Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Beitrag von vsm »

Ich wollte gerade vorschlagen, dass wir mit Stammtisch-Parolen alles schwarzreden, weil die Geschichte ja zeigt, dass das die Gesellschaft immer am weitesten gebracht hat, aber dann hat uhu mir die Idee geklaut... :roll:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Beitrag von callmeuhu »

vsm hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 12:42
Ich wollte gerade vorschlagen, dass wir mit Stammtisch-Parolen alles schwarzreden, weil die Geschichte ja zeigt, dass das die Gesellschaft immer am weitesten gebracht hat, aber dann hat uhu mir die Idee geklaut... :roll:
das tut mir leid

Der Klimawandel wird vom (wachsenden)Milliardenvölkern verursacht und wird von (schrumpfenden)Millionenvölkern diskutiert :roll:

Solche Diskussionen um Lithium, können wir dann führen, wenn die CN den Heimatmarkt mit Akku nicht mehr beliefern können :D
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Beitrag von callmeuhu »

langfristig (5-10 Jahre) könnte ich mir vorstellen, dass ein unu oder auch andere kleine E-Krad, auch mit Brennstoffzellen bestückt werden könnten:

https://www.elektrobike-online.com/stad ... en-fragen/

Ob solche Zellen zu 100% kompatibel sind
Was der Wasserstoff kosten wird
Wer den Wasserstoff liefert
Wie betriebssicher das Krad sein wird

:?:
:?:
:?:
:?:
Zuletzt geändert von callmeuhu am Fr 30. Aug 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 12:48
vsm hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 12:42
Ich wollte gerade vorschlagen, dass wir mit Stammtisch-Parolen alles schwarzreden, weil die Geschichte ja zeigt, dass das die Gesellschaft immer am weitesten gebracht hat, aber dann hat uhu mir die Idee geklaut... :roll:
das tut mir leid

Der Klimawandel wird vom (wachsenden)Milliardenvölkern verursacht und wird von (schrumpfenden)Millionenvölkern diskutiert :roll:

Solche Diskussionen um Lithium, können wir dann führen, wenn die CN den Heimatmarkt mit Akku nicht mehr beliefern können :D
Pro Kopf stoßen wir Deutschen etwa 30% mehr CO2 aus, als die Chinesen, und das auch schon ein paar Jahrzehnte länger (1970 lag der Per-Capita-Ausstoß der Deutschen noch 1250 % über dem der Chinesen). Man kann solche Diskussionen also durchaus auch jetzt führen, finde ich. Bequemer ist es natürlich, mit dem Finger auf andere zu zeigen und nichts zu unternehmen... :roll:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Beitrag von callmeuhu »

Ja, in den 1970ern wurde noch das Waldsterben und Smog diskutiert :lol:

den Smog haben jetzt die Cn und unseren Markt gleich mit 8-)

Die Konsequenzen werden wir in den nächsten 10-15 Jahren zu spüren bekommen
vsm hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:21
Pro Kopf stoßen wir Deutschen etwa 30% mehr CO2 aus, als die Chinesen, und das auch schon ein paar Jahrzehnte länger (1970 lag der Per-Capita-Ausstoß
von wegen. Der CO2-Ausstoss der Cn findet in Afrika statt :shock:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 27044.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... itaet.html

Niemand zerstört den Planeten effektiver, radikaler und nachhaltiger als die Cn
-> aus reiner Notwendigkeit
Italien wird davon profitieren
https://www.tagesschau.de/ausland/seide ... n-103.html

gegen die Plage "Mensch" ist der Planet langfristig machtlos :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:30
[...]
vsm hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:21
Pro Kopf stoßen wir Deutschen etwa 30% mehr CO2 aus, als die Chinesen, und das auch schon ein paar Jahrzehnte länger (1970 lag der Per-Capita-Ausstoß
von wegen. Der CO2-Ausstoss der Cn findet in Afrika statt :shock: [...]
Selbst wenn Du den Zuwachs an CO2-Ausstoß aller(!) akfrikanischen Staaten seit Beginn der chinesischen Investitionen hinzurechnest, stehen wir Deutschen noch schlechter als der Durchschnittschinese da. Ist aber egal, weil wir, wie ich schon sagte, nicht weiterkommen, wenn wir nur gegenseitig mit dem Finger auf den anderen zeigen. Ein Hauptargument der Chinesen ist ja gerade, dass wir schon seit Beginn der Industrialisierung mit CO2-Äquivalenten geradezu um uns schmeißen, sie selbst aber gerade erst beginnen durch Industrialisierung eigenen Wohlstand aufzubauen, den wir schon längst haben. Die Chinesen tun also nichts, weil sie Nachholbedarf haben, wir ändern nichts, weil die Chinesen sowieso schlimmer sind, ... Prost Mahlzeit.
callmeuhu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:30
[...]gegen die Plage "Mensch" ist der Planet langfristig machtlos :roll:
Da ist was Wahres dran, allerdings zerstören wir ja nicht den Planeten, sondern nur unsere eigene Lebensgrundlage auf dem Planeten. Die Erde wird vermutlich noch ein paar Millionen Jahre nach der Menschheit weiter existieren... ;)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste