Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.

Findet ihr die neue Regelung sinnvoll?

Ja
8
53%
Nein
6
40%
Weiß noch nicht
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Findet ihr das Verbot sinnvoll oder nicht?

Wenn ich mit dem Zweirad unterwegs bin (Motorrad, Roller, Fahrrad) finde ich es prinzipiell nicht schlecht. Erlebe täglich Situationen wo die Leute echt mit wenig Abstand überholen. Da stelle ich mir immer die Frage was passiert im Falles eines Unfalls? Also erstmal die Frage wie geht's gesundheitlich aus und danach wie siehts mit der Kostenverteilung / Schuldfrage / Beweisbarkeit aus.

Im Auto mach ich da keinen Hehl draus, da juckt es schon im Fuß.

Betrachten wir aber dann wiederum die andere Seite fände ich es als Autofahrer schon ätzend sofern man mit genügend Abstand gefahrlos überholen kann. Jemand der genug kriminellen Energie besitzt ohne ausreichenden Abstand zu überholen wird das Schild auch nicht dran hindern.
Dateianhänge
9EE5D9AF-2D57-43DA-9DC7-0A6E73B25998.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von Snief »

Das Problem ist doch, dass es eigentlich solche Verbote indirekt schon gibt, sich aber viele nicht dran halten. Es gibt Mittellinien, es gibt Abstandsvorgaben. Hält man das alles ein, darf man überholen, weil genug Platz oder eben nicht. Letzteres wird dann gerne ignoriert - oftmals auch, weil durchgezogene Mittellinien eher missachtet werden oder auch weil Zweiradfahrer:innen meinen, sie müssten zB möglichst rechts auf dem Begrenzungsstreifen fahren. Da beginnen dann viele Autofahrer:innen abzuschätzen, "passt doch" und dann passt es eben nicht...
Ob ein weiteres Verbotsschild da wirklich weiterhilft, wenn der gesunde Menschenverstand eh schon nicht ausreicht?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von MEroller »

Wo der Gesunde Menschenverstand nicht vorhanden ist, nutzt auch ein neues Schild nichts.

Aber hinter einen Fahrrad km-weise herschleichen ist als Autofahrer völlige Kacke. Von dem her bin ich ganz klarer Verfechter vom Gesunden Menschenverstand und ausreichend Platz für alle Verkehrsteilnehmer/innen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von STW »

Das Schild sieht man häufig in Berlin, oft an Baustellen vor Kreuzungen. Aus eigener Anschauung, oft gesehen: Radfahrer fährt erst rechts, möchte links abbiegen, folgt aber nicht den Fahrradspuren, sondern zieht links rüber auf die Linksabbiegerspur für Autofahrer, kein Handzeichen, kein Schulterblick. Mit der Hupe des Rollers habe ich schon manche von denen erschreckt und wurde zum Dank angepflaumt, obwohl ich durch (Not-)Bremsen die Kollision vermieden habe.

Das Schild hat also oftmals nur die Funktion, rücksichtslose Fahrradfahrer in ihrem Tun zu begünstigen. Von mir aus kann das weg, den Rest erledigt der Darwinismus. :evil:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1066
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von Markus Sch. »

Also meine Erfahrung bisher (so bei kleiner und mittlerer Landstraße ca. 80 km/h) ist das die Autos zwar überholen aber fair. Also nicht bei Gegenverkehr oder nicht in zu knappem Abstand.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von Goggl »

Das Schild ist durchaus sinnvoll !
Ob es entsprechend beachtet wird ist eine andere Frage !

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von callmeuhu »

ich brauche das Schild nicht

als Zweiradler fahre ich generell nicht rechts am Rand. Als PKW-Fahrer überhole ich nur dann, wenn der Sicherheitsabstand zum Zweiradler eingehalten werden kann.

Bringt nur dann was, wenn eine Strafe dann auch in der Größenordnung 250€ oder höher verhängt werden würde...........

ich wäre eher für weniger Schilder....

:roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Aus gegebenen Anlass eben erst wieder erlebt. Landstraße 800m vor der Kreuzung. Fahre ja prinzipiell auch immer mittig aber wegen 800m dachte ich gut fahr ich schon mal leicht links. Überholt mich dann von hinten einer erstens rechts und dann noch sehr knapp. Vlt 5cm vom Spiegel ausgesehen.

Gut den hätte wahrscheinlich auch kein Schild daran hindern können aber da gibt es zumindest nochmal ne zusätzliche Straße. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das zu rechts überholen zählt bei einem Fahrstreifen 😁

Der gesunde Menschenverstand fehlt wirklich bei vielen. Hätte dem am liebsten an der Kreuzung mit dem Fuß direkt in die Seitenscheibe getreten wenn ich ehrlich bin.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von callmeuhu »

Ja, mit dem Linksfahren ermutigt man den Hintermann zum rechts vorbeischiessen. An einem Linksabbieger, darf ich rechts vorbeifahren (auf meiner Spur)
Fährt man mit dem Linienbus zu weit links, schiessen die Autofahrer rechts durch und man hat ein Problem, wenn man mit dem Bus dann rechts abbiegen will. Mein Dozent: fahre möglichst weit rechts (so dass die PKW nicht mehr vorbei bzw. durch kommen) :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot für PKWs bezüglich Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 13:25
Ja, mit dem Linksfahren ermutigt man den Hintermann zum rechts vorbeischiessen. An einem Linksabbieger, darf ich rechts vorbeifahren (auf meiner Spur)
Fährt man mit dem Linienbus zu weit links, schiessen die Autofahrer rechts durch und man hat ein Problem, wenn man mit dem Bus dann rechts abbiegen will. Mein Dozent: fahre möglichst weit rechts (so dass die PKW nicht mehr vorbei bzw. durch kommen) :!:
Oder gleich in Pendelbewegung wie manche das machen. Dann unterbindet man sowas vollständig es sei denn der Hintermann ist scharf auf schwedische Gardinen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 15KR4, Olimpooory, Olimptopcr und 17 Gäste