Seite 1 von 2

Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 23:14
von Fasemann
Oder auch weiter Südlich:

Aixam.de

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 08:28
von dirk74
Das sind alles eher Mobilitätshilfen mit 45 km/h. Und kommen aus China.
Über die technischen Daten hüllt man besser den Mantel des Schweigens. ;)
Aber gut, wenn es Vielfalt gibt.

Gruß
Dirk

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 11:06
von wiewennzefliechs
Grauenhaft.

Hier gibt's Preise und technische Daten der Elektrofahrzeuge. Bemerkenswert: die Batteriekapazität wird in Kilowatt pro Stunde (kW/h) angegeben :lol: Hat man das in die korrekte Angabe kWh übersetzt, gibt es gleich die nächste Überraschung: die Kapazität wird mit 6,14 kWh angegeben, allerdings bei völlig praxisfremden C/5 (= 0,2 C). In der Zeile darunter steht dann etwas von C5, ich nehme an, da hat man nur den Schrägstrich vergessen und die Angabe bezieht sich ebenfalls auf 0,2 C. Immerhin handelt es sich lt. Datenblatt um eine LiFePO4-Batterie. Zumindest dadurch unterscheidet sich das Autochen von chinesischer Durchschnittsware.

Bei der Motorleistung steht was von 6 kW maximal. Ich nehme an, die Dauerleistung liegt unter 4 kW, denn sonst wäre das Vehikel nicht als Kleinfahrzeug zugelassen.

Endgültig ins Aus katapultiert sich die Katze im Sack auf 4 Rädern allerdings durch den Preis: über 16.000 Euro (Premium-Version) sind trotz LiFePO4-Bestückung für eine Chinaschleuder definitiv zu viel. Für dieses Geld gibt es schon "richtige" Elektroautos. Zwar nur gebraucht, aber mit erheblich höherer Qualität und mit fundierten technischen Daten, z. B. hier oder hier. Allerdings braucht man dafür einen PKW-Führerschein. Besitzer eines solchen scheinen aber ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe von Aixam zu gehören ;)

Gruß

Michael

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:23
von dirk74
So genau bin ich nicht ins Detail gegangen. Die Eckpunkte haben schon nicht gepasst. Und ja, völlig korrekt, für das gebotene zu viel Geld.
Im Niedrigpreis-Segment sehe ich aktuell nur den e.GO und den Twizy - falls man den Twizy als Auto wertet (ist eigentlich nur ein Quad).

Gruß
Dirk

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 20:37
von Eule
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 11:06
für eine Chinaschleuder definitiv zu viel
Nix China, sondern Fronkraisch ;)

Das ist nun mal die Krux, mit der jede Kleinserie zu kämpfen hat: entweder sind sie "zu teuer" oder sie überleben nur unter dem Dach eines Großkonzerns (und sind trotzdem "teuer"), z.B. Ferrari, Rolls-Royce

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 22:06
von wiewennzefliechs
Danke für die Aufklärung. Ich wusste, dass Aixam eine französische Firma ist, aber die Autos sehen doch sehr chinesisch aus. Daher wollte ich nicht ausschließen, dass Aixam einfach chinesische Elektroautos importiert und umlabelt. Genau so, wie wir das von Unu & Konsorten kennen ;) Aber offenbar habe ich mich geirrt und die Dinger werden tatsächlich in Frankreich hergestellt. Das lässt zwar eine höhere Qualität vermuten, aber rechtfertigt immer noch nicht den Preis: der liegt nämlich kaum unter dem von "erwachsenen" E-Kleinwagen von Citroen oder Peugeot. Die werden in Japan und möglicherweise auch in Europa hergestellt, bieten aber viel mehr für nur wenig mehr Geld.

Gruß

Michael

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 12:24
von e-Bay-Nutzer
Es ist wohl übersehen worden das die Gehhilfe nur 45kM/h fährt.... :lol:...lebensgefährlich... :o

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 11:58
von Mario12
Danke für die Infos! :)

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 16:49
von rollmops
Dafür sind die Fimschkisten immernoch zu teuer. Ist zwar ein Franzose, aber Herstellungsland bestimmt China. E-Teileversogung u. Service fraglich.
Für den Preis lohnt sich eher ein gebrauchter Ampera.
Etwas Vernünftiges bekommt man erst ab 26.000 Eur. Z.B. einen neuen Nissan Leaf 2..oder besser Ampera-e oder noch besser einen TESLA Model 3 ;)
Alles andere ist Käse.

Re: Elektroautos aus Freiburg

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 17:55
von tiger46
Seh ich nicht so.

Um 20.000€ gibt es den Sion von Sonomotors, da ist die Batterie inkludiert, um die 250 km Realreichweite & Anhängerkupplung vorhanden.

https://sonomotors.com/de/sion.html/

P.S.: Zum Glück komme ich jetzt, da ich in Wien wohne, seit ca. 15 Jahren ohne Auto aus :-)

Gebrauchte Renault ZOE gibt es ab ca. 9.000€, da muss man aber zumeist noch die Batteriemiete bezahlen.