Rettet die Foren...Rettet das Internet...

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von Mr.Eight »

Moin Leute.

Vielleicht hat es einer mitbekommen. Betreiber von Seiten sollen aufgefordert werden, Upload Filter einzusetzen. Das bedeutet, das alles, was irgendwie hochgeladen wird, gleich zensiert wird. Und ob ein Forenbetreiber zeit hat, jedes Bild zu überprüfen und frei zu geben ist eine eher unmögliche Aufgabe. Das Internet wird sich dann stark verändern bzw. nicht mehr wiederzuerkennen sein.

Bitte schaut Euch die Petition an und entscheidet mit einer "Unterschrift", ob ihr für diese Zensur seid oder nicht.

Es betrifft auch dieses Forum, wie jedes andere auch.

Danke

https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... urinternet
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von Mr.Eight »

Mich wundert es, das die Administratoren hier nicht aktiv sind. Viele Foren haben heute sich dem Uploadfreien Sonntag angeschlossen. In den Foren gibt es heute keine Bilder zu sehen o.ä.

Es ist eine Verdeutlichung, was Ende des Monats passieren wird, wenn man nicht aktiv wird. Einige Administratoren haben schon mitgeteilt das sie die Kosten der Abmahnungen, die dann möglich sind, nicht tragen können. Genausowenig können sie alle hochgeladenen Bildinhalte im Forum prüfen und daher ihre Foren schließen müssen.

Das einzige, was man statt den Bildern sieht, ist diese Schriftzeile:

Dieses Zitat wird aktuell auf mögliche Urheberrechtsverstöße geprüft. Voraussichtlicher Abschluss der Prüfung: Wird berechnet....

Weitere Informationen


Man kann nur empfehlen, sich an den Aktionen wie Petitionen und Demos zu beteiligen. Es sei denn, Ihr braucht keinen Foren mehr und keine freie Meinungen.

Unter Google "Uploadfreien Sonntag" eingeben und ein Bild machen, wie de Zukunft aussieht.
Dateianhänge
urheber.png
Bild

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von Alf »

Man muß nur demokratisch wählen.
Dann könnte es auch mit Demos und Petitionen wieder klappen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von vsm »

Mr.Eight hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:57
Mich wundert es, das die Administratoren hier nicht aktiv sind. Viele Foren haben heute sich dem Uploadfreien Sonntag angeschlossen. In den Foren gibt es heute keine Bilder zu sehen o.ä. [...]
Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen... ;)
Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 09:14
[...]Vielleicht hat es einer mitbekommen. Betreiber von Seiten sollen aufgefordert werden, Upload Filter einzusetzen. [...]
Das ist falsch. Betreiber von kommerziellen Plattformen, die u.a. mit urheberrechtlich geschützten Werken Geld verdienen, sollen verpflichtet werden, sich um entsprechende Lizenzverträge zu bemühen. Tut ein solcher Betreiber dies nicht, darf er diese Werke nicht mehr zugänglich machen und würde haften, wenn er dies dennoch täte.
Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 09:14
[...]Das bedeutet, das alles, was irgendwie hochgeladen wird, gleich zensiert wird. [...]
Das ist natürlich Blödsinn.
Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 09:14
[...]Und ob ein Forenbetreiber zeit hat, jedes Bild zu überprüfen und frei zu geben ist eine eher unmögliche Aufgabe. [...]
Da hast Du recht. Zudem ist es einem Forenbetreiber auch gar nicht ohne weiteres möglich, den Urheber eines Uploads zu erkennen und entsprechend zu reagieren, selbst wenn er die Zeit hätte. Genau deshalb wurde die Verhältnismäßigkeit schon in die Vorlage mit aufgenommen und wird mit Sicherheit auch Berücksichtigung in der nationalen Umsetzung finden, wie auch schon bei der DSGVO. Die allermeisten Foren sind also von der Regelung (übrigens ebenso wie auch größere Non-Profit-Seiten, wie z.B. die Wikipedia) überhaupt nicht betroffen.
Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 09:14
[...]Das Internet wird sich dann stark verändern bzw. nicht mehr wiederzuerkennen sein. [...]
Dieses Forum werdet ihr alle wiedererkennen. ;)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von lasser »

vsm hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 08:17
Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen... ;)
Nuja, Hype…
vsm hat geschrieben:
Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 09:14
[...]Das bedeutet, das alles, was irgendwie hochgeladen wird, gleich zensiert wird. [...]
Das ist natürlich Blödsinn.
Das ist leider nur halber Blödsinn. Mindestens auf kommerziellen Plattformen wird restlos alles, was den Weg zum Server findet, von Urheberrechts-Algorithmen durchsucht. Die wird es enorm viele false positives geben, weil es eben keine Menschen sind, die den Inhalt ansehen. Da kurze Zitate aber ohne Lizenz rechtmäßig sind und Zitate mit Quellenangabe oft auch, ist es insofern kein Hype. Von künstlerischer Freiheit rede ich hier noch gar nicht…
Aber ob ein Protest auf so einer Mickerseite wie dieser zu etwas führt, wage ich zu bezweifeln. YT und PH hätten wie wikipedia einen Tag Pause machen müssen. DAS hätte was bewirkt…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von ripper1199 »

vsm hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 08:17

Dieses Forum werdet ihr alle wiedererkennen. ;)
Erfrischend, dass Du das so entspannt sehen kannst und da bist Du der erste nicht Hysteriker unter vielen Empörten und noch mehr Ignoranten. Da muss ich direkt fragen, warum?

Ich halte die Diskussion zwar für aufgebauscht und mit viel Zirkus fürs Volk verbunden, die immer wiederkehrende Kritik nachdem die "Platform" viele Mitglieder, 3 Jahre oder Geld umsetzt und damit neuen Regeln unterliegt, gelten doch bestimmt 1 bis 2 auch hier?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von MEroller »

vsm hat sich wahrscheinlich von allen Foristen hier am tiefsten eingearbeitet in die DSVGO und auch in den neuesten Gesetzesvorstoß der EU, weil er nun mal der Betreiber dieses Forum ist und sich aufschlauen MUSS. Daher seine Entspanntheit ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von Harry »

Mir erschließt sich sowieso nicht, warum beim Urheberrecht die Kindeskinder noch Geld für den geistigen Erguss durch Erbfolge erhalten und beim Erfinder das Patent nach 20 Jahren erlischt.
Mittlerweile ist es an Zeit das Urheberrecht in das Patentrecht zu überführen. Es darf doch nicht bei einer geistigen Leistung mit zweierlei Maß gemessen werden.
Gruß Harry

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von vsm »

ripper1199 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 09:28
vsm hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 08:17

Dieses Forum werdet ihr alle wiedererkennen. ;)
Erfrischend, dass Du das so entspannt sehen kannst und da bist Du der erste nicht Hysteriker unter vielen Empörten und noch mehr Ignoranten. Da muss ich direkt fragen, warum? [...]
Ich bin durchaus empört über Artikel 13 (und komme auch gerade von der Berliner Demo), nämlich aus den von lasser genannten Gründen und weil ich eine echte Gefahr für Innovation (viel weniger für Meinungsfreiheit) sehe (der "Schutz für Start-Ups" ist da eher ein Witz). Ich kann und will aber dieses Forum (das aufgrund von Art. 2 nicht betroffen ist) nicht instrumentalisieren, um politische Statements abzugeben. Die drücke ich lieber in Wort und Schrift aus, wie es jedem anderen User hier ebenfalls möglich ist. Bei der Wikipedia konnte ich das gerade so noch gut finden, weil es nicht nur eine Online-Enzyklopädie ist, sondern sich das "freie Internet" seit jeher auf die Fahnen geschrieben hat.

Empören kann man sich aber auch darüber, was mittlerweile in so mancher Petition oder in so manchen Aufrufen zur Demonstration steht. Ich schrieb "Hype", weil es mittlerweile allen egal zu sein scheint, wenn mit "alternativen Fakten" und purem Populismus auf "Unterstützer-Jagd" gegangen wird, Hauptsache es werden am Ende ganz, ganz viele. Und der Zweck heiligt hier nicht die Mittel, finde ich.
ripper1199 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 09:28
[...]Ich halte die Diskussion zwar für aufgebauscht und mit viel Zirkus fürs Volk verbunden, die immer wiederkehrende Kritik nachdem die "Platform" viele Mitglieder, 3 Jahre oder Geld umsetzt und damit neuen Regeln unterliegt, gelten doch bestimmt 1 bis 2 auch hier?
Zwingende Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um die Plattform eines Wirtschaftsunternehmens mit Gewinnabsicht handelt (deshalb ist Wikipedia z.B. nicht betroffen; die setzen zwar auch einige Millionen pro Jahr um, aber eben nicht mit Gewinnabsicht) und es muss eine Plattform sein, deren Kerngeschäft darin besteht, mit urheberrechtlich geschützten Inhalten Gewinn zu erzielen (deshalb ist z.B. eBay nicht betroffen, zwar ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnabsicht und vielen Mitgliedern, aber in einem ganz anderen Geschäftsfeld tätig). Und schon in der Vorlage wird explizit (was eher unüblich ist und häufig erst bei der nationalen Umsetzung berücksichtigt wird) auf die notwendige Verhältnismäßigkeit hingewiesen.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Foren...Rettet das Internet...

Beitrag von achim »

Danke für die Aufklärung. In dieser Form wusste ich das nicht. Die Informationen über dieses Thema scheinen insgesamt recht einseitig gefärbt zu sein.

Allerdings finde ich die Sache mit dem Urheberrechtsschutz mitunter übertrieben.
So hatte ich auf meinem Youtube Kanal einge Hörproben von restaurierten Tefifonkassetten aus den 50er Jahren um die Klangqualität zu demonstrieren. Es waren jeweils nur 10 bis 20 Sekunden Dennoch wurden die alle gesperrt. Welche Rechte sollten da verletzt worden sein ?
Sowas ist doch eher eine Dokumentation der Zeitgeschichte. Sowas finde ich schade.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PatrickNup und 56 Gäste