Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von apfelsine1209 »

'nabend,

mich würde interessieren, wie lange es dauern würde, wenn man auf der dachreling / dem dachgepäckträger eines e-autos sagen wir EINEN m² solarpaneele montieren und mit dem durch diese erzeugten strom den akku laden würde?
Wie viel mal länger würde das laden bei realistischen (durchschnittlichen) sonnenscheinbedingungen im vergleich zum laden per 230V-haushaltssteckdose dauern ?
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Fr 29. Apr 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das ist ja ganz leicht zu rechnen:
Ich habe ein 400 Watt Modul gefunden, welches allerdings 1,876 qm groß ist. Runtergerechnet sind es dann 213 Watt Maximalleistung. Solltest Du also einen 40 kWh Akku voll laden wollen, würdest du ohne Ladeverluste 187 Stunden laden, bis er voll ist. Vorausgesetzt, du hast die richtige Ausrichtung und 187 Stunden Mittagssonne.
Für realistische Bedingungen würde ich meine Solaranlage als Referenz nehmen. Ost West Ausrichtung, 20 Paneele a 280 Watt. Bei meinem höchsten Tageswert hat umgerechnet ein qm am Tag ca. 0,9 kWh Ertrag gebracht. Dann würdest Du also knapp 44 Tage benötigen, bis der Akku voll ist. Jetzt kannst Du das noch auf das 400 Watt Panel hochrechnen, da geht es etwas schneller.
Vergiss aber nicht, dass das von der Maximalleistung gerechnet wurde, an einem perfekten Sommertag ohne Wolken. Im Januar habe ich nicht mal 10% des Sommerertrags. Dann würdest Du rechnerisch 440 Tage brauchen. Aber dann war ja auch zwischendurch schon wieder Sommer.
Über das Jahr gerechnet bringt bei mir ein Quadratmeter 112 kWh.
Also zusammengefasst: wenn Du nicht mehr als 700 km pro Jahr fährst, ist das eine super Idee :lol:
Reicht also locker aus, jeden Tag zu dem 1000 Meter entfernten Zigarettenautomaten zu fahren. Vergiss aber nicht die Jahresinspektion. Wenn du da 30 km fahren musst, musst Du vorher ein paar Zigaretten auf Vorrat holen.
Und dann noch alle 2 Jahre zum TÜV. Ach herje, das Bedarf aber eine sorgfältige Planung.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 20:57
'nabend,

mich würde interessieren, wie lange es dauern würde, wenn man auf der dachreling / dem dachgepäckträger eines e-autos sagen wir EINEN m² solarpaneele montieren und mit dem durch diese erzeugten strom den akku laden würde?
Wie viel mal länger würde das laden bei realistischen (durchschnittlichen) sonnenscheinbedingungen im vergleich zum laden per 230VC-haushaltssteckdose dauern ?
Ist Deine Frage damit beantwortet?

Es gab den Passat übrigens mal mit Solar Schiebedach. Das sollte den Lüfter im Stand mit Strom versorgen, wenn das Auto in der Sonne steht. Hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von ripper1199 »

Es geht quasi nicht. 40V auf der Solarpanelseite können nichts ausrichten gegen die 200 bis 800V der Batterie, da fließt kein Strom. Dazwischen muss ein Step up Converter, dessen Eigenverbrauch braucht wieder einige Tage mehr würde es ihn geben.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Na klar geht das. Du brauchst ein Wechselrichter. Klar, der schluckt wieder Strom, aber das die ganze Rechnung sich eh nicht lohnt, war ja wohl ersichtlich.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Pedator92 »

ripper1199 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:25
Es geht quasi nicht. 40V auf der Solarpanelseite können nichts ausrichten gegen die 200 bis 800V der Batterie, da fließt kein Strom. Dazwischen muss ein Step up Converter, dessen Eigenverbrauch braucht wieder einige Tage mehr würde es ihn geben.
Auch wenn ein Step up die effizienz schmälert, trotz könnte man mit den 40v panel ein Akku mit 200v laden, sind dann statt 2,5A (wir nehmen mal 100 Watt als Annahme) eben nur 0,5A noch aber es würde gehen.

Ich kann mein Roller mit 48v System auch über ein 18v panel laden. (macht meinen halben Fahrweg aus)
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Alfons Heck »

Klar geht es technisch. Nur praktisch macht es keinen Sinn. Das ist so wie wenn ich mit einem Bierkrug das örtliche Schwimmbad befüllen will.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Alfons Heck hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 10:16
Das ist so wie wenn ich mit einem Bierkrug das örtliche Schwimmbad befüllen will.
Theoretisch würde das aber nur mit Wasser funktionieren. Solltest Du hingegen in dem Bierkrug tatsächlich Bier haben, wird das auf dem Weg, spätestens jedoch beim eingießen in das Becken "verdunsten"
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Arthur »

Je nach Auto benötigt die Ladeteelektronik selbst ungefähr 250 Watt. Der Wandler in meinem Soul wird da richtig heiß. Die Ladeverluste mit der Solarzelle wären also gigantisch oder es reicht nicht mal aus.
Darum hat man ja auch bei einer 11kW Ladung an der Wallbox viel weniger Verluste als an der Steckdose mit 2kW, da man viel schneller fertig ist.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneele zum Laden eines Elektroautos?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Notfalls könnte ein Akku zwischengeschaltet werden, und wenn der voll ist, wird erst das Auto geladen. Dann sinkt die Reichweite pro Jahr allerdings so weit, dass in meinem Beispiel nur noch der Weg zur Inspektion möglich ist. Also ideal um sich das Rauchen abzugewöhnen. :lol:
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es ein Auto mit Solarzellen bei Sono Motors bereits gibt, allerdings mit mehr Solarzellen als 1 qm. Nur ist das Auto leider noch nicht Serienreif.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste