Öl im Differential

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von rainer* »

conny-r hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 12:24
Auf jeden Fall das dünnflüssigste, aber erst bei 20 tsd km
Wo hasst Du denn immer Deine Weisheiten her die Du hier so offensiv verkündest?
Dünnflüssiges Öl wird nur für schnelldrehende zu schmierende Teile verwendet. Je langsamer die Bewegung, um so dickflüssiger das Öl (oder dann irgendwann mal das Fett). Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, ist es bereits vom Teil wieder runter gelaufen, bevor es da ist, wo es schmieren soll.

Ich würde jedenfalls ein Öl nehmen, was auch in PKWs/LKWs für die Differenziale benutzt wird - SAE 85W90

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von Thomas75 »

FED hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 22:33
Thomas75 hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 19:55
conny-r hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 19:24
Bei den Karren passiert nichts. Habe meinen C30 direkt von AMG mit 210 tsd km gekauft. Habe nach 5 tsd Diff Öl gewechselt stank wie Hundekacke und sah auch so aus. Das war der erste Wechsel, sah man auch an den Stopfen.
Das liegt daran das die Chinesen rein kippen was da ist, da kommt auch schon mal einfach 10W40 Motoröl rein.
Das ist bei Rollern tatsächlich garnicht so unüblich. Bei Honda zB ist es in der Regel so, dass der Endantrieb nach der Vario das gleiche Öl bekommt wie der Motor. zB 10W30 oder 10W40.
Getriebeöl ist vom Geruch her neu wie alt auf jeden Fall das abartigste aller Öle. Ich habe vor mehreren Jahren mal in ca 40L Hydrauliköl gebadet. Hab den Geruch über eine Woche nicht vom Körper bekommen..
Da siehst du mal den Unterschied.
Ich bin Baumaschinen Schlosser und liebe den Geruch von Hydraulik Öl und wenn mal paar Hundert Liter oben in Puli rein laufen und zum Hosenbein wieder raus ist der Geruch auch das kleinste Problem.🤣🤣🤣

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von nobleboy2008 »

Aktuell wurde mir jetzt direkt aus China über einen Bekannten mitgeteilt, dass das Differential ca 120-150 ml 75W90 haben muss. Gestern habe ich mal die Ablassschraube gelöst/abgenommen und die Einfüllschraube auch gelöst. Es kam etwas dünnflüssiges Öl heraus aber max 30 ml. Bisher aber keine Metallspäne zu sehen. So denke ich hat das Diff wohl doch nicht gelitten. Das Fzg hat bisher 70 km gelaufen und hat nur rum gestanden.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von nobleboy2008 »

Heute mal eine Frage in die Runde. Seit einiger Zeit fängt der CP 3 bei schneller Beschleunigung an zu heulen. Zuerst war der Eindruck die rechte Achse sei es. Die wurde ausgetauscht. Heulen blieb. Dann haben wir im Differential das alte Öl abgelassen und mit frischem Öl gefüllt. Vorhanden waren nur ca. 30 ml. Der Hersteller gibt an etwa 120-150 ml. Erste Probefahrt: wieder bei starker Beschleunigung heulen innerhalb einer nicht genau zu beschreibenden Drehzahl. Wenn der nur langsam auf max. beschleunigt wird tritt das nicht auf. Hat jemand einen Rat? Oder das sogar selber erlebt? Allen ein schönes Weihnachtsfest und danke für evtl. Tips.

Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Jul 2021, 14:46
Roller: CityCoco CP-3, früher Revoluzzer 2.0
PLZ: 50170
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von rudi-m »

Naja,
ich weiß nicht ob es dir hilft aber bei mir trat vor Jahren beim PKW (Opel Ascona) ein solches heulendes Geräusch auf.
Es kam vom Differenzial und ursächlich war eine abgebrochen Zahnflanke vom großen Kegelrad.

Ich habe damals den Kegelradsatz von einem Schrottdifferenzial eingebaut und gut war es. Vielleicht kannst du über die
Öleinfüllöffnung bei dir die Zahnräder inspizieren, um Gewissheit zu haben bevor du in ein neues Differenzial investierst.

Freundliche Grüße Rudi M.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von Thomas75 »

nobleboy2008 hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 16:41
Heute mal eine Frage in die Runde. Seit einiger Zeit fängt der CP 3 bei schneller Beschleunigung an zu heulen. Zuerst war der Eindruck die rechte Achse sei es. Die wurde ausgetauscht. Heulen blieb. Dann haben wir im Differential das alte Öl abgelassen und mit frischem Öl gefüllt. Vorhanden waren nur ca. 30 ml. Der Hersteller gibt an etwa 120-150 ml. Erste Probefahrt: wieder bei starker Beschleunigung heulen innerhalb einer nicht genau zu beschreibenden Drehzahl. Wenn der nur langsam auf max. beschleunigt wird tritt das nicht auf. Hat jemand einen Rat? Oder das sogar selber erlebt? Allen ein schönes Weihnachtsfest und danke für evtl. Tips.
Das zu finden ist sehr schwer, weil es im Grunde jeder Dichtring oder jedes Lager sein kann.
Wenn wirklich so wenig Öl im Differentialgetriebe war kann es auch sein das da was trocken gelaufen ist und bis jetzt das Öl noch nicht da ist wo es hin gehört.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von nobleboy2008 »

Danke für den Tip. Also erst mal länger vorsichtig steigernd fahren und dann sehen.
VG Cl.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Öl im Differential

Beitrag von Thomas75 »

nobleboy2008 hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 11:29
Danke für den Tip. Also erst mal länger vorsichtig steigernd fahren und dann sehen.
VG Cl.
Wenn du sehr sicher bist das es wirklich das Differentialgetriebe ist kann man es auch zum testen einfach mehr Öl rein machen, wenn dann das Geräusch weg ist weiß man das es das war und kann den Ölstand wieder auf normal machen.
Geräusche suchen ist echt schwer und nervig und nur mit dem Ausschlussverfahren hat man meist Erfolg.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste