Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Evolution »

Selbstverständlich sind alle Leih-E-Scooter versichert und haben eine Versicherungsplakette.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Toad »

Wow. So viel Intoleranz und Bedenkenträgerei zu dem Thema in einem E-Roller Forum ist echt krass.
Und vermutlich nur in Deutschland denkbar.
Der Skandal sind die zwei Tonnen Blech, mit denen die Straßen verstopft und die Umwelt verpestet werden. Nicht diese Tretroller mit bisschen Elektromotor.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Toad hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 17:40
Der Skandal sind die zwei Tonnen Blech, mit denen die Straßen verstopft und die Umwelt verpestet werden. Nicht diese Tretroller mit bisschen Elektromotor.
Nein, der Skandal sind die über 200 Tonnen Blech und Stahl, die sich für die Tourismusindustrie in der Luft und auf dem Wasser bewegen. Allein die zehn größten Kreuzfahrtschiffe, die mit Schweröl und Diesel angetrieben werden, stoßen soviel Co2 aus, wie alle in Deutschalnd zugelassenen PKW im Jahr.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Alf »

Ich war zwei Jahrzehnte Feuerwehrmann, und mußte auch Unfallopfer von der Straße kratzen.
Wenn damals solch ein Schwachsinn möglich gewesen wäre, dann wäre ich entweder garnicht in die Feuerwehr eingetreten, oder hätte nach solch einem unnötigen Einsatz am nächsten Tag meine Uniform in der Kleiderkammer abgegeben.
Ich bin nicht bereit meine psychische Gesundheit für Schwachköpfe zu gefährden. Das habe ich auch bei Selbstmordeinsätzen nicht getan, da bin ich einfach zu Hause geblieben.
Wie schonmal gesagt: angeblich sind wir alle von mündigen Bürgern umgeben.................... :(

@Toad:
Den Daumen hast Du von mir versehentlich erhalten.
Zuletzt geändert von Alf am So 14. Jul 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Toad »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 18:26
Toad hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 17:40
Der Skandal sind die zwei Tonnen Blech, mit denen die Straßen verstopft und die Umwelt verpestet werden. Nicht diese Tretroller mit bisschen Elektromotor.
Nein, der Skandal sind die über 200 Tonnen Blech und Stahl, die sich für die Tourismusindustrie in der Luft und auf dem Wasser bewegen. Allein die zehn größten Kreuzfahrtschiffe, die mit Schweröl und Diesel angetrieben werden, stoßen soviel Co2 aus, wie alle in Deutschalnd zugelassenen PKW im Jahr.
Es wäre auch denkbar, dass es mehrere Skandale gibt, oder?
Jedenfalls nicht diese Tretroller, über die sich gerade so viele Deutsche aufregen, während sie woanders halt einfach rumfahren.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Evolution »

Aufregen ist in Deutschland eben sehr beliebt.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Besonders bei Rentner/*innen. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von s4800 »

Da gebe ich Gunter Gander recht. Bin selbst in diesem Alter. Wie soll den eine Lobby entstehen ? Bei mir in der Gegend gab es schon immer
die s.g. Behinderdeten-Gefährte zu sehen. Aktuell in vier Wochen ein Uno-Roller, recht viele e-Fahrräder mit aufsitzender älterer Generation, ein Tretroller ohne Anmeldung. Das ist sicher nicht repäsentativ, sagt mir aber das von Nichts nichts kommt. Deswegen auch meine Anfrage in meiner Umgebung: viewtopic.php?f=43&t=9490.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Gluehbert »

Allein die zehn größten Kreuzfahrtschiffe, die mit Schweröl und Diesel angetrieben werden, stoßen soviel Co2 aus, wie alle in Deutschalnd zugelassenen PKW im Jahr.
Das kann wohl kaum hinkommen: Wenn ca. 50.000.000 PKW jährlich je 15.000 km fahren und dabei 5 kg Kraftstoff auf 100 km verbrauchen, so ist der Gesamtverbrauch in Deutschland 3,75*10^10 kg/a oder 3,75*10^7 t/a. Bei 10 Schiffen müsste jedes 3,75*10^6 t/a oder 10,3*10^3 t/d verbrauchen, um auf den gleichen Wert zu kommen. 10.000 t pro Tag!, d. h. nach anderhalb Wochen wäre der Tank sogar dann leer, wenn das ganze Schiff nur aus Tank bestehen würde. Realistisch sind etwa 150 t/d.

Da Treibstoff eben zu maximal 100 % aus Kohlenstoff bestehn könnte (Wert liegt zw. 82 und 87%, z. B Heptan C7H16: 84%) und aus 12 g Kohlenstoff bei vollständiger Verbrennung 44 g CO2 werden, lässt sich der Kraftstoffverbrauch linear auf den CO2-Ausstoß umrechnen.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Tretrollerfahrer vereint und wehrt euch

Beitrag von Toad »

Gluehbert hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 21:55
Allein die zehn größten Kreuzfahrtschiffe, die mit Schweröl und Diesel angetrieben werden, stoßen soviel Co2 aus, wie alle in Deutschalnd zugelassenen PKW im Jahr.
Das kann wohl kaum hinkommen: Wenn ca. 50.000.000 PKW jährlich je 15.000 km fahren und dabei 5 kg Kraftstoff auf 100 km verbrauchen, so ist der Gesamtverbrauch in Deutschland 3,75*10^10 kg/a oder 3,75*10^7 t/a. Bei 10 Schiffen müsste jedes 3,75*10^6 t/a oder 10,3*10^3 t/d verbrauchen, um auf den gleichen Wert zu kommen. 10.000 t pro Tag!, d. h. nach anderhalb Wochen wäre der Tank sogar dann leer, wenn das ganze Schiff nur aus Tank bestehen würde. Realistisch sind etwa 150 t/d.

Da Treibstoff eben zu maximal 100 % aus Kohlenstoff bestehn könnte (Wert liegt zw. 82 und 87%, z. B Heptan C7H16: 84%) und aus 12 g Kohlenstoff bei vollständiger Verbrennung 44 g CO2 werden, lässt sich der Kraftstoffverbrauch linear auf den CO2-Ausstoß umrechnen.
Ich liebe solche Antworten! Hut ab!

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste