Thema Diebstahlsicherung - Wie sichern und welche Versicherung?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Thema Diebstahlsicherung - Wie sichern und welche Versicherung?

Beitrag von kimohno »

Nachdem ich mich endlich für einen Elektro Roller entschieden habe, kommt nun das leidige Thema Sicherheit.

Ich komme aus Berlin und mir wurde schon ein Roller gestohlen. Es ist mir verboten den Roller im Innenhof abzustellen. Daher bleibt mir leider nur - vorne an die Straße zu stellen. Davon will ich mir aber den Fahrspaß im Sommer nicht vermiesen lassen und suche daher nach den besten Tips und "Verhaltensregeln" die auch Praktikabel sind. Dazu mehrere Fragen.

-Ich wohne an einer viel befahrenen größeren Strasse (4 spurig, Trams, Restaurants und Bars). Sollte ich den Roller eher direkt dort abstellen unter einer Laterne (könnte ihn sogar vom Balkon aus sehen, aber was bringt es mir nachts ;) ) oder in die Seitenstrasse wo weniger los ist unterm Baum o.Ä.

-Was ist "die beste" Versicherung mit Teilkasko, am besten ohne Selbstbeteiligung. Mein Händler hat die Züricher aber da ist mir die Selbstbeteiligung zu hoch. Ich zahle lieber etwas mehr und schlafe dafür gut.

-Nehmt ihr den Akku immer raus oder lasst ihn drin? Es wird eine CU X die theoretisch eine Alarmanlage hat, die aber Nachts niemanden abschrecken sollte. Wenn man den Roller am Kino oder Cafe parkt aber vermutlich ganz nett. Aber leider funktioniert dann auch das GPS nicht. Den das Heben in den Laster scheint immer noch die typischste Entwendung zu sein.

-Bremsscheibenschloss oder Kette? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine 8 Kilo Kette andauernd mit mir rumzuschleppen. Wir haben leider auch kaum Fahrradständer vor der Tür, die Laternen sind zu nah an der Straße. Bremsscheibenschlösser habe ich nie benutzt, verweilen die am Gerät oder muss man die in den Rucksack dann immer packen? Hilft halt auch nicht gegen Heben in den Laster...

-Auch interessiert mich wie Ihr Euren Roller an fremden Orten sichert wo Ihr Euch für mehrere Stunden befindet.

Das klingt natürlich alles etwas paranoid ;) Aber natürlich ist ein Elektroroller viel Geld und wer weiß schon was die Versicherung wirklich zahlt im Schadensfall "Wert eines gebraucht Gerätes" kann ja vieles bedeuten.

Ich will einfach das beste daraus machen, bzw Dieben es so schwer wie möglich ohne mich komplett wahnsinig zu machen. (Hauptstrasse Innenstadt, keine Garage). Bin für jeden Tip Dankbar

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Thema Diebstahlsicherung - Wie sichern und welche Versicherung?

Beitrag von Dampflok »

Hi,
es gibt immer verschiedene Möglichkeiten einen Roller zu Sichern.
Die Frage ist halt nur wie die Gegebenheiten genau im einzelnen aussehen.
Aber ich möchte dir gerne zeigen was es gibt, die man gut benutzen kann. Beispiel gegen Wegschieben oder gegen Wegheben.

Das wäre neben dem Normalen Bremsscheibenschloß mit oder ohne Alarm eine Idee.
https://www.amazon.de/s?k=grip+lock&i=a ... b_ss_i_2_5

Das wäre noch eine Möglichkeit gegen Wegheben.
https://www.amazon.de/Granit-Detecto-12 ... ive&sr=1-6

oder dies:
https://www.louis.de/artikel/hartmann-v ... 2a446140ef

Dazu wenn es irgendwo erlaubt ist bei dir dann noch sowas.
https://www.amazon.de/s?k=wand+und+bode ... _nr_p_72_1

Eins sag ich direkt dabei, gegen eine Akkuflex wirst du nie sicher sein. Du kannst es den Dieben nur so schwer wie möglich machen.

Es gibt von allem was ich dir hier zeige natürlich meherere Anbieter. Ketten mit verschiedenen Gewichten etc.

Was das Thema Versicherung angeht, ganz ehrlich meine meinung, entweder man liest sich überall genau ein oder man fragt im bekannten kreis direkt.
Man kann natürlich auch einen Anwalt für Verkehrsrecht fragen, wenn man ihn gut kennt, die haben jede menge Erfahrungen mit Versicherungen.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste