetretene Personalmangel in andern Berufen, außer bei Soziologen und Politikwissenschaftlern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Mr.Eight »

Das was du schreibst, klingt nachvollziehbar... Corona hat so einiges nach hinten geworfen. Erste Hilfe Kurse gab es zwar, aber nur eingeschränkt. Man man man... Und viele Fahrschulen sind vermutlich nur so mit einer 125er ausgestattet und somit ist das Kursangebot recht klein.
Bild

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von Fasemann »

Im Zweifel die eigene Maschine mitbringen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von STW »

Das Angebot "eigene Maschine mitbringen" hat mir die Fahrschule auch gemacht, weil es dort, trotz eigentlich mehrere Fahrlehrer und großem Fuhrpark, nur einer 125er und eine 50er gab, dafür aber mehrere "große" Maschinen.

Allerdings habe ich dankend verzichtet - ich hätte meinen NGT über mehr als 10km da hinschieben müssen, oder so ... Vor überraschenden Polizeikontrollen hätte ich da keine Sorgen gehabt, aber wird man auf der Strecke Unfallteilnehmer, dann wäre das mehr als übel. Und für die 4-Stundenausfahrt hätte es von der Reichweite her nicht gepasst.
Achso: ich wollte unbedingt auf "Schalter" die Stunden nehmen, ich lege gerne für mich die Messlatte bei solchen Aktionen hoch, denn komme ich damit klar, dann sicherlich auch mit dem Automatikroller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von ripper1199 »

Bei mir wars auch der Tüv der keine Prüfungen anbieten kann. Ein Hoch auf das Monopol diese Prüfungen anbieten zu dürfen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 125er Führerschein nicht möglich

Beitrag von callmeuhu »

Die Kinder müssen heute lernen: wenn morgen niemand LKW fährt, sind übermorgen alle Regale leer. Und irgend jemand muss auch LKW-Fahrer ausbilden. ;)
@ripper

Bei uns gab es Ausfälle bei der IHK, weil ja Bus- und LKW-Fahrer 95er Eintragung brauchen. Heute haben 2 Lkw und 1 Busfahrer die praktische Prüfung bestanden :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezyd, Seo-Ul-Bub und 18 Gäste