eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

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tiger46
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eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von tiger46 »

Wenn in wenigen Jahren die Akku-Technologie 500 - 800 Wh pro kg bietet werden eFlugzeuge sich durchsetzen :-)

aktueller Podcast:
https://www.cleanelectric.de/luftfahrt/

Didi
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von Didi »

Ich finde das spannend...

https://www.youtube.com/watch?v=Lj9HlvmqEZ8

Mit einem Elektroultraleichtflugzeug wurden auch schon die Alpen überquert.

Auch Walter Extra hat ein Elektroflugzeug entwickelt ;


https://www.youtube.com/watch?v=OQSW6gKNVLo

Wenn jetzt noch die Akkubauer in die Puschen kommen, wird das noch was.

Ich sehe das größte Potential im Wasserstoffantrieb

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matty984
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von matty984 »

Ich kann es kaum erwarten, dass dieser Moment kommt. :mrgreen:
E Scooter kaufen in 2019 – Hier ist deine Checkliste!

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lasser
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von lasser »

Die Reise geht mittelfristig auf Kurz(!)strecken mit wenig Passagieren (z.B. Inselhopping) zu reinen E-Fliegern, Mittelstrecken werden wohl Hybride werden (E-Fans, jet engine als Stromproduzent) und 4-motorige Langstrecken die anderen Hybride, also 25 oder 50% der Antriebskraft durch E-Fans. Auf allen drei Gebieten gibt es bereits fortgeschrittene Entwicklung, nicht nur durch die etablierten Großen.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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MEroller
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von MEroller »

Harbour Air (fliegen im Nordwesten der USA und Kanada rum) will seine ganze Wasserflugzeugflotte elektrifizieren lassen:
https://electrek.co/2019/03/26/harbour- ... c-airline/
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Tobi
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von Tobi »

Könnte für Hawaii interessant sein, die haben ja tägliches Inselhopping. ;)

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anpan
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von anpan »

Für Langstreckenflüge würde ich jetzt am ehesten auf Brennstoffzellen tippen. Da Flugzeuge praktisch eh permanent im Betrieb sind, ist der hohe Preis vermutlich eher zu verkraften als bei PKW. Allerdings vermute ich, dass es eher was mit Methan o.Ä. wird, weil die Wasserstoffanlagen in der nötigen Größe einfach zu schwer wären.
Alternativ reift die Bindung von Wasserstoff an andere Stoffe weit genug, sodass die schweren Kryo- und/oder Drucktanks entfallen.

Man kann aber eben auch viel über Auftrieb wieder kompensieren (größere Flügel etc.), gerade, wenn man langsamer fliegt, als derzeit üblich. Dauert dann halt länger :)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

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Alf
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von Alf »

Vergesst das ganze Wunschdenken.............
Jules Verne hatte sich das schon vor 150 Jahren ausgedacht und welche seiner vielen Ideen sind nicht war geworden?
Richtig: Elektrisch fliegen ist nicht. Da gilt nur der alte Proll-Spruch:
Was ist besser als Hubraum......... selbstverständlich noch mehr Hubraum.
Denn: Man will ja kontrolliert in der Luft bleiben. Aber wie sollen tausende kw´s aus Batterien herausgequetscht werden?
Zur Erinnerung:
I= U/R

:lol:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

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vsm
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 22:30
Vergesst das ganze Wunschdenken............. [...]
Nö! ;)
Alf hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 22:30
[...]Richtig: Elektrisch fliegen ist nicht. [...]
Das geht durchaus und wurde auch schon gemacht.
Alf hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 22:30
[...]Da gilt nur der alte Proll-Spruch:
Was ist besser als Hubraum......... selbstverständlich noch mehr Hubraum.[...]
Der Spruch kommt mit Sicherheit nicht aus der Fliegerei; Triebwerke haben einen Hubraum von ziemlich genau 0. :lol:
Alf hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 22:30
[...]Denn: Man will ja kontrolliert in der Luft bleiben. Aber wie sollen tausende kw´s aus Batterien herausgequetscht werden?
Zur Erinnerung:
I= U/R
[...]
Mit Akku-Technik ist das bei heutiger Leistungsdichte in der Tat nur schwer vorstellbar. I= U/R ist dabei gar nicht mal das Problem, wenn man sich vor Augen hält, was für Monster-Akkus für eine annehmbare Reichweite nötig wären, wird selbst bei steigender Spannung R verschwindend gering. Aber alleine das Gewicht der Akkus und die Standzeiten für das Laden disqualifizieren diese Technik für die kommerzielle Luftfahrt. Mittelfristig sehe ich eigentlich nur Biofuels, Power2Liquid oder Power2Gas als Möglichkeiten, uns umweltfreundlich(er) in die Lüfte zu heben...

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lasser
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Re: eFlugzeuge werden sich definitiv durchsetzen :-)

Beitrag von lasser »

Ich bin ja gespannt, wann die Convair Crusader wieder ausgegraben wird.

Im Bedarfsbereich von einigen Dutzend MW darf man die Klein-KKWs nicht außen vor lassen (Hyperion [gibt's die noch?], Nuscale Power). Die Dinger sind mehr als nur angedacht und werden ganz sicher nicht vom Schirm der Nuklearwirtschaft verschwinden. Und wenn man® befindet, dass die Dinger sicher genug sind, um sie aus 15km Höhe fallen lassen zu können, dann werden die sicher auch in Flugzeuge eingebaut, so wie es vor 65 Jahren schon mal bei der Crusader war. Da war's den Leuten aber piepegal, ob das Ding runterfällt. Man hat einfach ein Flugzeug mit Navy Seals hinterherfliegen lassen, die regeln das dann schon…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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