Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von der niederrheiner »

Junge, Junge, da haben aber einige schlechte Erfahrungen mit dem Freund&Helfer gemacht. Sicher, wer zu RAF-Zeiten im Straßenverkehr sozialisiert wurde, hat bei jeder "allgemeinen Verkehrskontrolle" ein schlechtes Gewissen. Ich hab da auch so meine Erlebnisse. . .

Aber zu 87% verliefen die Begegnungen mit den Grün(Blau)Weissen(Silbernen) relativ entspannt. Wobei ich bis auf den letzten Auffahrunfall (ich sowas von unschuldig) schon gut 10 Jahre niGS mehr mit denen zu tun hatte. . .


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Stivikivi »

Schlechte Erfahrungen bislang nur einmal aber Situationen kann man von vornherein klarstellen dann gibst auch keine Probleme.

Wenn man zudem weiß, dass ein junger angehender Polizist mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde Schwierigkeiten beim Aufstieg bekommt lebt es sich einfach entspannter. Sie machen mir keine Probleme ich mache ihnen keine Probleme.

Es gibt halt Polizisten die lassen den Macker raushängen solche muss man direkt auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ganz einfach.

Ich sag’s mal so. Wenn dir ein Polizist mitten ins Gesicht sagt, dass wenn er dein Nachbar wäre sich dann schon was einfallen lassen würde dann wirst du pampig. Das hat dann auch mit der Neutralität nichts mehr am Hut. Verbuche ich aber mal als Einzelfall da die meisten ja zum Glück ihren Job ernst nehmen und auch Bürgernah sind.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von tgsrt »

Stivikivi hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 09:21
Jeder sollte sich ins Gedächtnis rufen das Polizei genauso wie andere Beamte eigentlich unsere DIENSTLEISTER sind. Nichts anderes. Das soll jetzt nicht respektlos klingen aber ich lasse mir von Handwerker den ich bezahle auch nicht auf der Nase rumtanzen sondern klare Ansage und wenn das nicht fruchtet raus.
und wieder er große Denkfehler... Beamte und andere Beschäftigungsverhältnisse im ÖD sind eben nicht unsere Dienstleister und wir ( die Bürgern ) ihnen nicht weisungsbefügt, anders als die gerne geschrieenen Handwerker.

Stivikivi
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Stivikivi »

Ganz klare Fakten wer von Steuergeldern lebt der muss seine Positionen kennen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von der niederrheiner »

Leute, da bin ich aber froh mit euch im OFF-Leben niGS zu tun zu haben. . .


Stephan

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von tgsrt »

der niederrheiner hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 08:31
Leute, da bin ich aber froh mit euch im OFF-Leben niGS zu tun zu haben. . .


Stephan
Das denk ich hier auch ganz oft!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Afunker »

Stivikivi hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 10:02

Wenn man zudem weiß, dass ein junger angehender Polizist mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde Schwierigkeiten beim Aufstieg bekommt lebt es sich einfach entspannter. Sie machen mir keine Probleme ich mache ihnen keine Probleme.

Es gibt halt Polizisten die lassen den Macker raushängen solche muss man direkt auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ganz einfach.
Wenn ich das Wort Dienstaufsichtsbeschwerde bei Polizisten (was ich bisher nur einmal tun musste) fallen lassen würde,
bekämen jüngere einen hochroten Kopf, ältere ein müdes Lächeln ins Gesicht.
Hat aber generell bei anderen Beamten beim nächsten zusammentreffen, ein rücksichtsvolleres Vorgehen zur Folge gehabt.....

Zum Thema:
Bei meinen bisherigen Unfällen mit einem Roller (die seit 2007 höchst selten waren, da ich umsichtig fahre), war auch einer, der kein richtiger Unfall war.
Der aber den Einsatz der Polizei erforderte. Mir fuhr auf einem halb öffentlichen Parkplatz, einer mit seinem PKW beim Ausparken an den Roller.
Ich hätte das erst bemerkt, nachdem ich aus dem Fitnessstudio gekommen wäre.
Zum Glück hatte das eine Frau im Fitnessstudio über ein Fenster beobachtet und mir sofort mit Kennzeichen gesagt.
Als ich auf den Parkplatz an meinen Roller kam, war der Unfallverursacher auf und davon...(typisch Fahrerflucht)
Es hing zwar ein Zettel am Roller, der aber wegen einsetzendem Regen nicht mehr lesbar war.
Ab zum gerade mal 300 m weiter unten liegenden Polizeirevier. Einer der Beamten an dem Abend, war aus dem gleichen Ort wie ich damals.
Aufnahme einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht.
Über das Kennzeichen konnten die Beamten den Verursacher ausfindig machen.
Leider hatten die Beamten an dem Abend nur seine Ehefrau am Telefon.
Bei allem Unglück an dem Abend, konnte ich langsam und mit deftig lautem Auspuff (Krümmerabgang am Zylinder war abgerissen) nach Hause fahren.
Am nächsten Tag wurde der Roller von meiner Reparaturwerkstatt bei mir abgeholt und gleich einem Gutachter vorgeführt.
Kostenpunkt damals knapp 2000 €uronen mit Gutachten. Ohne polizeiliche Aufnahme des Ganzen, wäre ich auf dem Schaden sitzengeblieben....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von yakamoto »

Ich kann nur positives über die Einbeziehung von Polizei berichten.

Das Schrägste war ein Unfall im Parkhaus. Ich fahre mit meiner Frau zur Ausfahrtschranke. Es gibt 2 Schranken, die auf die gleiche Ausfahrt führen. Einziger Unterschied, die Fahrzeuge die von der linken Seite zu den Ausfahrtschranken fahren, müssen auch zur linken Schranke, die von Rechts zur rechten Schranke.

Der Typ vor mir steht auch vor den Linken wie ich. Dann sehen wir , wie vor uns im Wagen diskutiert wird mit Händen der Beifahrerin die zur rechten Schranke weißt...

2 Sekundenspäter ahnen wir Schlimmes und da sind schon die Rückleuchten an und der Wagen rammt uns unsanftzurück...

Ja, der Typ war erst ganz einsichtig bis sich seine Begleitung einmischt und auf den Fahrer einreden.

OK, ich rief nach einer sich drehenden Diskussion die Polizei.

Diese bekam dann auch von dem Typen eine ganz andere Darstellung der Lage, dass ich im draufgefahren wäre... :o

Ohne Polizei wäre bei den Versicherungen sicher Aussage gegen Aussage gewesen und mein Schade (wirtschaftlicher Totalschaden - 14 Jahre alter Fiesta mit 176.000 Km) hätte ich selbst tragen können :!:

Der eine Polizeibeamte fragte mich dann ganz eindringlich, ob ich dem Typen nicht doch draufgefahren bin. Aber seine Kollegin zeigte auf die Schleifspuren auf der Fahrbahn. Mein Fiesta wurde gute 40 cm zurückgeschoben mit stehenden/blockierten Rädern :idea:
Als Krönung dessen meinte ich nur, ob die beiden Kameras der Videoüberwachung nicht ggf. BEWEISE genug wären. Und tatsächlich - konfrontiert mit Schleifspuren und den Kameras hat der Typ dann doch noch einmal seine Schilderung überdacht :mrgreen:

Daher immer die Polizei rufen.


Bei Persenenschaden sowieso :!:

Bei meinem damaligen Rollerunfall war im 2. Auto hinter mir ein Polizist auf dem Heimweg nach Dienstschluss. Der hatte damals als Zeuge sofort seine Kollegen und ein RTW gerufen.
Ich hätte es wohl abgetan, was sich im Krankenhaus als riesen Fehler herausgestellt hätte ...
Prellung mit Trauma im rechten Knie und dadurch fast 4 Wochen AU :!:
Die Schmerzen und das dicke Knie kamen erst Stunden später am Abend. Ohne Polizei wäre hier sicher keine nachträgliche Möglichkeit der Beweislage bzgl. Körperverletzung gegeben gewesen...
Zuletzt geändert von yakamoto am Mi 11. Okt 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

jamesoliver
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 13:11
Roller: dankash
PLZ: 34117
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von jamesoliver »

Es ist wichtig zu beachten, dass ich keine aktuellen Informationen habe, da mein Wissensstand im September 2021 endet. In Deutschland liegt die Entscheidung, ob die Polizei bei einem Verkehrsunfall hinzugezogen werden sollte, oft im Ermessen der Beteiligten. Allerdings gibt es bestimmte Fälle, in denen die Anwesenheit der Polizei verpflichtend ist.

Grundsätzlich sollte die Polizei informiert werden, wenn es Verletzte gibt oder der entstandene Schaden erheblich ist. In solchen Fällen ist es wichtig, sofort den Notruf (112) zu wählen. Die Polizei wird dann zusammen mit anderen Rettungsdiensten wie dem Krankenwagen am Unfallort erscheinen. Verkehrsunfall

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von yakamoto »

Bei Personenschaden immer :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste