Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Stivikivi »

Stehe grad im Zwiespalt und die Preise für B196 sind auch echt frech meiner Meinung nach außer in Berlin.

Habe auch eine Fahrschule die mir entgegenkommen würde und bei erreichen der geforderten Stunden den B196 bescheinigen würde damit ich schon mal Erfahrungen sammeln kann und währendessen gemütlich den A weitermachen.

Was meint ihr? Reicht euch der B196? Oder wolltet ihr mehr? Oder gings auch eher um die Schwachsinnige Restriktion nur Deutschland etc?

Ich brauche den eigentlich vorerst nur damit ich auch mal auf die Autobahn kann. Mit 45Km/h ist da nicht gut Kirschen essen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe erst den 196er gemacht, dann kommt der Kontakt zu den großen Jungs und man macht A hinterher. Die Regel deiner FS finde ich gut , hier hatte ich paar Stunden Praxis gespart, hat sich dann aber ganz anders ergeben. Habe jetzt A offen und mit dem 196 zusammen 1800 bezahlt.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Stivikivi
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Stivikivi »

Fasemann hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 19:05
Ich habe erst den 196er gemacht, dann kommt der Kontakt zu den großen Jungs und man macht A hinterher. Die Regel deiner FS finde ich gut , hier hatte ich paar Stunden Praxis gespart, hat sich dann aber ganz anders ergeben. Habe jetzt A offen und mit dem 196 zusammen 1800 bezahlt.
Zu dem Preis werde ich denke ich auch kommen. Ist halt ne verrückte Zeit aktuell.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Fasemann »

Da musst du aber günstig wohnen oder ne gute FS finden.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Mr.Eight »

Das Prinzip ist, das du mit 16 den A1 schein machen kannst und somit 125er fahren darfst. Da brauchst du den B196 gar nicht.
Bist du über 18 und hast kein Autoführerschein, machst du auch den A Schein direkt.
Hast du den Autoführerschein und willst eigentlich nur gelegentlich Roller fahren, brauchst du nur den B196 erst dann wenn du das dann wirklich willst. Bisschen Kohle auf den Tisch legen gut ist.
Wenn du natürlich größeres in Hinterkopf hast... dann macht neben dem Führerschein gleich den A Schein.

So ist jedem geholfen.
Persönlich habe ich Auto und Motorrad zusammen gemacht, das bietet sich an. Nur eine Theorieprüfung, fertig... Auto zum fahren und den Verkehr kennen lernen, danach volle Konzentration nur noch auf das Motorrad... ist dann Preiswerter.
Heute brauche ich den Motorradführerschein eigentlich nicht mehr... Aber ist halt der bessere B196 Schein. :lol:

Meine Tochter macht jetzt erst den A1 mit 16, um dann nächstes Jahr mit dem selben Ergebnis der Theorieprüfung dann den Autoführerschein zu beginnen. Die Prüfung ist ein Jahr gültig. Schon cool gemacht für die heutigen Einsteiger.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Stivikivi »

Damals mit 19 hätte ich nur den kleinen machen können. Hab damals auch wenig Interesse an Motorrädern gehabt dachte mir Roller den ich mit B fahren kann reicht mir. Glaube ich hab die Midlife Crysis 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Mr.Eight »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:03
Glaube ich hab die Midlife Crysis 😂
Habe ich alle 2 - 4 Jahre... Mein Frau hat sich daran gewöhnt. Nur die Leute wundern sich, wie man mit fast 50 auf einmal mit Sportarten beginne wo andere damit aufhören, weil sie nicht mehr können. :lol:
Motorrad fahren gehörte auch mit dazu... mit 30 Jahren Chopper kaufen und auf einmal ständig auf Tour sein und ein Motorradtreffen über das Wochenende nach dem anderen Deutschlandweit mitnehmen. Ach da gibt es noch viel mehr, mit was man so anfängt wenn man älter wird. :lol:
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reicht euch der B196 oder habt ihr danach noch A gemacht?

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 14:01
Stivikivi hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:03
Glaube ich hab die Midlife Crysis 😂
Habe ich alle 2 - 4 Jahre... Mein Frau hat sich daran gewöhnt. Nur die Leute wundern sich, wie man mit fast 50 auf einmal mit Sportarten macht wo andere damit aufhören, weil sie nicht mehr können. :lol:
Motorrad fahren gehörte auch mit dazu... mit 30 Jahren Chopper kaufen und auf einmal ständig auf Tour sein und ein Motorradtreffen über das Wochenende nach dem anderen Deutschlandweit mitnehmen. Ach da gibt es noch viel mehr, mit was man so anfängt wenn man älter wird. :lol:
Du machst mir Angst 😅
Ich bin erst 30 was wird mich dann noch alles erwarten die Jahre "shock"
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste