Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von Stivikivi »

Gibt es einen sinnvollen technischen Hintergrund wieso das Landessiegel beim LKR Kennzeichen links geklebt wird und rechts der TÜV und beim Motorradkennzeichen genau andersrum? Also Links TÜV und Rechts das Landessiegel?

Oder gibt es dafür keine einheitliche Regelung und jeder Sachbearbeiter klebt wie er grad lustig ist?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von rainer* »

Meins sieht so aus:
IMG_20220815_180154.jpg
Der Schildermacher musste aber zwei Mal ran, weil er beim ersten Mall das HAL 2cm weiter rechts hatte, so dass die Siegel nicht mehr passten.
Bei meiner anderen TCmax ist das Kennzeichen eine Stelle kürzer, da sind die Siegel dann rechts auf dem Schild übereinander (und das HAL darf dann auch etwas weiter rechts stehen).
Ein zwischen dem Blauen Euro-Feld und dem Kennzeichen finde ich schon etwas schräg ;-)

Eventuell ist ja die Vorgabe, die Dinger so raufzupappen, wie es am besten passt :lol:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von rainer* »

Nochmal ich. Hab mich grade etwas belesen. Richtig geht es so:

Motorrad:
Bild

Leichtkraftrad:
Bild

Oder beim Leichtkraftrad, wenn die untere Zeile zu viele Buchstaben hat:
Bild

So steht es in der Anlage 4 zur FZV. Es ist also wirklich so, das TÜV-Siegel und Zulassungsstellen-Siegel beim Leichtkraftrad andersrum angeordnet werden als beim Motorrad. Also beim Motorrad TÜV links und beim LKR TÜV rechts

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: Einen sinnvollen technischen Grund kann ich nicht erkennen. :lol:

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von Stivikivi »

Danke dir mein lieber! Da hat sich doch wirklich in unserem Bürokraten laden, die Mühe gemacht sogar die Anordnung der Siegel festzulegen. Faszinierend. Ist nur fraglich wenn, da kein technischer Hintergrund besteht, ob es dann überhaupt Strafe dafür geben kann.

Ist mir heute auch nur zufällig aufgefallen, da ich ein Krad umgemeldet hatte und es siehe Schild, eben zu diesem vertauschen kam. Der Sachbearbeiter meinte nur, spielt eigentlich keine Rolle aber wie die Anordnung sein sollte, konnte er mit natürlich nicht sagen. Da ich es aber gerne geordnet und einheitlich habe, hatte ich vorher nochmal geschaut wie der Rest meiner Bikes aussieht und es entsprechend so gebeten zu kleben 😂

Wenn das beim Motorradkennzeichen aber so richtig rum ist dann ist das halt so. Danke dir 👍👍

180x220
DA12E0A7-2897-43C6-ACF4-C90C1AD3120F.jpeg
255x130 aber falsche Klebefolge
DB73F46A-8F5F-4D94-AA93-14FC1FE46600.jpeg
255x130 aber richtig
30557EA6-AEED-4F2C-B830-98D26D3E86C2.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von Fasemann »

Das ist eigentlich geregelt, aber der Amtsschimmel wiert auch gerne Mal anders

https://kennzeichenprofis.de/kennzeichenratgeber/
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von Stivikivi »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 15:20
Das ist eigentlich geregelt, aber der Amtsschimmel wiert auch gerne Mal anders

https://kennzeichenprofis.de/kennzeichenratgeber/
Ja zum Glück ist meine quer 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von der niederrheiner »

Also bei den Motorrädern mit neueren kleinen Kfz-Kennzeichen (Buchstaben und Ziffern sind in Engschrift) ist das wie Oben beschrieben. Nur das ältere große Kennzeichen, hat beide Kleber rechts neben den Ortsbuchstaben. . .


Stephan

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von Peter51 »

Und ich bekomme wohl demnächst ein normales 280mm x 200mm für freiwillige Zulassung eines KKR. Zudem brauche ich ein TÜV Gutachten für die Anbringmöglichkeit und Ausleuchtung sowie Foto von der VIN - da muß ich das vordere linke Rahmenrohr freilegen. Also Verkleidung abbauen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von MEroller »

Ich habe dieses Setup im Einsatz:
Bild

Inzwischen jedoch zusätzlich durch die Löcher mit dem Kennzeichenhalter verschraubt, denn es ging im "Saison - welche Saison???"-Rahmen schon verloren. Und ja, nächsten Monat ist wieder die HU fällig!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftradkennzeichen / Motorradkennzeichen

Beitrag von der niederrheiner »

Die FIN will der TÜV doch alle zwei Jahre sehen. Da musst du die jedesmal freischaufeln?!?

Oha. Obwohl, BMW hat für die ersten verkleideten Modelle eine Sondergenehmigung! gehabt, das die die FIN unten neben die rechte Fahrerfußraste einbringen können. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste