Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hier in Berlin ist das zumindest an Ladesäulen schlauer gelöst: dort steht kein weißes "P" auf blauem Grund, sondern ein amtliches Verkehrszeichen "Halteverbot" (Zeichen 283), ergänzt durch ein Zusatzzeichen "Elektrofahrzeuge frei". Sollte das Zusatzzeichen ungültig sein, betrifft das nur dieses. Das Halteverbot, das durch ein amtlich zulässiges Zeichen angeordnet wurde, bleibt dagegen weiterhin gültig und gilt dann uneingeschränkt für alle Fahrzeuge. Stellt man ein Verbrenner-Auto dort ab, bekommt man völlig zu Recht ein Knöllchen, das auch nicht gerichtlich angefochten werden kann. Ist das Zusatzzeichen ungültig, müssten theoretisch auch Elektroauto-Fahrer ein Knöllchen bekommen, aber wenn man die Damen und Herren vom Ordnungsamt dahingehend instruiert, dass sie bei Elektrofahrzeugen einfach ein Auge zudrücken sollen (Stichwort: Ermessensspielraum), dann kann kein Verbrenner-Fahrer etwas dagegen machen. Er kann zwar vor Gericht das Zusatzzeichen für ungültig erklären lassen, das Halteverbot jedoch nicht, weswegen er in jedem Fall blechen muss, falls er dort geparkt hat. Und schon ist durch die Hintertür ein amtlich gültiges Halteverbot für Verbrenner mit gleichzeitiger Parkerlaubnis für Elektrofahrzeuge geschaffen, ganz egal ob das Zusatzzeichen gilt oder nicht.

Das ist vergleichbar mit dem Parken von Krafträdern auf Gehwegen: offiziell ist das nicht erlaubt, wird aber in vielen Städten (so auch in Berlin) toleriert, sofern man niemanden behindert. Faktisch ist damit eine Parkerlaubnis für Krafträder auf Gehwegen geschaffen worden, gegen die Autofahrer, die ihr Auto auf dem Gehweg abgestellt und deswegen ein Knöllchen bekommen haben, nicht klagen können.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von Jan P. »

Mein Fazit : E-Mobile sind nicht wirklich gewollt ! Kaum Anreize, Vergünstigungen oder Sonderrechte ! Quasi eine Branche im Untergrund, die wohl
eine zu große Gefahr für die (Oel)-Wirtschaft ist. So verdient meine Autowerkstatt allein schon am Ölwechsel ca. 150 Euro ! Von den anderen
Unkosten, wie Benzin ganz zu schweigen... :evil:

Gruß Jan. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von Jan P. »

2Alf20658 hat geschrieben:
So verdient meine Autowerkstatt allein schon am Ölwechsel ca. 150 Euro !
Das biste aber selbst schuld. Mein Ölwechsel liegt 6 Jahre zurück ( ersteigert für 29€uronen ) , und davor waren das 8 Jahre ( selbst gemacht ), und davor die Abzocke in der Garantie
Ich fahre allerdings nicht viel. Das meiste mach ich schon immer mit dem Zweirad.
77600kM in 17,5 Jahren mit meinem MITSUBISHI.


Klar - Ich bin selber Schuld.
Ich sollte alle Hinweise: (Auto- Service-Anzeige oder Kurzstrecken-Oel- Verschleiss-Warnung der Werkstatt), ignorieren. Ich fahre im Jahr ca. max. 4000 Km, und bin im Rahmen der Jahres-Inspektion nicht im Verschleissbereich, sondern im Zeitbereich. Vielleicht werde ich Deinen
Hinweis zum Anlass nehmen, "nur" alle 2 Jahre dieses teure synthetische Oel zu wechseln. Bei meiner alten Gülle Pumpe (CX 500 c) mache ich dies schon.
Der sagt man ja auch nach, mit altem Salatoel zurecht zu kommen... :lol:

Gruß Jan. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Fellfisch

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von Fellfisch »

Meine Rede. Bin zwar nicht der Superschrauber, aber nachdem ich letztens die Preise für nen Ölwechsel gesehen habe, dachte ich mir: Das kannst du auch. Hab mir ne Kanne Öl besorgt, den Filter und die Dichtung und losgelegt. Mit etwas Sorgfalt und Grips kann man das auch in einer Tiefgarage machen. Und hat an Kosten nur das Öl und den Filter. Und am Ende ein gutes Gefühl.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von Jan P. »

2Alf20658 hat geschrieben:Ja, Ok. Ich hab ja keine Serviceanzeige drin.
Aber Öl altert doch nicht. Meins ist jetzt 5 Jahre drin, allerdings fahre ich auch weniger als Du.
Die Werkstätten verdienen sich schon immer dumm und dusselig an den Ölwechseln. Das war auch schon vor 40 Jahren so.
Naja , ob es nun gar nicht altert, würde ich mal so nicht stehen lassen. Wenn es Luft- und Feuchtigkeitsdicht ungeöffnet aufbewahrt wird, kann es wohl 3-5 Jahre seine Qualität halten. Besonders sog. Kurzstreckenfahrten sollen wohl an der Viskosität nagen. Eine mögliche Alterung wird von den sog. Experten wie folgt begründet: :idea:

"Wird ein Öl eingesetzt, altertes mit fortschreitendem Gebrauch. Reaktionen der Ölmoleküle, z.B., mit Sauerstoff lassen Öle dabei oxidieren.
Auch Syntheseöle sind nicht vom Alterungsprozess ausgenommen. Doch sie weisen in der Regel deutlich längere Standzeiten auf, als Mineralöle. Die
Alterung einer Ölfüllung wird durch die Einsatzzeit und die Temperatur, die das Öl während seiner Verwendung erfährt, erheblich beeinflusst.
Daneben wirken Verunreinigungen wie Wasser, Staub oder Verschleißpartikel, beschleunigend auf das Oxidations-verhalten eines Öles ein..." :shock:
(Quelle : OELCHECK GmbH)
Ich denke , vieles wird hier aber sicher dramatischer dargestellt ,(weil gewinnbringend), als es notwendig wäre... :?

Gruß von Jan. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von electriceye »

Natürlich altert Öl.
Aber lassen wir das.Schließlich sind wir im E-Roller Forum und haben Mit Öl nichts am Hut.
:x

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von Jan P. »

electriceye hat geschrieben:Natürlich altert Öl.
Aber lassen wir das.Schließlich sind wir im E-Roller Forum und haben Mit Öl nichts am Hut.
:x
Naja, wie geölt laufen, sollte er schon ! Zumindest schadet es nicht die Lager an den Achsen stets einzufetten. :!:
Damit verhindertst Du auch Feuchtigkeitseintritte. Auch die Schlösser solten hin und wieder etwas Pflegeöl erhalten.
Ebenso Federn, Scharniere, oder Wellen mögen Öl ! :idea:
Also ganz ohne geht es nicht. Und ich will nicht einmal wissen wieviel Ölanteile unsere Plastikroller incl. Batterie-
Herstellung verbraten hat... :o Also, den Abgesang darauf würde ich lieber nicht machen... :!:

Gruß und frohes Fest...Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von S5000 »

Wer gut "schmiert", der gut fährt.
Das stimmt in "jeder" Beziehung.

Allen hier für 2016 immer ein paar kw als ständige Basis im Akku-Pack.
Bald kommt mein "Raumkreuzer" Galactica optimert aus der "Krainer Schmiede" zurück, dann geht`s los, dann geht`s los....
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Versagen der Bundesregierung wegen E-Mobility

Beitrag von Jan P. »

S5000 hat geschrieben:Wer gut "schmiert", der gut fährt.
Das stimmt in "jeder" Beziehung.

Allen hier für 2016 immer ein paar kw als ständige Basis im Akku-Pack.
Bald kommt mein "Raumkreuzer" Galactica optimert aus der "Krainer Schmiede" zurück, dann geht`s los, dann geht`s los....
Freut mich S5000 ! :P
Frohe Festtage wünscht Dir Jan. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: greifswald und 21 Gäste