Hilferuf für Akkureparatur von BT-Lautsprecher

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
HarryHengst
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:10
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Hilferuf für Akkureparatur von BT-Lautsprecher

Beitrag von HarryHengst »

Hallo an die Forengemeinde,

ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema im Unterforum für Akkus posten solle oder hier, also wenn ich falsch liege bitte das Thema verschieben.
Folgendes Problem hat sich mir ergeben:
Von meinem Bluetooth Lautsprecher Dockin D Fine (1. Generation) ist der Akku defekt und ich tue mich schwer damit einen Ersatzakku zu finden.
Vorweg sei gesagt, dass ich beim Thema Elektrotechnik sehr wenig bewandert bin.

Bei dem Akku handelt es sich eigentlich ganz simpel um drei 18650er Zellen, die in Reihe geschaltet sind, also ein Akkupack mit 11,1 V Nennspannung. Da hätte ich jetzt vermutet, dass es einfach wird Ersatz zu finden.
Jedoch finde ich kein fertiges Akkupack mit 11,1 V, welches dann mit einem 3-Pol Stecker (auf dem angehängten Bild zu sehen) angeboten wird. Nicht mal Akkupacks mit drei Adern, wie der Originalakku, kann ich finden im Internet.

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für solche Akkupacks mit der selben Konfiguration?
Um die Gelegenheit beim Schopfe zu packen möchte ich dann auch gerne auf Zellen mit einer höheren Kapazität umsteigen (>=2800 mAh)

Vielleicht kann mir ja auch jemand von den Akkuspezialisten im Forum solch ein Akkupack zusammenbauen?! Das wäre mir auch eine sehr große Hilfe und eine Aufwandsentschädigung wäre obligatorisch.
Dateianhänge
Akku Bild.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf für Akkureparatur von BT-Lautsprecher

Beitrag von Tommmi »

hi, ich hätte 3,5ah Zellen.
Kabel und wenn unter Schrumpfschlauch noch ein BMS sein sollte einfach wiedervervenden.

HarryHengst
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:10
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf für Akkureparatur von BT-Lautsprecher

Beitrag von HarryHengst »

Also zunächst möchte ich mich für die schnelle Reaktion bedanken.

Ich habe den Akkupack jetzt geöffnet und es ist tatsächlich noch ein BMS auf den 3 Zellen aufgeklebt.

Die Zellen mit 3500 mAh klingen sehr gut. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine möglichst hohe Anzahl Ladezyklen wichtig ist, denn die Demontag des Lautsprechers ist relativ umständlich. Die Verkleidung ist an mehreren Stellen verklebt und die umständliche Demontage/Montage möchte ich nach Möglichkeit nicht so oft wiederholen.

Da ich leider kein Gerät zum Punktschweißen besitze und auch keine Lötstation, kann ich die Zellen leider nicht selbst zusammenbringen. Wenn da jemand eine Möglichkeit hätte, würde ich mich über eine PN freuen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf für Akkureparatur von BT-Lautsprecher

Beitrag von Tommmi »

hab alles da, schreib Dich an.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann und 22 Gäste