dukester hat geschrieben: ↑Fr 6. Apr 2018, 06:32
Seats Kompakter soll Mitte 2020 als Elektrovariante mit einer Reichweite von 400 km auf den Markt kommen, der 24 V Plugin Hybrid ein Jahr früher. Preis des Elektromodells: unter 25.000 €
Nein, das Auto wird so nicht kommen. 400 km Reichweite und 25.000 Euro passen nämlich nicht zusammen. Für 400 km Praxis(!)-Reichweite braucht ein Auto wie der Leon einen Akku mit ca. 4 x 17 kWh = 68 kWh. Ein solcher Akku ist aber so teuer (und wird es auch 2020 noch sein), dass sich ein Verkaufspreis von 25.000 Euro noch nicht einmal annähernd wird halten lassen. Ich gehe also entweder von VW-typischer Schönrechnerei aus (d. h. die Praxis-Reichweite wird deutlich unter 400 km liegen, was natürlich dann einen kleineren und billigeren Akku ermöglicht), oder der Verkaufspreis wird deutlich oberhalb von 30.000 Euro liegen.
Davon abgesehen, hat es VW schwer, sich langfristige Lithium- und Kobalt-Lieferverträge zu sichern:
https://www.wiwo.de/technologie/mobilit ... 144-4.html
Wenn sich das nicht inzwischen entscheidend gebessert hat, weiß VW selbst heute noch nicht, was ihre Batterien einmal kosten werden. Angesichts dessen schon jetzt einen bestimmten Preis für eine bestimmte Reichweite zu nennen, halte ich für ziemlich verwegen.
Zum Plugin-Hybrid: der wird als 48-V-Hybrid kommen, nicht als 24-V-Hybrid. Bei 24 V bekäme man es mit Strömen zu tun, die erheblich schwerer zu bändigen sind als bei 48 V.
Ich bin echt gespannt, wann man endlich mal wieder eine seriöse und fundierte Meldung zum Thema Elektromobilität liest. Mit plausiblen Zahlen und ordentlich recherchierten Fakten anstatt Werbe-Bla-Bla mit Fantasiedaten.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2