Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

für Events, Treffen, Elektroroller Stammtische usw.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Schweren Herzens rollte ich also nach Thale runter, an unserem Zweigwerk, die für uns Batteriegehäuse machen, vorbei, in die schöne Stadt rein. Auch HIER lotste mich GoogleMaps an meinem dort eingegebenen Ladepunkt vorbei, was aber keine Problem war, denn ich hatte noch definitiv genug Saft im Akku, um es wieder hoch auf den Hexentanzplatz zu schaffen, wo eine Innogy Ladesäule höchstwahrscheinlich noch nicht voll belegt sein würde, da mich dank meiner "Abkürzung" noch keiner der Teilnehmer überholt hatte. Dorthin lotste mich der GoogleMaps Pfad mal wieder korrekt. Musste aber noch eine Runde um den großen Parkplatz drehen, bis ich Ladesäule entdeckte, die auch komplett frei war. Also schnell meine lade-Medusa auf dem Boden ausgebreitet und den Ladevorgang mit meiner ADAC-mobility+ Ladekarte gestartet. Diese Säule hat dabei ZWEI Taps mit der Ladekarte gebraucht, bis sie wirklich gestartet hat...

Bin dann pflichtbewusst, wenn auch disqualifiziert, ins Tourigetümmel gestürzt, um das geforderte Selfie mit einer höchst hässlichen Teufel-Bronzefigur zu machen:
IMG_0468.JPG
Sehr unerfreut und nicht ganz unähnlich, wie man sieht... :(

Doch dann kam was, das keiner der anderen Teilnehmer hatte: Meine Thaler Kollegen hatten für mich an der Kasse der Sommerrodelbahn da oben Freikarten hinterlegt, die ich mit Nennung des Passworts (unseren Firmennamen) ausgehändigt bekam, und gleich 20 Fahrten!!!

Für 2 höchst spaßige Runden hatte ich Zeit, samt Beweisfoto mit etwas freundlicherem Gesichtsausdruck :lol:
IMG_0472.JPG
Die restlichen Karten verschenkte im Namen unserer Firma an Anstehende, die sich auch sehr freuten. Da meine Ladezeit sich dem Ende zuneigte lief ich wieder zum Mopped zurück, und es war schon bei 95%. Ich beschloss zu schauen, bis wie hoch es laden würde, denn mehr als 94% hatte ich mit dem vollen 7,9kW Ladesetup noch nie erreicht. Kurz darauf stellte der erste 3,3kW Lader den Dienst ein, doch mit 4,7kW ging es dann hoch bis 96% :D

Ich war gerade fertig mit Einpacken, als schon der erste reguläre Teilnehmer mit seiner Zero SR/F anrollte zum Laden. Da ich ja eh disqualifiziert war habe ich ihm noch geholfen, die Ladesäule zum laden zu überzeugen, und den Weg zum Hexentanzplatz gewiesen. Auf der anderen Seite des Laders hatte sich zwischenzeitlich ein Skoda Enyaq angeschlossen, so dass jetzt beide Ladepunkte belegt waren. Da kam schon der zweite reguläre Teilnehmer, der jetzt warten musste, schlussendlich eine HALBE STUNDE. Auch ihm wies ich noch den Weg zum Selfie, dann fuhr ich los. Am Eingang zum Rummel stand schon die Startnummer 2, der vorher schon geladen hatte, und beim Selfie schießen war.
Ich bin dann entgegen der von GoogleMaps vorgegebenen Richtung nach Südwesten auf das Kyffhäuser Denkmal zugefahren, bis mich GoogleMaps so genervt hat, dass ich anhielt, den Pfad löschte und schlicht das Kyffhäuser Denkmal als Ziel eingab. Ab da klappte es endlich!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Morgen geht es weiter :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 17:06
Den zweiten, momentan noch geliehenen 3,3kW Lader werde ich jetzt kaufen, ich habe Lunte gerochen: jetzt ist meine ehemalige Pendler-Zero S ZF6.5 ein Kleintourenbike geworden, als ZF10.5 mit diesem Medusa-Ladesystem :mrgreen:
Das hört sich doch prima an. Ich habe leider keine Videos des Gesamtaufbaus gefunden, aber dazu kannst du dich ja noch einmal in Ruhe äußern. :-) Was mich interessiert ist natürlich:
- wie hast du den Lader angeschlossen? - weitere Phase im Typ2-Typ1-Kabel belegt und abgezweigt?
- wie funktioniert der Transport? - Im Rucksack oder auch im Topcase möglich?
- evtl. auch per PN - was kostet dich das Equipment? :-)
- wie gehst du beim Anschließen vor? - Anderson, Boardlader und Typ1 koppeln und dann an die Säule und freischalten?
- sehe ich das richtig, dass mit ChargeTank an einer 14,4er Zero sogar 6,6 + 1,2 + 3 kW (knapp 11kW) machbar sind?
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Nur schnell mal: Hier im Thema ist die Verschaltung schon bildlich festgehalten:
viewtopic.php?p=215962#p215962
Und meine derzeitige Anwendung mit Rucksack:
viewtopic.php?p=216493#p216493

Reihenfolge: alles ans Mopped anschließen, dann Typ 2 rein und Ladesäule freischalten. Der on-board schaltet die Schütze ein, dann starten die großen Zusatzlader, die knapp 750€ das Stück kosten.

Was maximal bei einem ZF14.4 Akku geht weiß ich nicht, doch es gab durchaus bis zu 12kW Setups auf dem Pace Race. Es hängt explizit vom maximalen Ladestrom ab, den das BMS zulässt, muss man auslesen. Bei mir nutze ich von den maximal möglichen 84A deren 72 rum mit meinem Setup
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Weiter geht es mit dem Pace Race Bericht:
Den Kyffhäuser hoch war eine äußerst nette Motorradstrecke, so dass hunderte Motorradfahrer den Berg belagerten. Es ging bis fast ganz hoch, doch plötzlich war Stau, nichts ging mehr. Als nach einer Minute immer noch keine Bewegung war, und auch niemand entgegen kam, bin ich langsam die Schlange hoch, an so 7 Autos vorbei. Nun stand ich neben einem anderen Motorradfahrer vor einem Rettungs-Transportwagen mit Blaulicht, indem geschäftiges Treiben war, dahinter quer über die Fahrbahn der Notartzwagen drapiert, der die Straße so vollständig versperrte. Ein Motorradfahrer war wohl zu schnell von oben runtergekommen (es herrscht ein Tempolimit von 50km/h, was mehr als schnell genug für diese extrem kurvige Strecke ist!) und in der (für uns) Linkskurve vor uns statt rechts abgebogen geradeaus über die Gegenfahrbahn in die Böschung gefahren.
Nach ein paar Minuten im strahlenden Sonnenschein stand auf einmal Denk elektrisch neben mir, die das zweite Auto in der Schlange hinter uns waren. Ihnen erklärte ich meine Disqualifikation, was dann auch ihre Verwunderung über zu wenig Fahrer an der Staumauer aufhellte, da ich schon längst drübergefahren war, bevor sie dort ankamen. Hier ihr kurzer Bericht aus dem Stau:
Nach weiteren Minuten kam ein pritschen-Abschlepp-LKW den Berg hoch, an uns vorbei und stellte sich nach der Kurve ab. Polizei war inzwischen auch da. Als nach gut 15 Minuten der RTW sich endlich talwärts in Bewegung setzte fragte ich den Polizisten, ob es ein weiterkommen gäbe, doch er verneinte. Da auch der Abschlepper keinerlei Anstalten machte, das Unfallmotorrad (ließ sich noch schieben) auf zu laden, entschloss ich mich, eh disqualifiziert, auch das Selfie oben mit dem Kyffhäuser Denkmal auszulassen und gleich zum letzten Wegpunkt in Neustadt/Harz zurück zu fahren, denn ich musste dort laden, und wollte keine später eintreffenden regulären Teilnehmer vom Laden abhalten. Ich drehte also um und fuhr langsam dem RTW hinterher, die entgegenkommenden Motorradfahrer und auch schon einige Pace Race Teilnehmer zum langsam fahren beschwörend.

Sonderbarerweise war scheinbar 5 Minuten nach meiner Abfahrt doch die Strecke wieder frei, so dass es dann einen Livestream von oben auf dem Kyffhäuser gab. Er endet mit dem Mitforisten und Startnummer Nr. 9, most, dem die zwei Livestreamer hinterher gefahren sind:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Als dann die Schlange mit RTW vor mir an einer roten Ampel unten im Tal standen, sah ich im Rückspiegel in der Ferne doch schon den Abschlepper mit seinem gelben Rundumlicht ankommen. Nach einer kurzen Kontrolle, dass mich GoogleMaps WIRKLICH ans korrekte Ziel in Neustadt/Harz navigieren würde, ging die Fahrt weiter, langsam wieder bergauf in den Harz.
Dort angekommen fand ich an der Ladesäule einen Campingtisch vor, der von Foren-Admin VSM begleitet war, und Mitforist und Zerofahrer Flyer3w war auch da :D
VSM hat netterweise seinen Fiat e500 ausgesteckt, so dass ich meine Medusa zügig in Betrieb setzen konnte, denn ich musste laut "ABetterRoutePlanner" auf 67% laden, um mit Spaß das letzte Teilstück zurück nach Festenburg unter die Räder nehmen zu können. Zuerst verspeiste ich ein mitgebrachtes Vesperbrötchen, dann widmete ich mich der Aufgabe am Campingtisch, ein Gebäckstück mit leckerer Krischkonfitüre zu verspeisen, während ich interviewt wurde. Hier sieht man auch meine Ladesetup Aufräumaktion, und es startet direkt mit Flyer3w:
Ab 3:21 kommt VSM ins Bild, dessen Ladeparty-Setup an dieser Ladesäule leider oder für die ladenden Teilnehmer zum Glück nicht funktioniert hat, so dass es nicht wie geplant heiße, frischen Waffeln hier gab...

Von dort ging es dann wirklich mit Spaß bergan, und überraschenderweise bog vor mir von der Gegenrichtung mein Esslinger Kollege "Chris fährt Elektrisch" ein, der sich mit seiner 2014er Zero SR (117 000km mit der ersten Batterie, nur noch 8,8kWh nutzbar, also etwas weniger noch als bei mir) wohl kurz verfahren hatte. So gondelten also zwei Esslinger Zeros den Berg hoch, bis ich merkte, dass er doch arg sparen musste, so dass ich ihn dann überholt habe. Er musste nochmals kurz in Braunlage nachladen. Jetzt wurde es richtig spaßig, die Stecke war fast frei, und der Harz ist einfach toll!
Nach Braunlage bin ich allerdings mit Schmackes an der Abzweigung in Richtung Claustal-Zellertal vorbeigehuscht und kam durch eine absolut apokalyptisch anmutende Waldgegend an der Westflanke des Brocken: so weit das Auge reichte tote, weiße Bäume, teils vom Sturm umgeknickt, teils verbrannte Erde. Keine Ahnung, was da vorgefallen ist...

Bin dann eine Straße weiter abgebogen, die aber genauso wunderbar zu fahren war, und bin dann als dritter, aber disqualifizierter Teilnehmer wieder am Hotel angekommen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Mit gerade mal noch 4% bin ich am Ziel angekommen, da ich es immer knapp an der Motorüberhitzung vorbei hatte krachen lassen :mrgreen:

Die Siegerehrung hatte dann einen wackeligen, letzten Livestream zur Folge, der hier erst bei Minute 8:48 losgeht und daher nicht zur Vorschau hier im Forum taugt:
https://youtu.be/jK9KWbPamnw?t=528

Ich habe sogar einen Trostpreis bekommen, als Pleiten, Pech und Pannen-Vogel: Eine DVD namens "972 BREAKDOWNS auf dem Landweg nach New York". 5 Kunststudenten, die sich in den Kopf gesetzt hatten, mit 4 Ural Motorrädern von Halle an der Saale gen Osten und zu fahren und zu reparieren, über die Beringstraße und quer durch ganz Nordamerika, eben bis New York. In 2,5 Jahren...
Bin sehr gespannt drauf!

Spannend wurde es mit Einbruch der Dunkelheit, denn dann wurden zwei Zeros gebraucht, die auf die Wiese gestellt wurden. Beide Batterien wurden mit einem Spezialkabel per den Zusatzladeports überm Motor in Reihe geschaltet. So entstehen ca. 220V DC, die einen alten elektrischen Grill rot glühend werden ließen, so dass sich damit Würstchen grillen ließen :lol:

Insgesamt hat es enorm Spaß gemacht, und ich habe meine Lektion gelernt: Mit GoogleMaps nur von einem zu einem anderen Punkt navigieren, nie mit Zwischenzielen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von Evolution »

Mathias, ich empfehle dir ein Garmin Zumo XT, da kannst du mit Basecamp die gesamte Strecke mit Wegpunkten vorplanen und abfahren. Auf jedem Fall ein unterhaltsamer Beitrag.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von ripper1199 »

Coole Aktion, danke für den kurzweiligen Bericht :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pace-Race mit E-Motorrädern im Harz, 13.-14.8.2021

Beitrag von MEroller »

Hier noch der Vergleich vom SOLL-Rundkurs mit meinem fehlgeleiteten Disqualifkationskurs.
SOLL ging links oben in Festenburg los, nach Goslar, dann wieder südöstlich in den Harz, über die Waldbadschenke in Elend wieder Nordöstlich nach Werningerode zur Skulptur der Harzer Kiepfenfrau, und der Rest wie dargestellt:
Pace-Race-2021-SOLL-Runde.jpg
Hier die IST-Route, bis Goslar gleich, doch dann über die Autobahn direkt nach Werningerode, ohne den habhaften Schlenker in den Harz zurück, Rest im Prinzip wie vorgeschrieben, nur mit einer Umleitung im Stint zwischen Hexentanzplatz Thale und Kyffhäuser wegen einer Baustellensperrung. Am Kyffhäuser bin ich dann an der Unfallstelle gescheitert (Punkt B85 ganz im Süden) und habe den Rückweg nach Nordwesten genommen. Und dem kleinen Bogen an der Westflanke des Brocken, weil ich zu sehr mit der Elektronen-Schaufelei beschäftigt war :lol:
Pace-Race-2021-IST-Runde-MEroller-disqualifiziert.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste