ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Leute,

es wäre schön, wenn Ihr mal ein bisschen genauer hinhört, dann könnt Ihr auch die entsprechenden Rückschlüsse ziehen.

Das Modell im Beitrag ist ein X3, der 6 Jahre alt ist. Wenn Ihr Euch auf dem Foto den Unterboden des X3 anschaut, dann seht Ihr, dass dort von vornherein der Platz der Mulde so bemessen wurde, dass da nicht nur zwei schmale Auspuffrohre hinein passen, sondern die wesentlich breitere Kat-Anlage.
bmw2.jpg
Und wenn Ihr noch genauer hinhört, dann hört Ihr, dass in den USA die Nachrüstungsteile bereits seit 2008 angeboten werden (zu hören bei Minute 2:23).

Jetzt dürfte doch wohl alles klar sein, oder? :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von MEroller »

Da in den USA eine andere Abgasgesetzgebung herrscht als in Europa entwickeln auch die Deutschen Hersteller für die unterschiedlichen Anforderungen verschiedene Technik. NATÜRLICH entwickeln sie das in Deutschland, und es kommt auch gern von den hiesigen Zulieferern :roll: Aber nicht FÜR Deutschland. Deshalb nenne ich sie "US"-Technik, da für den US Markt bestimmt.
Und da zur Steuerung der Harnstofflösung-Einspritzung eine geänderte Firmware im Motorsteuergerät nötig ist muss schon auch diese aufgespielt werden (oder gar das Steuergerät für den Amerikanischen Markt, falls es Hardwareunterschiede gibt), um die volle Wirksamkeit gemäß der Amerikanischen Abgasnorm zu erfüllen. Die beileibe nicht identisch ist mit der recht jungen Euro 6d temp. Daher springt mir der Drehscheibe Beitrag ein wenig zu kurz. Es ist nicht ganz so einfach, wie sie es aussehen machen.

Trotzdem stünde es den Deutschen Herstellern gut zu Gesicht, sich der schon entwickelten Technik zu bedienen, diese für die Europäischen Anforderungen anzupassen und dann den betroffenen Kunden zur Verfügung zu stellen. Anstatt nur zu mauern :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von vsm »

Selbst wenn Euro 6 nach der Umrüstung nicht erreicht werden könnte (obwohl ich das für wahrscheinlich halte), so käme der X3 doch wesentlich näher an das, was man den Kunden damals versprochen hat. Und man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, dass Fahrverbote gar nicht erst verhängt worden wären, wenn die Hersteller ihre propagierten Grenzwerte schon vor 6 Jahren eingehalten hätten...

Den Verbrauchern scheint es weitestgehend egal zu sein. Bei VW sind die Absatzzahlen nach "Dieselgate" in Deutschland um nur 0,8 % zurückgegangen, weltweit hat man sogar höhere Gewinne eingefahren, als jemals vor der Diesel-Affäre.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von Dirk »

vsm hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 18:22
Vielleicht meint er den Kat? Ende Juli / Anfang August 2018, sach ich! ;)
Knapp, knapp. Es ist laut dem Kat itself 01/16. ( Steht unter dem made in germany )Das heißt doch dann dass die Hardwarekomponenten vor 3 Jahren schon da war, oder?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von vsm »

Ach so, ich ging eher davon aus, dass das Produktionsdatum oben bei der Seriennummer steht, also 30 KW 2018 (Zweistellige Jahreszahl + KW ist auch die durchaus übliche Schreibweise). 01/16 halte ich eher für eine Revision des Produkts. Kann mich aber auch irren. Geben tut es das Ding an sich bestimmt schon länger. Die Aussparungen am 6 Jahre alten X3 waren bestimmt nicht ganz zufällig da... :lol:

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von Dirk »

Da gebe ich Dir recht :)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von Alf »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 20:47
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 20:18
Tja, der Regierung sind die Hände gebunden, weil die deutsche Autoindustrie einfach mehr zu sagen hat!
Das kommt davon, wenn man Mutti & Co. wählt. Es gibt durchaus auch demokratische Parteien (nicht die Braunen) mit denen das nicht machbar wäre. Egal, da muss der verblödete Autofahrer in diesem Land jetzt durch und sich weiter belügen, betrügen und veräppeln lassen.
Da muß ich Dir recht geben, zur Info:
Farbenlehre = Rot und Grün ergibt braun.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZDF Drehscheibe 17.01.2019 - BMW belügt Kunden

Beitrag von tiger46 »

Alf hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 14:12
Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 20:47
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 20:18
Tja, der Regierung sind die Hände gebunden, weil die deutsche Autoindustrie einfach mehr zu sagen hat!
Das kommt davon, wenn man Mutti & Co. wählt. Es gibt durchaus auch demokratische Parteien (nicht die Braunen) mit denen das nicht machbar wäre. Egal, da muss der verblödete Autofahrer in diesem Land jetzt durch und sich weiter belügen, betrügen und veräppeln lassen.
Da muß ich Dir recht geben, zur Info:
Farbenlehre = Rot und Grün ergibt braun.
Würd die Moderatoren bitten, diesen & meinen in OFF Topic zu schieben. Danke.

In D gibt es eh richtige LINKE :-P

ad SPD (bei Grün teilweise nicht viel anders)
Marc-Uwe Kling: Wer hat uns verraten?
https://youtu.be/8vFL0QWxugI?t=79

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste