Verbrenner in der ehemaligen DDR

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von callmeuhu »

Verbrenner nachhaltig, das gab es in der seeligen DDR. Da musste man bei der SIMSON Benzin&Öl noch selber mischen.
Alle Karosserieteile waren Stahlblech, nicht billiges Plastikgelumpe. Es gab keine Ölpumpe, die wie bei den Moriniblöcken, alle Nase lang verreckten. Bei meinen SIMSON verdreckte auch nicht dauernd der Vergaser, wie bei meinen Suzuki&Peugeot. Die ersten Zweitakt-Einspritzer taugten nichts und standen sich in den Werkstätten die Räder eckig. Der "Geheimtipp" war, die nutzlosen Konstruktionen auf zuverlässige Vergasertechnik zurück zu rüsten-> :lol: . Nie vergessen werde ich den Tag, an der mir meine YAMAHA-Werkstatt mitteilte, dass es für meinen Einspritzer-Neos(4-takter), die Benzinpumpe nur zusammen mit dem gesamten Tank gibt (400€ Wow, das ist nachhaltig, aber ehrlich :evil: ). Wie schön, dass der YAMAHA-Händler, die passenden Benzinpumpen (12€) dutzendfach vorrätig hatte, für ein anderes YAMAHA-Krad
Zuletzt geändert von callmeuhu am So 22. Mai 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Markus Sch.
Beiträge: 1066
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo callmeuhu, wohne auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und kann sagen das hier tatsächlich noch viele Simson Mopeds umher fahren. In jedem Zustand. Ich weiß gar nicht wann eigentlich die Produktion eingestellt wurde. Wegen deren Abgase wäre mir allerdings dennoch ein Elektrofahrzeug lieber.
Bin selber auch einige MZ 250 gefahren und kann sagen das die eigentlich gut waren oder sind. Wenn etwas war dann waren das Kleinigkeiten.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von callmeuhu »

an die Rädelschraube vom Auspuffkrümmer(SR50) habe ich weniger gute Erinnerung, wenn die bei 70 km/h lose ging und man dann das glühend-heiße Ding wieder da drauf schrauben musste. Irgendwann kam dann eine Art "Klammer" mit der die Schraube an den Kühlrippen vom Zylinder fixiert wurde 8-)

->backtotopic: heute keine Verbrennungsblasen an den Pfoten mehr, keinen heißen Auspuff mehr, trotzdem Spaß :D
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Verbrenner in der ehemaligen DDR

Beitrag von Evolution »

Habe mal dieses Thema in den Offtopic-Bereich verschoben, da wir ein E-Rollerforum sind.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner in der ehemaligen DDR

Beitrag von Fasemann »

Ich habe 1988 meine Simson vom Jugendweihegeld gekauft und bis 1991 gefahren. Das war schon eine 12 V mit Spar Vergaser und Sparschrauben. 10/12/16/18 und 13/17/19 Schlüssel dabei. Das Gerät ist dann für wenig Geld abhanden gekommen. Seit 2018 habe ich wieder eine Simson von 1983. Da gab es bis auf Bowdenzüge, Vergaser,Reifen und paar Kleinteile nicht viel zu machen. Nach dem Ausstieg des Nadellager gab es dann Zylinder, Kolben,Lager, Simmerringe, 12 V Anlage und noch paar Kleinigkeiten. Leider war der Tank von Innen braun, sonst wäre der Lack von 83 geblieben. Für den Rahmen gab es bissel Dose und Wachs, der Auspuff bekam viel Grillreiniger und Elsterglanz, der Ständer musste neu , weil zu kurz geworden.
Dateianhänge
IMG_20180715_132714.jpg
IMG_20190913_222117.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste