Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von rtw »

Lese seit einiger Zeit hier wieder intensiver mit und bin verwundert bis entsetzt über die Horrormeldungen so, so vieler Käufer. Qualitätskontrolle, Endabnahme, Rückerstattungsmoral, Service, Update-Moral - durch die Bank reiht sich Katastrophenbericht an Katastrophenbericht.

Woran liegt das? Zu viele Hersteller? Schnäppchenmentalität der Kunden, die auch das mieseste Produkt kaufen, wenn „extra günstig“ draufsteht?

Warum können auch vermeintlich große Hersteller ungestraft vom Verbraucher ihre Mätzchen abziehen?

Und wann bereinigt sich der Markt?

Derzeit erscheint einem der E-Roller-Kauf noch immer wie ein reines Glücksspiel.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von STW »

Der Markt bereinigt sich doch gerade. Govecs trägt durch Anpassung seiner Produkt(epalette) demUmstand Rechnung, dass Lieferketten nicht mehr funktionieren. Tesla stoppt den Bau der Batteriefabrik in Brandenburg. Also zwei Beispiele von der Produzentenseite.
Ich habe gerade nach 2 Monaten die erneute Gaspreisberechnung bekommen. Jetzt bin ich bei einer Verdreifachung des Preises von vor noch wenigen Monaten. Dabei habe ich noch das Glück einer sicheren Arbeitsstelle mit gutem Einkommen. Aber bei der Masse der Menschen wird jetzt das Geld knapp. Dadurch weniger Nachfrage, daher wird auch das Angebot abnehmen. Oder eben Nachfrage nach den absolut billigsten Sachen, weil sich Qualität niemand mehr leisten kann. Dafür werden den Leuten Mietmodelle schmackhaft gemacht.

Die Marktbereinigung läuft gerade, vielleicht nicht so, wie wir es uns vorstellen oder haben wollten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 128
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von knullibulli »

Neulich war ich beim Arzt: Nur Kranke, keine Gesunden. Jeder hatte irgendwas: Husten Schnupfen Heiserkeit und weiß ich was noch.

Und dann in der Autowerkstatt: Alles kaputte Karren, nix fuhr!

Im Zweifel schreibt man hier doch wenn man ein Problem hat und nicht weiterkommt. Also nicht verwunderlich, dass hier viel über diverse Malessen berichtet wird. Das ist aber doch in jedem Forum so und sagt nur sehr wenig über eine tatsächliche Quote Anzahl Probleme/ Anzahl gefahrene Roller oder so aus.

viele Grüße,

knullibulli.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von achim »

Die Antwort ist doch ganz einfach: Fast alle Roller kommen aus China und und sind für den Massenmarkt bestimmt. Dort kosten sie oft nur einige hundert Dollar. Dort, wie in vielen anderen Ländern auch, hat man nicht die Qualitätsansprüche wie in Deutschland. Die Karre muss irgendwie laufen und gut ist. Ob da was rostet, ein bisschen Lack abplatzt oder die Tachoscheibe vergilbt ist da egal. Dass die Roller hier in Deutschland dann letztlich doch sauteuer sind, steht auf einem anderen Blatt.
Dafür, dass das im Massen produzierte Billigteile sind, laufen sie erstaunlich gut und zuverlässig. Man darf halt nicht so genau hingucken und sich nicht über alles aufregen.
Ich bin mit meinen 6 Chinarollern zumindest noch nie liegen geblieben. Damit bin ich zufrieden, denn mehr Anspüche als dass sie fahren, hatte ich nie.
Wer mehr will muss halt auf europäische oder japanische Produkte zurückgreifen. Wird halt teurer, jeder muss selbst wissen wie viel er ausgeben will.

Gruß,
Achim
Zuletzt geändert von achim am Fr 16. Sep 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von Kadett 1 »

Stimmt so, es gibt hier halt Leute die eine Qualität erwarten die es in China nicht gibt. Wenn das alles vom besten wäre dann auch der Preis mindestens 2x so teuer. Mein Gefährt rollt und das bisher nicht so schlecht, ich kann mir aber auch selbst helfen wenn was nicht funktioniert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von conny-r »

achim hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 15:14
Die Antwort ist doch ganz einfach: Fast alle Roller kommen aus China und und sind für den Massenmarkt bestimmt.
Wer mehr viel muss halt auf europäische oder japanische Produkte zurückgreifen. Wird halt teurer, jeder muss selbst wissen wie viel er ausgeben will.

Gruß,
Achim
.
Genau so ist es, in dieser Preisklasse muß man mit dem Mangel leben. Do it yourself ist gefragt.
Gruß Conny

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von Patrick022 »

Ich habe nichts zu schreiben weil mein Niu seit über 26.000 Kilometer läuft wie am ersten Tag.
Inspektionen oder Wartungen oder irgendwas habe ich nie gemacht, nur einmal Reifenwechsel nach 16.000 Kilometern.
Also für mich gibt es nichts problemloses als mein Elektroroller.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Anbieter, zu schlechte Qualität, zu zahme Käufer?

Beitrag von conny-r »

Patrick022 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 18:09
Ich habe nichts zu schreiben weil mein Niu seit über 26.000 Kilometer läuft wie am ersten Tag.
Inspektionen oder Wartungen oder irgendwas habe ich nie gemacht, nur einmal Reifenwechsel nach 16.000 Kilometern.
Also für mich gibt es nichts problemloses als mein Elektroroller.
.
Glückwunsch so etwas gibt es auch. Mein SL 350 läuft auch schon das dritte Jahr störungsfrei. 🎯😍...und das mit 150k auf dem Buckel. 😂
.
SL Siblos neu 1920.jpg
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste