Voilà, anbei aus erster Hand und ungeschönt. 194.000 km in ca. 40 Monaten. Erster Akku. Ca. 7-8% Kapazitätsverlust. Ladeleistung/Ladekurve am Supercharger gegenüber Anfangszustand etwas gedrosselt (5-10 min länger laden). Einmal im regulären Service gewesen, 2-3 kleinere Reparaturen (Türgriff, Radlager). Erste Bremsbeläge und -scheiben. Laufende Kosten im Vergleich zu vorherigem Fahrzeug ca. 70-80% niedriger, bei der Laufleistung läppert sich das.
Und jetzt festhalten: angefallene Stromkosten für diese Laufleistung ca. 1650€. Ladungen an der eigenen Ladesäule sind dabei eingerechnet, denn die werden zwecks Ermittlung der realen Kosten auf das Fahrzeug verbucht. Kann sich jeder selbst ausrechenen was das im Vergleich zu einem Verbrenner bedeutet. In der entsprechenden Fahrzeugklasse ist der Wagen ein absoluter No-Brainer und selbst bei Fahrzeugen 1-2 Klassen tiefer könnte die TCO Rechnung aufgehen, zumindest bei hohen Laufleistungen.
Geplant ist den Wagen bis mindestens 350.000km weiter zu fahren, das sollte in ca. drei Jahren erreicht sein. Je nachdem wie er sich bis dahin schlägt dann auch noch länger. Da sind wir dann auch wieder beim Thema Umweltverträglichkeit: kaufen und so lange wir möglich fahren anstatt alle zwei Jahre den Leasingvertrag zu erneuern und damit die Produktion eines Neuwagens anzustoßen macht auch schon eine Menge aus.
Gruß Lennart