Seite 1 von 3

Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 18:30
von lasser
Moin!
Einige von Euch betüddeln ihre Akkus während kalter Tage ja mit Heizmatten.

Da ich mir eine kleine Gärbox für Sauerteig bauen möchte (ca. 30l-Würfel), der so im Bereich 20-30°C regelbar sein sollte, frage ich mich, wie genau diese Heizmatten regelbar sind. Schwingt die Temperatur eher so um 3-4° oder sind die Fühler/Regler/Matten genauer? (Ja, der Teig hat natürlich eine gewisse Temperaturträgheit, aber die Schwankungen sollten nicht zu groß sein.)
Gibt es Heizmatten mit eingebautem Temperaturregler und mit Anzeige? Also ein all-in-one Paket, wo ich nur noch 'ne Kiste drumrum bauen muss?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

LG
Frank

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 22:37
von MEroller
Meine "Gärbox" wird z.B. zwischen 23,2 und 25,7°C gehalten bei kleinster Hystereseinstellung, aber nicht von "all inclusive" Heizmatten, sondern vom Vellemann Thermostatbausatz 072651 vom großen blauen C.
Wichtig ist halt, ob Du mit direkt mit 230V ~ Netzspannung arbeiten willst oder über Netzteil z.B. mit 12V. O.g. Bausatz läuft mit 12V.

Aber es gibt inzwischen den Sigonix Universalthermostat tx.3 als Zwischensteckdose mit Temp.-Fernfühler, der angeblich bis zu einer Hysterese von nur 0,5K Regeln können soll (Nr. 561354 bei großen blauen C).
Dann bräuchtest Du nur noch 230V Heizmatten in passender Größe und Leistung. Willst Du dann alle 6 Seiten Deines Brutkastens mit Heizmatten ausstatten? Dann reichen sicher wenige W pro Matte aus, in Summe würde ich nicht mehr als 30...40W verbauen, und den Kasten auch gut isolieren außen rum. Die Heizmatten würde ich mir von diesen hier auslegen und liefern lassen - bin hoch zufrieden sowohl im Thunder als auch im vR one mit deren Silikon-Heizmatten, und sie sind erstaunlich preiswert for solche Konfektionsware :D

Die brauchen von dir die gewünschte(n) Größe(n), Betriebsspannung, Heizleistung, der gewünschte Temperaturbereich kann auch noch helfen, und wo ein wie langes Anschlusskabel rauskommen soll. Und natürlich, ob ein- oder beidseitig (letzteres ist sehr geschickt, um gleich außen drauf Isolierung zu pappen) doppelseitiges Klebeband drauf soll.

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 14:36
von tcj
Brod & Taylor Gärautomat :!:

Neu nicht gerade billig, aber gut und bei Nichtgebrauch schnell gefaltet und im Schrank verstaut.
Und ohne basteln sofort verfügbar :mrgreen:
Ich habe in den ebay-Kleinanzeigen einen Schnapper mit 100€ gemacht.
Vielleicht hat du ja mit Geduld auch das Glück.

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 12:29
von Harry
Hallo Thomas,

ein toller Tipp mit dem Gärautomat von Brød & Taylor. Die Amis können auch gute Produkte herstellen.

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 18:30
von lasser
Dank euch!
Den Gärautomaten hatte ich mir auch schon angeschaut, aber für vorläufig zu teuer befunden, obwohl ich jede Woche mit Sauerteig backe. Aber es gibt ja Wunschlisten…
@tcj: Wie groß ist denn dessen Verstau-Maß? Wie sieht's mit dem Energieverbrauch aus, schon mal gemessen? Das Ding hat seitlich ja keine Dämmung…

@Mathias: Ok, ich werde mir die von Dir erwähnten Dinge mal anschauen. :-)

LG
Frank

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:25
von Eule
lasser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 18:30
jede Woche mit Sauerteig
Ja, mein Gott, dann gibt´s eben in Zukunft bei dir nur im Frühling, Sommer, Herbst Sauerteig aus der Gärbox! Sei mal ein bischen flexibel! ;) :)

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:36
von lasser
???
Mir fehlt gerade der Sinn für den Humor, der da - dem smiley nach - sicher irgendwo drin steckt.

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:40
von Eule
lasser hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 19:36
???
Mir fehlt gerade der Sinn für den Humor
Nun, du hast geschrieben, dass du eine Gärbox brauchst - zum Teig gären und eben zum Akku gären. Alles zusammen geht nicht. Entweder oder :mrgreen:

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:43
von lasser
Ah, da liegt der Pfeffer im Hasen: Ich brauch das Ding *nicht* für einen Akku :-)
Hab ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja, dann möge man das beginnender Demenz zuschreiben.

:-)

LG
Frank

Re: Gärbox mit Heizmatten

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 02:33
von e-Bay-Nutzer
Nein, Demenz hast Du nicht, und betrunken warst Du auch nicht, für manche vieleicht etwas schwer zu deuten, auch vieleicht, weil zuviel Vergorenes im Spiel war.
Ich habe das jedenfalls verstanden, weil ich mir auch solch ein Ding am bauen bin, allerdings in einer großen Kühlbox mit Standardthermostat, dickem 12V-Netzteil und Peltierelementen.
Wenns klappt melde ich mich.