Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.

Welche Art von Krad fahrt ihr und warum?

Roller
10
71%
Supermoto
0
Keine Stimmen
Naked Bike
4
29%
Supersportler
0
Keine Stimmen
Chopper
0
Keine Stimmen
Tourer
0
Keine Stimmen
Cruiser
0
Keine Stimmen
Scrambler
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von Stivikivi »

Hier sind doch sicherlich sehr erfahrene Motorrad / Roller Fahrer dabei.

Mich würde mal interessieren was ihr in jungen Jahren gefahren seid, und was jetzt. Oder generell was ihr bevorzugt und wieso?

Von SvenR. und Chris2022 als A Führerschein Besitzer weiß ich zum Beispiel das diese mittlerweile eher mit dem Roller fahren da Wettergeschützt und im Alltag praktischer.

Erfahrungen die mich vor allem interessieren würden wären Supersportler, Supermotos und Naked Bikes. Wo liegen jeweils die Stärken und Schwächen eurer Erfahrung nach? Fährt man diese denn auch unterschiedlich in Bezug auf Kurven etc?

Ich besitze ja nun auch eine Supermoto die ich regelmäßig über die Autobahn jagen werde wobei das ja eigentlich erstmal nicht typischerweise zu einer Supermoto passt.

Ich habe mir zwar einiges versucht aus Google und diversen Foren zu ziehen aber da kommt nicht viel raus vielleicht wird dieses Wissen auch bei der A Klasse in der Fahrschule vermittelt. Da ich aber nur B196 aktuell bin habe ich leider nicht diese Informationen vermittelt bekommen 😄

Ihr könnt ja zusätzlich noch abstimmen was ihr so fahrt wäre schön wenn relativ viele mitmachen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von der niederrheiner »

Neben der SR/S, die ich ja nicht als SuperSportler bezeichnen würde, stehen bei mir nur „NakedBikes" in der Garage. Zwei davon als Gespanne. Und alles alter Kram. Zwischen 20 und 50 Jahre alt. Abgestimmt hab ich für „sonstso".

Warum? Kaum oder keine Elektronik. Ausreichend Reichweite und Problemlos. Vor allem, wenigstens ordentlich für 2Up tauglich. . .

Fahren, nicht Schrauben!

Stephan

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von rainer* »

Ich bin Enduro gefahren. Wo zählt die rein?

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 14:01
Neben der SR/S, die ich ja nicht als SuperSportler bezeichnen würde, stehen bei mir nur „NakedBikes" in der Garage. Zwei davon als Gespanne. Und alles alter Kram. Zwischen 20 und 50 Jahre alt. Abgestimmt hab ich für „sonstso".

Warum? Kaum oder keine Elektronik. Ausreichend Reichweite und Problemlos. Vor allem, wenigstens ordentlich für 2Up tauglich. . .

Fahren, nicht Schrauben!

Stephan
Viel Unterschied ist auf Bildern erstmal nicht zu sehen.
Dateianhänge
B1C5C881-ADF5-43B1-BA1E-E20FA75AD294.jpeg
90B69D94-5F47-498E-B9FB-FC2D8247CFEC.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von der niederrheiner »

Nach'm Anhalten fallen die Männchen aber um. Die haben arg kurze Beine. . .


Stephan

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von STW »

Der Roller wurde es, weil es nichts anderes in Elektro gab. Als Jugendlicher Herkules G3, später als Hobby eine Zündapp C50, also beide eher eine Mofa-/Moped-/Motorradoptik. Und im reiferen Alter sollte es dann E-Antrieb sein, und vor 15 Jahren gab es sinnvoll nur Roller in der 45km/h-Klasse. Die Vorteile habe ich schnell zu schätzen gelernt, Wind- und Wetterschutz (mit hoher Frontscheibe richtig gut), man kann Gepäck und Topcase stapeln ohne sich beim Auf- und Absteigen zu verrenken. Für ältere, leicht übergewichtige Herrschaften ist das ein Pluspunkt. Die kleinen Räder und die miserable Federung sind die Nachteile.

Ergänzend zum Roller kommt jetzt die RGNT, also optisch klassisches Motorrad, was mich bedeutend mehr anspricht als ein Roller oder die modernen Designs von Alrendo / Ovao. Kein Wetterschutz, Topcase wohl gar nicht montierbar, für das Gepck suche ich mir noch eine Lösung, wenn die Maschine erstmal da ist, und Wind- und Wetterschutz nicht existent. Es könnte sich durchaus herausstellen, dass sie nur als Schönwetterfahrzeug genutzt werden wird. Meine Kilometer reiße ich auf dem Arbeitsweg und zu den Ehrenämtern ab, da geht praktisch vor optisch. Aber für Lustfahrten wird die RGNT mir mehr Freude bereiten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von Stivikivi »

Das erhoffe ich mir von der Zero auch. Einfach nur brutal wie die bis 140 abgeht. Die beste 125er in dieser Klasse bislang.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn man ein Fahrzeug für befestigte Straßen sucht (also nichts in Off-Road/Enduro) gibt es ja trotzdem Unterschiede im Nutzungsverhalten nach Geschwindigkeit und Nutzungszweck (der auch die Streckenlänge umfasst).
Wenn ich als Motorradfahrer Tourer und Sportourer bis 1.200 ccm gefahren bin, finde ich aber in elektrisch nichts bezahlbares für so einen Nutzungszweck mit 300-500 km zügiger Fahrt am Tag. Im Alter wird man aber ruhiger.
Für den ständigen Versuch auch auf sehr kurvenreicher Landstraße die erlaubten 100km/h zu erreichen, sind Sport- und Tourenmotorräder die bessere Wahl, weil für diese Geschwindigkeiten konzipiert. Je kleiner die Radgröße wird, verschiebt sich der Wohlfühlbereich zu kleineren Geschwindigkeiten. Ein Supermoto ist optimiert für enge Kurven und Straßen. Criuser für lässige Körperhaltung auf langen Strecken (ohne Renn-Stress).
Roller sind vom Fahrwerk für niedrige Geschwindigkeiten gebaut und vom Konzept her für Stadt und stadtnahen Bereich. Außerdem sitzt man auf einem Roller frei, während ein Motorad von den Beinen mit gehalten wird. Roller mit größeren Rädern >13" sind der Übergang für längereLandstraßen-Abschnitte, fahren sich aber um 60 km/h oft ruhiger als bei 100 km/h.
Solange die Reichweiten der Akkus nur zügige 50-100km betragen, die economische Geschwindigkeiten von 60-80 km/h erlauben, spielt das Rollerkonzept seine Vorteile aus.
Mit mehr verfügbarer Akku-Energie werden E-Motoräder aber zunehmend interessanter.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 15:33
Nach'm Anhalten fallen die Männchen aber um. Die haben arg kurze Beine. . .


Stephan
Nein geht hab es simuliert. Passt. 😂

Zur Not kann man das Bike ja seitlich kippen.

@Didi

Danke für das ausführliche Feedback. Fühle mich aktuell in meiner Entscheidung mit der FXE noch nicht so wirklich wohl aber vlt kommt das noch. Aktuell fahre ich mit meiner EVO auf der Autobahn mit 115kmh auch problemlos das überholen von LKWs möglich. Aber 14“ vor allem bei Wind schon unangenehm. Hoffe mit 17“ wird das besser.

Bin zwar bei der Probefahrt mit der FXE 22km Autobahn gefahren fand es aber wirklich gut. Sehr stabiler Lauf. Beschleunigung Hammer. Sitzen tut man ja nach der Grafik ähnlich. Hätte bei der Naked jetzt eher vermutet das man flacher sitzt oder quasi liegt.

Ideal für die Stadt und einkaufen ist und bleibt für mich der Roller. Längere Touren sind aktuell nicht geplant maximal 100km Umkreis. Denke da sind wir dann zu bequem und steigen lieber ins Auto.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Roller / Motorradformen Vor- / Nachteile

Beitrag von MEroller »

Eigentlich bin ich von der "naked" Kreidler Florett zu den Rollern gewechselt, wegen dem klasse Wetterschutz für die Beine. Doch als meine neue Arbeit in der Batterieentwicklung begann brauchte ich die doppelte Reichweite meiner damaligen E-Roller, und da gab es nur den riesigen, bleischweren und sauteuren BMW c-evolution :evil:

So wurde es die "naked" Zero S, doch hat sie mit handschützeren und großem Windschild doch etwas Wetterschutz erhalten, aber ich musste separate wasserdichte Stiefel kaufen, und muss schon bei feuchter Straße die Regenhose über die Motorradhose ziehen, weil von unten einfach alles vollgesaut wird. Leider ist die Zero jetzt ein richtig fähiges Gerät geworden, auch mit den Seitenkoffern und Topcase allen bisherigen Rollern haushoch überlegen bezüglich Stauraum, so dass einer der kräftigen E-Roller wie Ray 7.7 oder ggf. der kommende Horwin Senmenti 0 eigentlich nicht mehr in Frage kommen werden, solange die Zero so fabelhaft tut, was sie soll...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann, Seo-Ul-Mox und 21 Gäste