Herrenlose Elektroroller

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
RalphM
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:48
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Herrenlose Elektroroller

Beitrag von RalphM »

Ein freundliches Hallo! in die Runde von einem neuen Forumsmitglied aus Bonn!
Vorneweg: ich habe gar keinen Elektroroller, habe mich aber schon hier informieren können, ob ich mit so einem Zweirad bei mir überhaupt den Berg hochkommen würde. Danke an die Experten, die ihr Wissen mitgeteilt hatten.

Nun zu meinem eigentlichen Thema: Samstag vor zwei Wochen (20. Juli) ging ich wie fast jeden Morgen meine übliche Runde mit meinem Hund. Dabei muss ich einen kleinen, schwer einsehbaren, öffentlichen Parkplatz für Spaziergänger durchqueren. Und in der hinteren Ecke von diesem etwas abgelegenen Parkplatz standen drei Elektroroller schön in einer Reihe aufgestellt rum, alle ohne Versicherungsennzeichen. Die Roller waren etwas durch Staub und Regen verdreckt, aber sind anscheinend neu, weil sich noch die Schutzfolien auf Beleuchtungen und einigen verchromte Streben befinden. Zwei von denen sind baugleich, unterscheiden sich nur in der Farbe. Alle Drei haben Aufkleber mit der Aufschrift "001 electric bike", sowie "Made in China". Abgeschlossen sind sie auch nicht.

Da mir das sehr seltsam vorgekommen ist, habe ich nachmittags, als die Roller dort immer noch standen, die Polizei kontaktiert. Die wollten sich die Elektroroller mal anschauen. Ob sie das gemacht haben, dies kann ich nicht beurteilen. Aber die Fahrzeuge standen immer noch dort. Ein paar Tage später habe ich dann die Stadt Bonn informiert, schließlich stehen diese Zweiräder in einem Landschaftsschutzgebiet. Ich war ein paar Tage nicht daheim, aber gestern, zwei Wochen nach meinem Fund, stehen die Roller immer noch da. Mit roten Aufklebern der Stadt versehen, dass es verboten sei, nicht mehr zugelassene Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum zu stellen. Und sie entfernt werden müssen, ansonsten...

Nach meiner Ansicht sind diese Elektroroller nie gefahren worden, sonst hätten sie nicht diese Schutzfolien noch dran. Einen Kilometerzähler habe ich nicht entdeckt, in dem, was so aussieht wie einer, stehen nur chinesische Schriftzeichen. Ich habe auch schon gegoogelt, ob welche irgendwo gestohlen worden sind. Problem ist, dass es im Singular und Plural "-Roller" heißt, und es viele hundert Treffer von einzelnen gestohlenen Rollern gibt. Auch die Suche nach "001 electric bike" führte mich nicht weiter, es wurden nur Pedelecs, bzw. E-Bikes angezeigt.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass diese Elektroroller von einem hoffnungsvollen neuen Verleiher dort abgestellt worden sind, der nur noch die Versicherungskennzeichen dranschrauben will. Dann wäre dieser dunkle Parkplatz, der nachts so sein Eigenleben hat, ein denkbar ungünstiger Abstellort. Erste Vandalismusschäden sind jedenfalls erkennbar. Zwei Seitenspiegel fehlen auch schon und im offenen Akkufach beim dritten Roller ist kein Akku. Nach über zwei Wochen Standzeit halte ich diese These inzwischen aber für wenig wahrscheinlich.

Großartige Nachforschungen nach der Herkunft dieser Elektroroller sind anscheinend weder von der Polizei, noch von den Mitarbeitern der Stadt gemacht worden. Auch wenn diese Chinaroller für mich als Laie nicht sehr hochwertig aussehen, bevor diese Elektroroller im Schrott landen, frage ich hier an, ob jemand die Herkunft von diesen Elektrorollern kennt? Gibt es Händler oder Verleihfirmen, bei denen mehrere Roller gestohlen worden sind? Wer ist der Hersteller und wer der Importeur? Die Fotos stammen von meinem Uralt-Klapphandy, bite um Entschuldigung für die mäßige Qualität!

Habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass sie dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden könnten, sofern sie gestohlen sind!


Bild

Bild

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Alf »

Ich glaube, das die Roller von einer gescheiterten Geschäftsidee stammen, und dort entsorgt worden sind.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Alf hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:08
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.

William Shakespeare
Und einen Alf Alfred nennen!
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Toad »

Nein, Populisten sind jene Menschen, die auf komplexe Probleme einfache Antworten haben, die zwar nichts taugen, dafür aber auf Kosten von Menschen gehen, die sich nicht wehren können.
Interessanterweise ist das mein 88. Beitrag. :roll:

RalphM
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:48
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von RalphM »

Dass die Roller von einer gescheiterten Geschäftsidee stammen, könnte möglich sein. In meiner Nachbarschaft wird über diese herrenlose Elektroroller jedenfalls diskutiert und eine Frau sagte heute, kurzzeitig hätten dort sechs dieser Roller gestanden, drei wären also wieder abgeholt worden.

Es könnte sein, dass jemand eine gewisse Anzahl von Rollern über z.B. Alibaba in China bestellt hatte. Die Firmen dort fertigen die Ware so, wie sie vom Kunden gewünscht werden, das hatte ich mal bei einer Suche nach einem Tablet herausgefunden. Und Namen wie "001 electric bikes" sind Schall und Rauch, ist auch nur Kundenwunsch.

Was der Käufer vielleicht nicht bedacht hatte, ist, dass Kraftfahrzeuge eine Allgemeine Betriebserlaubnis brauchen, dass sie den technischen Vorschriften in Deutschland oder der EU entsprechen. Dies erfolgt nach einer teuren Prüfung und einem Haufen Papierkram. Alles zu finden in der StVZO.

Vielleicht gibt es also gar keine Papiere für diese Roller. Weil die Zulassung dem Käufer zu teuer wurde, oder er feststellen musste, dass sie ganz und gar nicht den deutschen Vorschriften entsprechen. Und ohne Papiere könnten sie nicht mal über Ebay verkauft werden. Höchstens als Ersatzteilspender für baugleiche Elektroroller mit ABE. Deshalb auch meine Frage, ob die richtige Marke dieser Elektroroller jemanden bekannt ist.

Falls also eine Geschäftsidee baden gegangen ist, dürfte der Importeur einiges an Geld verloren haben. Was kosten denn solche No Name Roller bei geringer Stückzahl im Einkauf? Mit Frachtkosten und eventuellem Zoll vielleicht 500 Euro pro Stück?

Wenn die also keine ABE hätten, dann müsste die Stadt wohl wirklich die neuen Roller verschrotten lassen. Wäre schade!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Fasemann »

Beobachten, am Tag des Ultimatums unauffällig mit einem Sprinter in der Nähe parken....😎
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Fasemann hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 22:28
Beobachten, am Tag des Ultimatums unauffällig mit einem Sprinter in der Nähe parken....😎

Ist ein durchaus netter Vorschlag, um den städtischen Geldsack nicht zu belasten. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Evolution »

Ich würde mit der Stadt abklären, ob Du die Roller übernehmen kannst, wenn keiner sie sonst haben will und Du Interesse hast. Einfach mitnehmen geht nicht, da im Falle einer Besitzaufgabe des Vorbesitzers das Gewahrsam auf die Stadt als Eigentümerin des Grundstücks übergeht.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Alf »

Die Stadt wird die Dinger in 6 Monaten nach Sicherstellung versteigern, dann wird man die für ein paar €uronen bekommen können.
Zuletzt geändert von Alf am Mo 5. Aug 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Herrenlose Elektroroller

Beitrag von Alf »

@RalphM:
Das ist auch genau meine These.
Ganter Ingo™ hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 17:31
Alf hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:08
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.

William Shakespeare
Und einen Alf Alfred nennen!
Bei meinem Opa fing das auch so in der Art an............ Der war jetzt nicht sooo der Shakespeare-Typ, sondern Maurer.
😲
Ich mußte ihn lange im Pflegeheim besuchen........ Aber der hat ja auch bis zum Schluß gearbeitet.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste