B96 oder BE?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

B96 oder BE?

Beitrag von Stivikivi »

Da wir hier ja auch einige B196 Fahrer haben mich eingeschlossen würde ich euch gerne mal Fragen ob ihr die B96 Ergänzung auch sinnvoll findet. Sind im Endeffekt ja nur 750kg mehr die man ziehen darf, die Klausel, dass der Anhänger leichter wie das Zugfahrzeug sein muss entfiel ja vor Jahren beim B.

Im Endeffekt darf man mit B also Auto <= 3500kg + 750kg Anhänger oder wenn das Auto leichter wie 3500kg wiegt auch Anhänger ziehen bis die 3500kg bei beiden erreicht ist. Wobei hier nur die Zulässige Gesamtmasse laut beiden Fahrzeugscheinen Ausschlaggebend ist für die Berechtigung zum fahren!

Beim B96 erhöht sich das ganze auf 4250kg Auto samt Anhänger Zulässige Gesamtmasse. Ein weiterer Vorteil hier dieser ist innerhalb der ganzen EU anerkannt der B196 dagegen nicht!

B96 kostet bei uns ca 200 - 300€ der BE 600 - 1000€ nur so mal als Vergleich.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: B96 oder BE?

Beitrag von rainer* »

Ich fahre relativ oft mit Anhängern. Die meisten Anhänger, die ich bisher dran Hatte waren 750kg oder zusammen mit dem Auto unter 3,5to. Ich muss mir zum Glück darüber keine Gedanken machen, da ich den CE + Schlüsselzahl 79 habe.

Allerdings stellt sich mir die Sinnhaftigkeit generell. Die garstigsten Anhänger, die ich bisher dran hatte waren allesamt unter 750kg - Wohnwagen oder Flugzeuganhänger (Länge ca. 10m). Beide Anhängertypen schwingen sich gerne seitlich auf, die Flugzeuganhänger können auf Betonautobahnen bei bestimmten Geschwindigkeiten auch den ganzen Zug ins Hüfen bringen, trotz nachgerüsteter Stpßdämpfer. Die langen Flugzeuganhänger schlagen zusätzlich noch hinten weit seitlich in Kurven aus und laufen in engeren Kurven gerne auch mal einen Meter in die Kurve rein. Man sieht die ausschlagende Ecke des Anhängers nicht. Die neueren Tankstellen sind so gestaltet, dass man angekoppelt nicht mehr tanken kann. Mal eben wenden ist teilweise nur möglich, wenn der Anhänger abgekoppelt wird...

Schwere Anhänger mit Tandemachse oder ich hatte auch mal einen dran mit PKW drauf - die fuhren sich meist besser und liefen brav hinterher.

Und es steht und fällt auch mit dem Zugfahrzeug. Langer Überhang hinten (also Kupplungskugel weit hinter der Hinterachse) sind doof und je schwerer das Zugfahrzeug ist, desto besser.

Aber zurück zum Thema - wenn kein Anlass dazu ist, würde ich den BE nicht machen. Es sei denn, Du willst Dir einen Wohnwagen zulegen. Viele 750kg-Wohnwagen sind schon vom Hersteller so ausgeliefert, das schon mit der Wassertankfüllung das Maximalgewicht überschritten wird....

rainer*

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: B96 oder BE?

Beitrag von Stivikivi »

Danke Rainer

Ich überlege halt , denn was du hast das hast du. Und in Zukunft wird es sicherlich nicht günstiger.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: B96 oder BE?

Beitrag von der niederrheiner »

Oha, ich müsste jetzt echt erst nachgucken was denn mein alter Dreier alles darf. Aber über PKW-Anhänger und aufgeladenem Gespann, da will ich mir keine Gedanken über's Gewicht machen. 750kg würden aber nicht reichen.

Ich brauch die AHK nur von Zeit zu Zeit, aber ich möchte die nicht missen. . .


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: B96 oder BE?

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 22:25
Oha, ich müsste jetzt echt erst nachgucken was denn mein alter Dreier alles darf. Aber über PKW-Anhänger und aufgeladenem Gespann, da will ich mir keine Gedanken über's Gewicht machen. 750kg würden aber nicht reichen.

Ich brauch die AHK nur von Zeit zu Zeit, aber ich möchte die nicht missen. . .


Stephan
Dein alter Dreier ist mehr als entspannt. Heutzutage wird alles aufgedröselt, ist halt mehr abzocke als sinnig aber gut andere Zeiten andere Sitten und viele sind ja auch zufrieden wie es so läuft. Leider.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: B96 oder BE?

Beitrag von SpidiG »

Hab damals auch den BE gemacht (es gab noch keinen B96) und hätte es trotz mehreren Umzügen und ab und an Anhängerbetrieb eigentlich nur 1x B96 gebraucht. Da wärè ein kleinerer Anhänger aber auch möglich gewesen.

Mit BE haste deine Ruhe, aber außer du willst Wohnwagen oder Pferde ziehen selten benötigt.

Ja, billiger wirds nicht, aber jetzt etwas machen, dass vielleicht nie gebraucht wird?

Beim B96 kann man nicht duchfallen. Beim BE schon und es fallen auch Leute durch. Würde ich abwägen - B96 ist ein Tag und wird wahrscheinlich reichen, wenn du keine Spezialanforderungen hast.
BE wenn du weißt, dass du (in Zukunft) viel und schwere Anhänger bewegen willst.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste