Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Stivikivi »

Weiß jemand zufällig ob eine Fahrschule beliebig einfach die Preis ändern kann? War jetzt länger nicht mehr in der Fahrschule aber muss mich vor Eventualitäten einfach absichern.

Auch wäre es gut wegen der ganzen Fahrerei wenn man den Theorieunterricht einfach selbst daheim absolvieren könnte und die Prüfung somit auch auf eigenes Risiko bestreitet.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? War das letzte mal vor 11 Jahren in der Fahrschule keine Ahnung wie deren Geschäftsmodell aktuell läuft ist aber ziemlich stramm geworden wenn Fahrschulen teilweise 3000 verlangen und man sich dafür auch noch bedankt. Zu meiner Zeit nannte man das ganz klar Wucher oder Abzocke.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das nennt man Angebot und Nachfrage und nicht "Abzocke". Ich denke, Du verzichtest auch nicht freiwillig auf eine Gehaltserhöhung, nur das andere nicht mehr bezahlen müssen.
Ein Kollege macht gerade einen Führerschein und muss die Anwesenheit bei allen Theorie Themen vorweisen, bevor er zur Prüfung zugelassen wird. Also scheinbar geht es nicht, Zuhause zu lernen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Stivikivi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 21:08
Das nennt man Angebot und Nachfrage und nicht "Abzocke". Ich denke, Du verzichtest auch nicht freiwillig auf eine Gehaltserhöhung, nur das andere nicht mehr bezahlen müssen.
Ein Kollege macht gerade einen Führerschein und muss die Anwesenheit bei allen Theorie Themen vorweisen, bevor er zur Prüfung zugelassen wird. Also scheinbar geht es nicht, Zuhause zu lernen.
Vorweisen kann man das ja einfach indem man unterzeichnet. Kräht in der Regel auch kein Mensch danach. Sieht man ja auch an manch Doktorarbeit und solange man nicht in der Öffentlichkeit steht umso weniger.

Angebot und Nachfrage ist klar. Trotzdem kann etwas Wucher sein auch wenn es andere billigend in Kauf nehmen. Alle tanken haben im Schnitt 1,70€ aktuell fürn Liter Super. Kannste nichts machen wenn du tanken musst, musst du tanken. Aber ich rechne halt ein wenig anders, weil das auch mein tägliches Brot ist. Manche sind mit 50 Euro Gewinn zufrieden andere kriegen ihren Mund mit 5000 Euro Gewinn nicht voll. Ob ich etwas für 50 Euro verkaufen und einfach 10x davon oder 1x für 500 muss jeder selbst entscheiden. Ich bin fan von Masse statt den einzelnen auszuquetschen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

So wie ich das verstanden habe, muss man schon anwesend sein, sonst wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Denn mein Kollege ist nicht zugelassen worden, obwohl er angeblich jedesmal da war. Ich tippe aber darauf, dass er zu spät gekommen ist oder früher gegangen ist. Will er aber nicht zugeben.

Kann sein, dass es teilweise Wucher ist. Aber wenn es bezahlt wird, ist die Gesellschaft teilweise selbst schuld. An deinem Beispiel Sprit: wenn der Sprit Montag morgens 2 Euro kostet und abends 1,80 Euro wird trotzdem morgens getankt. Wenn keiner mehr zu den hohen Preisen tanken würden, würde der Preis auch morgens sinken. Abgesehen davon könnten sich viele auch sparsamere Autos kaufen, dann würden sie seltener Tanken.

Außerdem ich hasse das Wort "Abzocke". Da muss ich immer an einen schlechten TV Moderator denken, der es in Urlaubsländern herrausfordert "abgezockt" zu werden
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Stivikivi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 21:36
So wie ich das verstanden habe, muss man schon anwesend sein, sonst wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Denn mein Kollege ist nicht zugelassen worden, obwohl er angeblich jedesmal da war. Ich tippe aber darauf, dass er zu spät gekommen ist oder früher gegangen ist. Will er aber nicht zugeben.

Kann sein, dass es teilweise Wucher ist. Aber wenn es bezahlt wird, ist die Gesellschaft teilweise selbst schuld. An deinem Beispiel Sprit: wenn der Sprit Montag morgens 2 Euro kostet und abends 1,80 Euro wird trotzdem morgens getankt. Wenn keiner mehr zu den hohen Preisen tanken würden, würde der Preis auch morgens sinken. Abgesehen davon könnten sich viele auch sparsamere Autos kaufen, dann würden sie seltener Tanken.

Außerdem ich hasse das Wort "Abzocke". Da muss ich immer an einen schlechten TV Moderator denken, der es in Urlaubsländern herrausfordert "abgezockt" zu werden
Ich hasse das Wort auch vor allem wenn es mich betrifft 😂
Ja ist wie mit dem Sonnenblumenöl. Hab schon ewig nicht mehr danach gegriffen. Aber das Regal füllt sich jede Woche und ist Ende der Woche leer. 4 Euro die Flasche wohlgemerkt. Entweder verarscht der Laden die Kunden oder es gibt echt Leute die 4 Euro dafür ausgeben. Falls letzteres dann mein Beileid.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Mr.Eight »

in 11 Jahren... wie viele tarifliche Gehaltserhöhungen gab es? Wie viel Inflation gab es zusammengerechnet in den letzten 11 Jahren? Um wieviel Prozent sind in der zeit die Autos teurer geworden und die Versicherungen? Und der Sprit? Dazu die Mieterhöhungen ganz zu schweigen. Und dann soll sich der Preis in den 11 Jahren nicht verändern? Der Fahrleher darf sein und das Gehalt seiner Angestellten nicht erhöhen? Dazu kommt auch, was die Fahrschule für Autos anbietet. Die einen schulen auf 0815 Golf, die anderen Mercedes. Und der Nachwuchs an Fahrschullehrern? Ist wohl nicht viel nachgekommen, weil man nicht all zu viel verdient bzw. keine Aufstiegschancen hat. Und wenn es dann immer weniger Fahrschulen gibt... ist es wie mit den Handwerkern... Brauchst du ein? Bekommst aber kein... oder nur zu horrenden Preisen.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft und in der Welt das alle Studieren oder im Büro arbeiten wollen.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 11:02
in 11 Jahren... wie viele tarifliche Gehaltserhöhungen gab es? Wie viel Inflation gab es zusammengerechnet in den letzten 11 Jahren? Um wieviel Prozent sind in der zeit die Autos teurer geworden und die Versicherungen? Und der Sprit? Dazu die Mieterhöhungen ganz zu schweigen. Und dann soll sich der Preis in den 11 Jahren nicht verändern? Der Fahrleher darf sein und das Gehalt seiner Angestellten nicht erhöhen? Dazu kommt auch, was die Fahrschule für Autos anbietet. Die einen schulen auf 0815 Golf, die anderen Mercedes. Und der Nachwuchs an Fahrschullehrern? Ist wohl nicht viel nachgekommen, weil man nicht all zu viel verdient bzw. keine Aufstiegschancen hat. Und wenn es dann immer weniger Fahrschulen gibt... ist es wie mit den Handwerkern... Brauchst du ein? Bekommst aber kein... oder nur zu horrenden Preisen.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft und in der Welt das alle Studieren oder im Büro arbeiten wollen.
Freie Marktwirtschaft hat ja den Vorteil das man nicht annehmen muss sondern Auswahl hat. Habe aber schon Fahrschulen gefunden die exakt das gleiche anbieten wie vor 11 Jahren auch.

Führerschein ist eine Branche die wird es immer geben. Allein durch den B196 haben die sehr viel und sehr leicht Kohle verdient.

Hätte ich Zeit würde ich auch ne Fahrschule aufmachen. Zeigen das es auch durch Masse geht und günstig. Man muss nicht jeden einzelnen ausquetschen bis zum letzten tropfen. Da bin ich kein Fan von.

Handwerker kommt mir auch keiner ins Haus mache alles selbst. Qualitativ steht das auch dem Handwerker in keinster Weise nach. Heutzutage hat jeder die Möglichkeit sich entsprechend Fachkundig zu machen. Wer natürlich 2 linke Hände hat dem ist damit natürlich nicht geholfen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 11:02

Willkommen in der freien Marktwirtschaft und in der Welt das alle Studieren oder im Büro arbeiten wollen.
Nee nee. Die Zeiten sind auch schon vorbei. Jetzt wollen alle Youtuber und Influencer werden. ;)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule beginnen schutz vor Preissteigerung

Beitrag von Mr.Eight »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 14:22
Mr.Eight hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 11:02

Willkommen in der freien Marktwirtschaft und in der Welt das alle Studieren oder im Büro arbeiten wollen.
Nee nee. Die Zeiten sind auch schon vorbei. Jetzt wollen alle Youtuber und Influencer werden. ;)
Ach ja... stimmt. Nicht arbeiten, die Faulheit per Video präsentieren und dabei reich werden. :lol:

Ok... das muß man an der Stelle schreiben... nicht alle YTer sind so.
Bild

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste