Zitat aus der aktuellen auto motor und sport (Heft 13, 8. Juni 2017), was die alles schon im reellen Straßenverkehr gemessen haben an Sickoxidausstoß von aktuellen Dieselfahrzeugen (zusammen mit dem unabhängigen Britschen Testinstitut Emissions Analytics, da die Deutschen alle nicht unbefangen waren...):
Drei der schlechtesten je gemessenen Euro-6-Diesel:
Renault Captur dCi 110: 1336 mg/km (da kann man auch getrost 1,336 g/km dazu sagen
)
Nissan Juke 1.5 dCi (gleicher Renault Motor): 1298 mg/km
Subaru Outback 2.0 D: 1133 mg/km
Man merke: da ist kein VW/Audi dabei...
Drei der besten je gemessenen Euro-6-Diesel:
Mercedes E 220 D: 41 mg/km (der PRÜFSTANDS-Grenzwert beträgt 80 mg/km
)
Audi Q2 2.0 TDI: 79 mg/km
BMW 530d: 84mg/km
Da ist sogar ein Audi dabei! Sage einer, dass man Dieselabgase nicht sauber kriegen kann. Man kann schon, wenn man will
Ebenfalls in dem Artikel: Nachrüstung eines Euro 5 VW Passat Variant 1.6 TDI bluemototion von 2014 mit einem SCR-System, von Zulieferer Twintec entwickelt. Kostenpunkt 1500 €, allerdings mit den offiziellen VW Ersatzteilpreisen, aus denen das System großteils besteht. D.h. im Zweifel auch weit preiswerter zu machen.
NOx-Emissionen des Ausgangsfahrzeugs MIT dem ominösen VW Software update und Mischer vor dem Luftmengenmesser, in mg/km:
Autobahn max. 130km/h: 403
Stadt (Höhenunterschiede): 532
Landstraße max 80km/h: 404
ams-ECO-Runde: 431
NOx-Emissionen des umgerüsteten Fahrzeugs, mit SCR-Tank (Reserveradmulde), SCR-Kat und Steuergerät aus dem VW-Ersatzteillager plus einem speziell entwickelten Adblue-Dosierer und Ammoniak-Generator von Twintec:
Autobahn max. 130km/h: 32
Stadt (Höhenunterschiede): 99
Landstraße max 80km/h: 51
ams-ECO-Runde: 49
Mehrverbrauch im Test waren 0,2l Diesel / 100km (vor allem der elektrischen Aufheizung des Ammoniak-Generators nach dem Kaltstart geschuldet), plus 0,18l AdBlue / 100km aus dem 18l-Tank. D.h. die Füllung reicht für um die 10 000km.
Nur dass trotz Stuttgarter Autogipfel Mitte Mai mit dem Fazit, dass an Euro 5-Dieseln durchaus Emissionsfortschritte erzielbar seien, weder die Hersteller noch der Gesetzgeber für eine solche Nachrüstung und damit einhergehender Umschlüsselung von EU 5 aud EU6 bislang eine Basis geschaffen hätten
Wenn man auf dieser Seite etwas runterblättert stößt man auf die den besagten Test begleitende "Automobil" Sendung "Automobil testet das neue Nachrüstsystem von Twintec":
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mo ... ideos.html