Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von kabee »

Hallo zusammen,

im Mai trug es sich zu, dass ein Kunde aus einem Vorort zusammen mit seiner Frau bei mir im Laden war. Er habe sich im Internet bei einem Händler einen bekannten Günstig-Roller gekauft, der aber nicht zu seiner Zufriedenheit wäre und nun gibt es wohl Zirkus mit der Rückabwicklung.
Das war der Punkt, an dem ich schon hellhörig hätte werden müssen...
Naja, nach hin und her, mehreren Stunden (wie der Dackel um den Haufen), drei weiteren Besuchen und bestimmt fünf Telefonaten sollten es dann zwei Roller sein, die bei mir im Zulauf waren und Ende Juni ausgeliefert werden sollten. Natürlich war der Erlass der Auslieferkosten nicht genug, es gab noch einen ordentlichen Rabatt auf das Original-Zubehör in Form von zwei Topcaseträgern.

Es kam, wie es kommen musste: Zwei Wochen später kam der Anruf, man hätte Sehnsucht nach den bestellten Fahrzeugen. Netterweise hatte der Importeur gerade geliefert. Ich bat also an, die Rechnung zu stellen und die Fahrzeuge zur Abholung vorzubereiten. Dem wurde zugestimmt, das Geld traf ein und ich machte mich an die Arbeit. Papiere wurden angefordert, Topcaseträger montiert, der Schweiß floss in Strömen...
Kurz darauf erreichte mich eine Mail mit zig Fragen bezüglich der Abmessungen wegen Abholung mit dem Anhänger. Da ich mir schon gedacht hatte, dass ich dann am Abholtag zu nichts anderem mehr kommen würde bot ich an, die beiden Roller zum Selbstkostenpreis für sehr kleines Geld nach Feierabend zu liefern. Natürlich kamen noch zwei Rückfragen, ob es sich beim angebotenen Preis um den Endpreis mit Steuer und um den Preis pro Fahrzeug oder für jeden Roller einzeln handeln würde... Naja, Dackel <-> Haufen... :roll:
Aus der Lieferung wurde ein abendfüllendes Programm. Ich bin ja höflich und nehme mir für jede noch so hirnrissige Frage Zeit. Als ich dann nach vier Stunden und 30km Fahrt heim kam, war ich doch recht froh das hinter mir zu haben. Gibt immer mal wieder solche Fälle, aber das geht vorbei. Dafür bin ich Händler vor Ort.

Es folgten Mails und ein Anruf, wie toll der Roller ja wäre - alle Versprechen eingehalten (man wollte damals vor Ort partout keine Probefahrt machen...). Wie schön. Man käme dann die Tage nochmal rein wegen der Papiere und der Anleitung. Man habe sich natürlich bei der gründlichen Einweisung nicht alles im Kopf behalten können.

Nunja, zwei Tage später schlug man wegen den Papieren bei mir auf. Außerdem noch eine Kleinigkeit: Der Rückstrahler fehlte. In der Tat lässt der sich mit Gepäckträger nicht montieren. Da man sowieso günstig bei Ebay zwei Topcases im Auge hatte, der Chinese aber bisher nicht auf den Preisvorschlag geantwortet hatte, könne man dann eben dort die Reflektoren anbringen... Leider waren die Papiere und Anleitungen nicht in der Post.

Weitere zwei Werktage (Wochenende, Feiertag dazwischen) später dann ein Anruf, man wäre von der Polizei angehalten worden und auf die fehlenden Rückstrahler angesprochen worden. Man habe das mit viel gutem Zureden ausbügeln können. Zudem wären die Gepäckträger vollkommen überteuert gewesen. Alternativmodell aus China sieht viel stabiler und besser aus als das Original vom Hersteller. Auf die Frage ob man die Alternativen aus China schonmal in Echt gesehen habe kam dann nix mehr... Und überhaupt wolle man sofort und unverzüglich die Anleitung und Papiere erhalten. Ich schlug vor die originalen Halterungen anstatt des Topcaseträgers vorläufig zu montieren. An diesen originalen Bügeln befinden sich die originalen Rückstrahler. Die Papiere sollten zwei Tage später da sein. Okay.
Anruf beim Importeur, wo die Papiere bleiben. Man forscht nach. Kurz den Kunden informiert, dass das möglicherweise mit in zwei Tagen nix wird. Ich bin ja kulant und biete an, die Roller - wenn das nun soooo schlimm sei - wieder zurückzunehmen. Am Abend dann die Rückantwort, man würde der "Aufforderung zur Rückgabe der Roller" nachkommen wollen. Aber nur gegen Barauszahlung vor Ort. Und ansonsten würde man Lagergebühren einheben. Und Verkehrssicher wären die Fahrzeuge ja auch nicht und hätten deswegen auch keinen Versicherungsschutz...

Ende vom Lied: Ich lass die Roller abholen. Persönlich fahre ich da nicht hin, mir ist das zu blöd.

Was ein Desaster...

Die Roller sind einwandfrei, Papiere und Anleitung sind inzwischen auch da...

Ich möchte keine Absolution oder sonstwas, ich will das einfach nur mal loswerden, mir ist grad danach.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von achim »

Mein Beileid. Aber so was kommt daher, dass heute keiner in seiner Kindheit mehr bastelt, schraubt und hämmert und deshalb völlig weltfremd aufwächst.
Es wird noch schlimmer werden wenn jetzt die erste Generation ins Erwachsenenalter kommt die bereits ausschließlich mit den Smartphone großgeworden ist. Ich kann ein Lied davon singen, bin in der Studentenausbildung tätig und der Verfall handwerklicher Fähigkeiten und realistischer Einschätzung ist direkt proportional zu dem Gebrauch modernen Medien.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Ich wünsche dir ganz viele weitere Verkäufe ohne Ärger.
Und genau so etwas ist der Grund warum ich mir keinen iTank einfach so im Net bestellen möchte.
Ich möchte bei einem Händler kaufen der sich auch um seine Kunden kümmert, wobei das mit dem "kümmern" auch seine Grenzen haben muss.
Und wenn du es dir finanziell erlauben kannst weise solche Kunden gleich zurück, die bringen auf Dauer nur Ärger.
Die stehen alle paar Wochen im Laden und reklamieren und kaufen beim nächsten mal trotzdem wieder im Net und nicht bei dir.
Oft sind das Rentner die Langeweile haben :lol:
Ich habe einen Bekannten der eine Autowerkstatt hat, er kann sich erlauben Kunden abzuweisen die mit billigen eBay Teilen kommen und diese
eingebaut haben möchten.
Er sagt immer es wäre in herrliches Gefühl einfach mal nein sagen zu können und einen Kunden der einem nicht passt abzuweisen.
Gruß Udo

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von Evolution »

Wenn man eine solche Horrorstory liest, kann man Dir nur ein "Dickes Fell" wünschen. Ich hoffe in Zukunft hast Du einfachere Kunden.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von achim »

In jeder Stadt gibt es doch Mietwerkstätten mit Hebebühnen wo man für kleines Geld preisgünstige Ebay Teile selbst einbauen und somit manchem Auto ein neues Leben schenken kann.
Wer eine Werkstatt in Anspruch nimmt dem muss klar sein dass er hier für eine Mischkalkulation bezahlt und die Teile dementsprechend teurer sind. Von daher verbietet sich der Einbau mitgebrachter Teile in einer Werkstatt von selbst, zumal die Werkstatt die Gewährleistung übernehmen muss.
Wer es wirklich preisgünstig haben will, der muss eben selbst ran, dafür auch einstehen und das ist auch gut so.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von Alf »

Ich bin 1975 in die Lehre gegangen, und solche Zecken gab es auch schon davor.
Leute ohne Rückrat halt. Deshalb hätte ich auch nie selbstständig sein können, oder auch in einem absoluten Bücklingsberuf arbeiten können. Wer mit mir zu tun hat bekommt Tacheles.......
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von Andy_T »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 15:53
Und wenn du es dir finanziell erlauben kannst weise solche Kunden gleich zurück, die bringen auf Dauer nur Ärger.
Die stehen alle paar Wochen im Laden und reklamieren und kaufen beim nächsten mal trotzdem wieder im Net und nicht bei dir.
Leider sieht man nicht allen A....l....rn im Vornherein an, daß es sich um solche handelt...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von Fasemann »

Mitten aus dem Leben....
Ich habe auch Mal 3 Jahre Verschleiß- und Tuningteile verkauft, natürlich mit Einbau und TÜV-Abnahme. Da kamen da auch solche Sachen zu Stande ...
Wir haben immer gleich klar gestellt das es kein Hoppel/ Spring gibt, nur unsere Teile verbaut werden und das Auto zum TÜV schon 2 Tage eher da sein muss, mit allen Papieren, Sprit im Tank und alles am Auto geht ....
Normal könnte man da noch ein Buch drüber schreiben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von kabee »

Sodele, die beiden Hübschen sind zurück in der Auffangstation für herrenlose Elektroroller, die von bösen Herrchen ausgesetzt wurden...
IMG_4121 2.JPG
Wer Interesse hat... Verkaufsforum 8-)
Zuletzt geändert von kabee am Fr 14. Jun 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Und was verliert man als Händler bei so einem "Geschäft"
Die Roller kann man ja nicht mehr als neu verkaufen, die gehen jetzt ja maximal als Vorführroller durch.
Das ist dann doch gleich doppelt ärgerlich bei allem Ärger den man zuvor schon hatte.

Ok, hat sich durch den anderen Beiträg geklärt
Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste