Seite 1 von 1

Re: Historische Beiträge

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:36
von Joehannes
screenshot

Re: Historische Beiträge

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 19:46
von lasser
Mann, von anderen verlangen, dass sie immer alles finden sollen, und dann selber nich?

Bemüh doch wenigstens Googles Cache, und danach evtl. sogar die wayback machine.

Und solltest Du als user an die Sicherungskopien gelangen, ist das keine Funktion des phpBB., die mir schon über den Weg gelaufen wäre. Fänd ich auch komisch, damit muss sich doch nur der admin befassen... Die letzte Version des phpBB, die ich laufen hatte, bot snapshots der DB an. Die Rechte an denen lagen immer beim phpBB-Admin und waren nur per Hand von außerhalb zu verändern (also als root chmod oder chown fabrizieren)

Re: Historische Beiträge

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 23:48
von anpan
2Alf20658 hat geschrieben:Jetzt hast Du Dir aber einen Beißkrampf ins Hirn reingefaselt..
Wo find ich das war die Frage.
Find ich ja großartig. Wäre die Situation umgekehrt würdest du jetzt sowas sagen wie "Viel Bildung hast du nicht genossen, oder?"

Aber seis drum:

Sicherungskopien legt der Admin (evtl. automatisiert) an. Und die liegen da, wo der Admin sie hinlegt, was praktisch immer außerhalb des Zugriffs für irgendjemanden außer Leuten mit Zugang zum Server ist.
Zu unterscheiden sind dann noch Foren-Backup (die Dateien) und Datenbank-Backup. Wenn du einen alten Stand zum Laufen kriegen willst brauchst du beides. Wenn du nur was in den Daten suchen willst, reicht das DB-Backup (wenn man sich im Datenbanklayout des Forums zurecht findet).

Dass ein Datenbankbackup irgendwo öffentlich oder auch nur für Moderatoren zugänglich liegt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil das einige rechtliche Pferdefüße mit sich bringt (Datenschutz. PNs und andere Details von und über User sind in der Datenbank einsehbar).

Was du tun kannst, und da hat lasser schon drauf hingewiesen: Google cache und die wayback machine

Beim Google Cache musst du über die Suche aber schon genau auf die Seite kommen, die du (in einem alten Zustand) sehen willst. Sobald du einen Link innerhalb der Seite klickst, bist du wieder auf der "normalen" Version.

Bild

Re: Historische Beiträge

Verfasst: So 31. Jul 2016, 10:41
von lasser
Ich erwarte von Dir eine Bitte um Entschuldigung.

Re: Historische Beiträge

Verfasst: So 31. Jul 2016, 11:19
von lasser
gewährt... Danke.