Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Ingo1
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Jan 2019, 12:46
Roller: Niu N1s
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Ingo1 »

Wer bereut den Kauf eines Elektro-Rollers oder würdet ihr euch wieder einen kaufen?

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Olli81BS »

Nun, ich habe im September 2018 den N1S gekauft, und bin seitdem so begeistert, das ich mir kurzentschlossen noch die NGT vorbestellt hatte, diese wurde dann jedoch Ende November von der BMW C Evolution verdrängt..

Ich finde die Art der Fortbewegung im städtischen Umfeld (sowie auch darüber hinaus mit der C Evolution) sensationell, und habe bisher weder den einen noch den anderen Kauf bereut: Sonntags zum Bäcker kommt der N1S zum tragen (sofern nicht unter 5° und Regen, der hat noch Sommerreifen), ansonsten die BMW mit Winterreifen wann immer es weder friert noch regnet (oder die jährliche Grippe zugeschlagen hat). :D :roll:

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Patrick022 »

Ich komme vom Motorrad, damals Honda CBR 1000F, die war mir aber irgendwann zu schwer, laut und gefählich.
Dann hatte ich eine 125er, das war schon recht passend für mich, aber trotzdem mochte ich den Lärm nicht, habe sie abgeschafft und dann mit Fahrrad und Auto weitergelebt.
Dann kam letztes Jahr mein erster kleiner E-Roller (E-Scooter) und ich wußte sofort: das ist es was ich mir immer gewünscht habe.
Ein E-Roller ist wie eine Kreuzung aus Motorroller (Leistung) und Fahrrad (lautlos), aus beiden Welten das beste.
Jetzt habe ich den Niu M+ und ich freue mich jeden Tag darüber damit fahren zu können.
Ob ich etwas bereue? :lol: Im Gegenteil, ich bin dankbar in dieser Zeit leben zu dürfen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von MEroller »

Ich bereue nur meine Baby Zero S, weil sie so unendlich unpraktisch ist und nur einen unzuverlässigen Seitenständer und überhaupt keinen Hauptständer hat.
Aber das elektrische Zweiradfahren bereue ich keine Sekunde :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von achim »

Kannst du das näher erläutern? Was ist so unpraktisch an der Zero? Dachte eigentlich du wärst voll zufrieden :shock: :shock

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von MEroller »

Du liest scheinbar nicht, was ich im Zero S 2017 ZF6.5 11kW Thema so alles schreibe. Wozu schreibe ich dort nur???
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von tiger46 »

Ich fahr jetzt seit 3 Monaten einen gebrauchten Niu N1S matt 2017, der mir 1.400€ gekostet hat.

Zuvor schon lange Sharing eRoller in Wien.

Ich weiß gar nicht warum ich nicht schon seit 10 Jahren Elektroroller in Wien fahre.

Letztes Jahr hab ich den Code 111 gemacht, um noch die lästige 45 km/h Grenze umgehen zu können.

Weiters wollte ich mittelfristig einen mit besserer Beschleunigung und höherer Reichweite.

Nächste Woche hol ich mir meinen NGT ab, den N1S behalte ich mir um mit Freunden fahren zu können, Winterfahrzeug zu haben & ein Reservefahrzeug ;-)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von tiger46 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 21:36
Du liest scheinbar nicht, was ich im Zero S 2017 ZF6.5 11kW Thema so alles schreibe. Wozu schreibe ich dort nur???
18 Seiten LOL

Ich hab’s auch nicht gelesen.

Einige Hauptpunkte könntest hier schon nennen :-P

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von lasser »

Grundsätzlich bereue ich das elektrische Zweiradfahren nicht eine einzige Sekunde!
Nur das langsame elektrische Fahren geht mir auf den Sack. Ich hätte bei der damaligen Anschaffung des Rollers für wenig mehr Geld - wimre ~200€ - die schnellere 5kW Version meines Rollers erwerben können, beim gleichen Händler. Damit ginge einiges erheblich besser heute…
Warum ich das gemacht habe? Bin der einzige mit Klasse 1 in der Familie, andere wollten die Karre auch fahren, tun dies heute aber nicht :-(

Nuja. Nu hab ich das Ding und werde es bis zum bitteren Ende fahren. Und wie es aussieht, dauert das noch ein bisschen :-) Denn der Roller ist zuverlässig und von daher an sich nicht bereuenswert.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von MEroller »

Die Zero S ist ein Motorrad des typs "naked bike", sprich das komplette Gegenteil eines Rollers:
Der Fahrer sitzt VÖLLIG ungeschützt auf seinem Sattel, und wird von Wind, Regen, Schnee komplett umtost und eingeweicht. Kein Beinschutz (Motorradhose- und Stiefel werden gnadenlos eingesaut und überflutet), kein Windschild, kein Handschutz. Lediglich die letzten zwei habe ich für noch mehr Geld nachrüsten müssen.
Ein solches Motorrad kann nur eines gut: bei schönem, warmem Wetter den Fahrer, ggf. samt Sozia/Sozius, zügig und mit viel Spaß und Wendigkeit von A nach B transportieren. Für alles andere sind Roller besser.
Immerhin beschert die klitzekleine 6,5kWh Batterie ein ebenso klitzekleines, schlecht zugängliches Staufach im Bauch, und die gigantische Tankatrappe (braucht keine Mensch :roll: ) beinhaltet ein noch klitzekleiners Behälterchen für kleinen Krimskrams, z.B. Ladekakbel (wenn man es gut packt), Motorrad-Erste Hilfe Set, Papiere, Sonnenbrille. Das ist aber schon die ganze Transportkapazität, die dieses Motorrad serienmäßig bietet. Sowohl mein Thunder als auch der vR one haben ein weit größeres und praktisches Helmfach unterm Sitz.
Gegen noch mehr Aufpreis musste ich zusätzlich einen Gepäckträger kaufen, um mein Topcase montieren zu können für wenigstens etwas gescheite Transportkapazität...
Das vordere "Schutzblech" ist nur 50cm lang, sprich die gesamte Front der Batterie wird bei regennasser Straße voll begossen und zugekleistert. Und hinten erst: nur ein kleines Spoilcherchen um den Motor herum gibt es serienmäßig. Der Controller sowie der gesamte Heckbürzel würden komplett zugesaut. Wenigstens mein Topcase kriegt nichts ab durch ein weiteres teueres Nachrüstteil.

Der Schwerpunkt liegt aufgrund des stehend angeordneten Batterie-Monolyten in Wolkenkuckuksheim, was jegliche ungewollte Schräglage sehr schnell zum Sturz eskaliert. Macht auch das Winterfahren trotz guter Bereifung (ja, eine weitere Nachrüstaktion für viel zusätzliches Geld) zu einem so großen Abenteuer, das es selbst mir Ganzjahresfahrer zu viel wird.
Das Ding hat nur einen unzuverlässig klappenden Seitenständer, schon zweimal ist sie mir deshalb umgefallen, weil er nicht ganz bis vorn einrasten wollte. Kein Hauptständer, nicht einmal für viel Geld, d.h. keinerlei Arbeiten am Ausgebauten Vorder- oder Hinterrad möglich ohne Super-Spezial Zusatzständer, kein Probelauf des Hinterrades im Stand möglich, und vor allem kein wirklich sicherer Stand.

Auf und Absteigen sind grenzwertig für meine Statur, obwohl das die S ist. Die DS kann ich gar nicht fahren, da noch einiges höher.
Der Serienlenker der S ist von der Ergonomie her eine TOTALE Fehlkonstruktion, zwingt die Hände in unmögliche nach unten abknickende Winkel und belastet sie mit gut einem drittel des Oberkörpergewichts, da viel zu weit vorn angeordnet. Meine Handgelenke haben immer innerhalb der ersten 5 Minuten einer Fahrt schon weh getan, nach 10 Minuten stellte sich Taubheitsgefühl in den Fingern ein. Erst der höhere Lenker der DS brachte Abhilfe, aber dieser ist zu gerade ausgeführt, so dass die Handgelenke wieder einen komischen Winkel machen müssen, was mit der Zeit leicht unangenehm wird.

Die Kaltgeräte-Ladebuchse ist bekannt dafür, in überschaubarer Zeit die Grätsche zu machen, da muss ich ja JEDEN Tag ausstecken und wieder einstecken.

Ich hoffe das reicht aus, meinen Thread ein wenig zusammenzufassen für die etwas lesefaule Forumsleserschaft. Bin ich denn der einzige, der fast täglich das GESAMTE Forum nach neuen Beiträgen abgrast?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste