tiger46 hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 20:18
Somit ist kein einziges "leistbares" normales Elektroauto heute zu kaufen
Unabhängig von den langen Lieferzeiten sind Model 3 und Ampera E Autos, die bereits serienreif sind und von denen man Preise und Leistungsmerkmale (die bei diesen Autos auch zusammenpassen) bereits kennt. Darüberhinaus sind es relativ kompromisslose Alltagsautos, die einem Verbrenner-Fahrer nicht allzu viel Umgewöhnung abverlangen. Außerdem kommen sie alle von Herstellern, die man inzwischen nicht mehr als "Newcomer" bezeichnen kann (auch Tesla gibt es bereits seit 15 Jahren und sie haben bewiesen, dass sie Elektroautos bauen können).
Der Sion ist dagegen ein Auto, das noch lange nicht serienreif ist und von dem man daher noch nicht weiß, ob und in welcher Form es jemals zu kaufen sein wird. Außerdem kommt er von einem Hersteller, der bisher noch kein anderes Fahrzeug zur Marktreife gebracht hat. Das allein wäre nicht schlimm (jeder hat mal klein angefangen). Schlimm ist nur, fehlende Erfahrung dadurch zu kaschieren, dass man den Mund zu voll nimmt. Autos mit den Leistungsdaten des Sion kosten
überall deutlich mehr als der Sion, und das obwohl ihr elektrischer Teil technisch einfacher gehalten ist (den Fahrzeugen der anderen Hersteller fehlt die in meinen Augen ohnehin nicht sonderlich brauchbare Photovoltaik). Warum also sollte ausgerechnet ein Newcomer als Preisbrecher auftreten? An den Sion-Prototypen wurde auch deutlich, dass Sion einige Teile von Fremdfahrzeugen (z. B. dem BMW i3) übernommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW weiterhin einen i3-Konkurrenten unterstützt, der (zumindest auf dem Papier) das Zeug hat, dem i3 das Wasser abzugraben. Solange es die Unterstützung gibt, werte ich das als Zeichen, dass auch BMW den Sion nicht sonderlich ernst nimmt.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
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