Umweltspur

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Umweltspur

Beitrag von ZukunftERoller »

ob wir wohl angehalten werden, wenn wir diese mit unseren E-Rollern befahren..? ;)
Umweltspur.jpg
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Umweltspur

Beitrag von vsm »

Kommt darauf an, was durch Verkehrszeichen angeordnet ist. ;)

Zum Ersten haben auf den Straßenbelag aufgebrachte Verkehrsschilder (entgegen der Fahrbahnmarkierungen) überhaupt keine bindende Wirkung. Zum Zweiten kann das Schild "Radweg" (weißes Rad auf blauem Grund) niemals zusammen mit "Bussonderfahrstreifen" (weißer Bus auf blauem Grund) stehen, da eines das andere nach StVO ausschließt. Zum Dritten gibt es nach StVO kein blaues Schild mit einem weißen E-Auto drauf.

"Umweltspuren" müssen also zusätzlich neben oder über der Fahrbahn durch Verkehrszeichen ausgewiesen werden. Die StVO schreibt mittlerweile auch vor, wie die Beschilderung (in diesem Fall) auszusehen hat:
bussonderfahrstreifen.gif
bussonderfahrstreifen.gif (1.56 KiB) 3081 mal betrachtet
fahrraeder-frei.gif
fahrraeder-frei.gif (1.28 KiB) 3081 mal betrachtet
e-fahrzeuge-frei.gif
e-fahrzeuge-frei.gif (3.38 KiB) 3081 mal betrachtet
Und das unterste Zeichen (25.1) bedeutet nach StVO:
Mit diesem Zusatzzeichen sind elektrisch betriebene Fahrzeuge auf dem Bussonderfahrstreifen zugelassen.
Und das schließt natürlich auch unsere Klein- und Leichtkrafträder mit ein. ;)

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Umweltspur

Beitrag von ripper1199 »

Was für ein bescheuerter Name dafür. Sehr deutsch :lol: :lol: :lol:

Nur noch bescheuerter die HOV ( high occupancy vehicle )lane, was für ein eingänglicher Name. Am besten mit zwei Männchen und dann im Chevy Suburban mit 400 PS am Stau vorbei...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umweltspur

Beitrag von MEroller »

Welchen Namen findest Du bescheuert? "Bussonderfahrstreifen" (das könnte ich unterschreiben) oder den Thementitel "Umweltspur" (den ich i.O. finde)?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Umweltspur

Beitrag von ripper1199 »

Bescheuert, lustig nicht bescheuert, doof.

ROFL Bussonderfahrstreifen ist aber noch besser, so kann man das wegen mir gerne nennen. Da kann man aber bestimmt noch ein paar Wörter reinverketten. Umweltspur ist ja dagegen nichtssagend. Aber ist ja auch egal, Hauptsache Abkürzungen wo nur privelegierte durchfahren dürfen und man selbst dazu gehört ;)

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umweltspur

Beitrag von Heikox »

In Berlin gibts das noch nicht. Aber ich finde, Elektrofahrzeuge sollten immer auch auf der Busspur fahren dürfen. (Jedenfalls so lange, bis es davon zu viele auf den Straßen gibt und sie die Busspur zustauen :-) )

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Umweltspur

Beitrag von Niu-Fan81 »

In Düsseldorf kann man eine Sondergenehmigung beantragen. Ist ja schließlich ein E-Fahrzeug (nur eben ohne E Nummernschild)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste