Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Stivikivi »

Würdet ihr bei einem Verkehrsunfall wo es augenscheinlich erstmal nur um Blech geht die Polizei rufen oder eher nicht?

Manche weisen die Schuld nämlich widerrechtlich zu und ahnden entsprechend den Verstoß mit einem Verwarngeld andere nehmen den Unfall nur auf.

Heutzutage ist halt nichts mehr sicher und man muss sich ja halt irgendwie rechtlich absichern.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Fasemann »

Im Zweifelsfall erstmal 20 Fotos machen und Zeugen suchen. Dann ist die Frage wie "gibt" sich der Unfallgegner und wie hoch ist der Schaden.
Beispiel 1 , ich halte am Zebrastreifen, der nette Mann mit Hut und Frau fährt mit hinten drauf, alles geklärt mit Polizei, der Herr meldet nichts der Versicherung, nach 3 Wochen habe ich dann Mal einen Hausbesuch beim Zahnarzt Dr. Xxx gemacht und nach ein wenig Diskussion gab es 4000 Taler aus dem Bonbonglas in der Küche. Polizei war da aber nichts genutzt.
Beispiel 2 : ich parke rückwärts ein und der PKW der 5 Sekunden vor mir auf den Parkplatz gefahren ist , kommt schräg von der Seite aus der 2. Reihe vom Parkplatz und will auch in die Lücke. Parkplatz kein direkter öffentlicher Verkehrsraum weilgehört dem Discounter, natürlich keine Kamera. Der Kerl kommt alleine aus dem Auto mit Maske und beschlagener Brille......Ich mache die Bilder, Stelle fest daß der Ofen rundum nicht ohne Beulen ist und melde es der Versicherung ohne Polizei. Bei mir fehlt etwas Lack in Daumennagelgröße. Ein kleiner Brief zum Verlauf mit Luftbild geht zur Versicherung. Nach 7 Monaten kommt der Kerl zu mit und fragt was ich da gemeldet habe und die Versicherung will nur 750 € zahlen...Jetzt ist wieder ein Jahr um, ich habe nichts von dem Kerl und nichts von der Versicherung gehört. Beim nächsten Ding was mehr wie 200 € ist, lasse ich dir Polizei kommen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Pedator92 »

4 Unfälle, erste war reifenplatzer auf der Autobahn, zweite war ich einem hinten drauf, dritte auch... Beim vierten ist mir einer in die Seite.
Jedes mal Polizei da gewesen auch wenn oft die Schäden zu gering "notiert wurden". Ging alles problemlos von statten.

Man kann es ohne machen aber dann ist es oft Aussage gegen Aussage.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von der niederrheiner »

Bisher waren bei den Unfällen immer Polizei nötig, da Firmenwagen drin verwickelt oder so.

Aber bei meinem Stunt in Yorkshire, mit dem großen Moped, kamen die nur gucken und sind dann wieder gefahren. Ausser mir Doof selber, war ja auch niemanden was passiert. . .


Stephan

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von achim »

Indirekt hat man einen besseren juristischen Stand wenn die Polizei vor Ort war. Denn die Polizei wird den 'Schuldigen" kostenpflichtig verwarnen und damit hat man bessere Karten bei der Versicherung oder bei einem Rechtsstreit.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Stivikivi »

Danke für euer Feedback.

Ja das mit dem verwarnen kenne ich sowohl als auch. Die Polizei ist aber gar nickt berechtigt die Schuldfrage zu klären das darf nur der Richter.

Wegen solchen falschen Anschuldigungen gibt es leider dann auch Probleme wenn man zu unrecht von der Polizei verwarnt wird und dann erstmal zahlt. Quasi ein Schuldeingeständnis.

Oft habe ich es aber auch schon erlebt das die Polizei sich weigert raus zu fahren wegen Bagatelle oder man wartet erstmal stundenlang. Aus dem Grund habe ich mittlerweile wieder eine Dashcam aktiv somit habe ich immer einen Zeugen dabei der komplett unabhängig ist. Für das Zweirad muss entsprechend auch sowas her vor allem wenn mich um 2 Uhr morgens einer runterholt und dann abhaut.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von der niederrheiner »

Das Problem hatte ich bisher nur mal im Zusammenhang einen schwer Angetrunkenen aus unserem Mietshaus zu bekommen. Netterweise war die Frau Beamtin dann noch sauer, das ja niGS passiert war. Hätte mir wenigstens wohl etwas Blut in's Gesicht schmieren sollen.


Stephan

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von HerbyK »

achim hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 12:15
Indirekt hat man einen besseren juristischen Stand wenn die Polizei vor Ort war. Denn die Polizei wird den 'Schuldigen" kostenpflichtig verwarnen und damit hat man bessere Karten bei der Versicherung oder bei einem Rechtsstreit.
Wie stiviki schreibt und im Einfangspost schon erwähnt hat : der schuss ging bei mir auch nach hinten los

Was war geschehen?
Ich wurde nachts an einer re-vor-li Kreuzung von einem rechts konnenden Auto am hinteren Rad gerammt. Als ich schaute, war da niemand, so schaute ich nach links und fuhr weiter. Da sah ich im Augenwinkel ein Fahrzeug und wollte ausweichen, zog also nach links. DerRammstoss führte dazu, dass mein FHZ einen Drall nach rechts bekam und in der hecke rechts landete... Polizei: klar, ZU schnell gefahren, nicht geschaut.... ich bin schuld.
Das da winterl. Streugut auf der Strasse lag und ich hinten gerammt wurde, juckte die nicht. Mein Pech: auch mein Versicherungs-Anwalt sagte m da ist nichts zu machen. Okay, sind ja alle gesund.
Mein glück War, dass die gegnerin dann später beim Urteil noch schmerzensgeld herausholen wollte (schleudertrauma oder so was).
Da wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, der feststellte, dass sie ohne links zu schauen in die Kreuzung eingefahren sein muss, damit sie um die Hecke sehen konnte, ob sie jmd. von rechts die Vorfahrt gewähren muss.... ("ja, ich hatte es eilig")
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von Stivikivi »

Die Erfahrung deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Bin 30 und habe jetzt genau 11 Jahre meinen Lappen. In der Zeit hab ich Privatlich über 350.000km hinter mir. Polizei durchwachsene Erfahrung. 2x unberechtigt schuld zugewiesen bekommen. Seitdem immer Dashcam. Macht sich bei Widersprüchen richtig bezahlt.

Öfters kommen die wie gesagt auch gar nicht. Das nervt dann umso mehr. Ich meine wenn jemand wirklich uneinsichtig ist oder sock nickt ausweisen kann okay. Aber sonst bin ich mir da echt unsicher ob es wirklich Vorteile gegenüber der Versicherung hat.

Sofern ich schuld war ging es immer ohne Polizei. Eingeständnis vor Ort und die Sache war eigentlich immer ohne Probleme für den Gegner. Aber ich gehe meine Schuld halt zu und ändere meine Meinung nickt oder vergesse das ganze im Nachhinein.

Stelle mir halt die Frage ob es bei einem zunächst nicht erkennbaren Personenschaden wie Schleudertrauma am Ende hilfreich sein könnte.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Polizei bei einem Verkehrsunfall oder nicht?

Beitrag von HerbyK »

Naha, wie ich darstellen wollte: Sie hat es versucht mit der Anzeige der Polizei gegen mich in der Hand...
Ich sehe es so: bei der Unfallaufnahme waren wir alle gesund - aber ein Freund meinte sicherlich: da kann man mehr rausholen, Schmerzensgeld zB.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste