Auffahrrampe - Auffahrschiene

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
McAir
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 09:05
Roller: Trinity / Jupiter 11 (bestellt)
PLZ: 86529
Kontaktdaten:

Auffahrrampe - Auffahrschiene

Beitrag von McAir »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nache einer Auffahrtsrampe oder Auffahrschiene für meien zukünftigen Jupiter 11.

Wer hat Erfahrung hiermit, also Beladung ins Wohnmobil oder auf einen Anhänger.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Alu oder....? Welches Material ist empfehlenswert.

Danke und Gruß Reiner

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auffahrrampe - Auffahrschiene

Beitrag von callmeuhu »

McAir hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 22:54
Wer hat Erfahrung hiermit, also Beladung ins Wohnmobil oder auf einen Anhänger.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Alu oder....? Welches Material ist empfehlenswert.

Danke und Gruß Reiner
Hallo Reiner

ich habe Rampen für meinen Hochdachkombi und verlade regelmäßig Roller und Motorräder, sowie Aufsitzrasenmäher.
Ladehöhe ist bei mir ca. 35cm. Bei mir reichen also recht kurze Rampen, so wie sie auch manchmal im Showroom von Autohäusern zu sehen sind. Bei Hochlader-Anhänger sind diese Rampen allerdings nicht zu gebrauchen und darum habe ich für Anhänger spezielle Alurampen, die es auch einklappbar gibt.
Alu ist jedenfalls jedenfalls besser als Stahl aus Gewichtsgründen und wegen Rost. Gute Rampen sind aber mindestens 1,20m bis 1,50m lang und deswegen kaum geeignet für das Wo-Mo.
Die Klappalu-Rampen sind zwar teurer, aber dafür ideal für das Wo-Mo

Grundsatz: Je länger die Rampen sind, je weniger Steil ist der Rampenwinkel. Die Höhe solltest du auch nicht unterschätzen, weil 100kg Last von ca. 2m Höhe reicht, um schwere Verletzungen zu verursachen :!:

Gruß,

uhu
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Klaus Richter
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2019, 12:16
PLZ: 20150
Kontaktdaten:

Re: Auffahrrampe - Auffahrschiene

Beitrag von Klaus Richter »

Würde dir zu diesem Zweck die Anschaffung eines kleinen mietbaren Treppenliftes empfehlen. Die gibt es inzwischen bei einer kleinen Anzahl von Anbietern. Ich habe mir für meinen E-Roller auch so einen zugelegt und lasse mich seitdem einfach nach oben oder unten heben damit. Echt lässig.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Auffahrrampe - Auffahrschiene

Beitrag von achim »

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall überdimensioniert kaufen.
Die Abgaben für die Maximallast sind meist sehr optimistisch.
Ich kann die hier empfehlen:
Alu Auffahrrampe Rampe Heavy Duty 680 kg klappbar 225 cm MotorradrampeVerladerampen Riffelblech (1 Stück) https://www.amazon.de/dp/B01MT3UFK8/ref ... mq9LH2uZu1

Stabil und noch gut zu handhaben.
Hab sie für meine Karts gekauft, sollte aber auch locker für den Jupiter reichen

Gruß,
Achim

McAir
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 09:05
Roller: Trinity / Jupiter 11 (bestellt)
PLZ: 86529
Kontaktdaten:

Re: Auffahrrampe - Auffahrschiene

Beitrag von McAir »

Danke für die ersten Tipps...

Gruß Reiner

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DonaldSam und 17 Gäste