Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Schön , uns teilhaben zu lassen...
Hoffe, ihr hattet einen schönen, erholsamen und unfallfreien (bei den 4-Rad-Fahrern weiß man nie) Tag
und immer genug Saft, um heim zu finden zum wohlverdienten Bierchen Brousd!
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Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Das Wetter sollte auf jeden Fall gepasst haben.
Hatte heute früh leider zwei kranke Jungs und eine Mami die in den Seilen hing zu hause, sonst wäre ich noch kurz zum Frühstück hin gefahren.
So hab ich mir schlussendlich einen Sonnenbrand bei der Gartenarbeit geholt.
Hatte heute früh leider zwei kranke Jungs und eine Mami die in den Seilen hing zu hause, sonst wäre ich noch kurz zum Frühstück hin gefahren.
So hab ich mir schlussendlich einen Sonnenbrand bei der Gartenarbeit geholt.
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Es war tatsächlich ein wunderbares Event, mit herrlichem Wetter inklusive An- und Heimfahrt, unfallfrei, und mit sehr viel spaßigem Fahren durch kurvigste Schwarzwaldsträßchen.
Vorab schon mal ein paar Links. Bei dem Mediatheklink schnell schauen, die verfallen leider schnell bei den öffentlich-rechtlichen
https://www.ardmediathek.de/video/swr-a ... E1MzMxMTc/
https://www.facebook.com/bmmmagazin/pho ... 97/?type=3
Meine eigenen Eindrücke müssen sich noch etwas setzen, Bilder muss ich einsammeln vom Handy, mehr von mir also später. Mindestens 3 aus dem Elektroroller-Forum waren dabei, mindestens 4, die beim Pace Race vor 4 Wochen mit dabei waren, 4 vom Veranstalter electrify bw, und bei allen dreien war ich einer davon
Vorab schon mal ein paar Links. Bei dem Mediatheklink schnell schauen, die verfallen leider schnell bei den öffentlich-rechtlichen
https://www.ardmediathek.de/video/swr-a ... E1MzMxMTc/
https://www.facebook.com/bmmmagazin/pho ... 97/?type=3
Meine eigenen Eindrücke müssen sich noch etwas setzen, Bilder muss ich einsammeln vom Handy, mehr von mir also später. Mindestens 3 aus dem Elektroroller-Forum waren dabei, mindestens 4, die beim Pace Race vor 4 Wochen mit dabei waren, 4 vom Veranstalter electrify bw, und bei allen dreien war ich einer davon
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Die Hinfahrt am Freitag, 17.09., Abfahrt ab 11 Uhr Richtung Süden auf der B27, war bis auf 2 Mal Schwierigkeiten, mit allen drei Ladern gleichzeitig zu laden, eher unspektakulär.
Am Bernerfeld 22, Rottweil, in der Nähe vom Thyssen Aufzugstestturm, verweigerte der Onboard Lader partout seinen Dienst, so dass ich fast nur mit den zwei 3,3kW Ladern auf Phasen 1 und 2 etwas langsamer laden konnte. Da die EnBW Ladesäule aber zwei Ladepunkte anbot, und sogar Schuko zur Auswahl hatte, habe ich die Hauptladung kurz unterbrochen, und den Onboard direkt in die Schuko auf der anderen Seite eingesteckt, was auch auf Anhieb funktionierte. Dann auf der andern Säulenseite wieder die zwei Zusatzlader gestartet, und das hat dann auch funktioniert. Doch war ich schon auf 84 statt der angestrebten 80% bis nach Löffingen, so dass das nur eine kurze Bestätigung war, dass der Onboard prinzipiell schon funktioniert
Eigentlich wollte ich beim Bistro am Turm zu Mittag speisen, doch leider macht das erst Samstags auf, so dass es 100g dunkle Schokolade richten mussten...
Dann ging es auf A81 bis Geisingen, etwas südlich von Donaueschingen, und weiter bis Löffingen, wo es einen zweifach Lader geben sollte. Ich musste ganz schön suchen nach dem Teil, weil es auf einem Firmenparkplatz bei einer Riesen-Schule war. Auch dort wollte der Onboard nicht mit anspringen, habe also wieder nur mit 6,6 statt 7,6.. 7,9kW geladen: Doch wie man an meinem Bild vom Freitag sehen konnte gab es eine wunderbare Sitzgelegenheit im Schatten, so dass das Warten dort leichter fiel als in der Betonwüste in Rottweil. Die Säule ließ sich trotz angeblicher RFID Möglichkeit, aber ohne tatsächlich auffindbaren Sensor dafür, nur über die mobility+ App starten und stoppen.
Mit 74% ging es jetzt tiefer in den Schwarzwald, vorbei am schönen Titisee, über den Feldberg, durch Todtnau, bis zum meinem Hotel Multen auf fast 1100m ü.N.N., am Fuß des Belchen. Mit 33% kam ich da oben an, ließ mir die sehr spannungsstabile Schukosteckdose in der Garage zeigen, und richtete mein Zimmer dort ein.
Um 18:15 Uhr schwang ich mich wieder auf Zero, kurvte die schöne Strecke bis Schönau runter, und kam mit jetzt 37% an der Pizzeria in Schönau an, wo wir ab 19 Uhr 4 Tische im Freien reserviert hatten. Viele bekannte und neue Gesichter gab es zu begrüßen, doch eine Menge der Teilnehmer war noch unterwegs, alleine 4 mit zwei Auto-Gespannen mit je 2 Moppeds drauf aus Berlin, um den Zero Pionier gruppiert. Teilnehmer aus Österreich, Belgien und scheinbar noch weiter her auf eigener Achse meldeten sich per der Signalgruppe, sendeten jeweils den Standort beim laden, und konnten so schlussendlich bis zur Pizzeria geleitet werden.
Nach mehreren Stunden angeregten Gesprächen und Essen bin ich dann gegen 22 Uhr wieder zum Hotel auf 1100m gestartet. Die Garage war offen, so dass ich die Zero problemlos einstecken konnte, zum über Nacht wieder aufladen.
Am Bernerfeld 22, Rottweil, in der Nähe vom Thyssen Aufzugstestturm, verweigerte der Onboard Lader partout seinen Dienst, so dass ich fast nur mit den zwei 3,3kW Ladern auf Phasen 1 und 2 etwas langsamer laden konnte. Da die EnBW Ladesäule aber zwei Ladepunkte anbot, und sogar Schuko zur Auswahl hatte, habe ich die Hauptladung kurz unterbrochen, und den Onboard direkt in die Schuko auf der anderen Seite eingesteckt, was auch auf Anhieb funktionierte. Dann auf der andern Säulenseite wieder die zwei Zusatzlader gestartet, und das hat dann auch funktioniert. Doch war ich schon auf 84 statt der angestrebten 80% bis nach Löffingen, so dass das nur eine kurze Bestätigung war, dass der Onboard prinzipiell schon funktioniert
Eigentlich wollte ich beim Bistro am Turm zu Mittag speisen, doch leider macht das erst Samstags auf, so dass es 100g dunkle Schokolade richten mussten...
Dann ging es auf A81 bis Geisingen, etwas südlich von Donaueschingen, und weiter bis Löffingen, wo es einen zweifach Lader geben sollte. Ich musste ganz schön suchen nach dem Teil, weil es auf einem Firmenparkplatz bei einer Riesen-Schule war. Auch dort wollte der Onboard nicht mit anspringen, habe also wieder nur mit 6,6 statt 7,6.. 7,9kW geladen: Doch wie man an meinem Bild vom Freitag sehen konnte gab es eine wunderbare Sitzgelegenheit im Schatten, so dass das Warten dort leichter fiel als in der Betonwüste in Rottweil. Die Säule ließ sich trotz angeblicher RFID Möglichkeit, aber ohne tatsächlich auffindbaren Sensor dafür, nur über die mobility+ App starten und stoppen.
Mit 74% ging es jetzt tiefer in den Schwarzwald, vorbei am schönen Titisee, über den Feldberg, durch Todtnau, bis zum meinem Hotel Multen auf fast 1100m ü.N.N., am Fuß des Belchen. Mit 33% kam ich da oben an, ließ mir die sehr spannungsstabile Schukosteckdose in der Garage zeigen, und richtete mein Zimmer dort ein.
Um 18:15 Uhr schwang ich mich wieder auf Zero, kurvte die schöne Strecke bis Schönau runter, und kam mit jetzt 37% an der Pizzeria in Schönau an, wo wir ab 19 Uhr 4 Tische im Freien reserviert hatten. Viele bekannte und neue Gesichter gab es zu begrüßen, doch eine Menge der Teilnehmer war noch unterwegs, alleine 4 mit zwei Auto-Gespannen mit je 2 Moppeds drauf aus Berlin, um den Zero Pionier gruppiert. Teilnehmer aus Österreich, Belgien und scheinbar noch weiter her auf eigener Achse meldeten sich per der Signalgruppe, sendeten jeweils den Standort beim laden, und konnten so schlussendlich bis zur Pizzeria geleitet werden.
Nach mehreren Stunden angeregten Gesprächen und Essen bin ich dann gegen 22 Uhr wieder zum Hotel auf 1100m gestartet. Die Garage war offen, so dass ich die Zero problemlos einstecken konnte, zum über Nacht wieder aufladen.
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Die Nacht war wegen einem ungewohnt gigantischen Kopfkissen nicht besonders erholsam, doch trotzdem musste ich um 7 aufstehen, um bis kurz vor 8 beim Café Goldmann in Schönau zum von dem benachbarten Elektrizitätswerk Schönau (EWS) gesponserten Frühstück auf der Terrasse einzutreffen.
Rekuperation war mit 100% in der Batterie leider nicht drin
Da der Parkplatz davor mit Schotter belegt war, habe ich auf dem großen Parkplatz gegenüber geparkt, zusammen mit einigen weiteren Teilnehmern: Doch der Schotterparkplatz füllte sich schnell: Zeros vor allem, aus allen Alterklassen und Modifkationen, bis hin zum Neuesten vom Neuen, aber auch ein Schweizer BMW C-evolution Wave Veteran, einige Energicas, eine Super Soco TS, und selbst ein auf Elektro umgebautes Gespann, mit Zusatzakku im Beiwagen
Keine LiveWire...
Während des Frühstücks trudelte auch ein Filmteam des SWR ein, und nach ausführlichem Briefing durch den Hauptorganisator ging es pünktlich um 9:30 Uhr los auf die hyper-spaßige Kurvenhatz, 80km durch den Schwarzwald, ganz ohne das sonst übliche donnern und Stinken. Als wir vor einer Baustellenampel kurz zum Halt kamen haben Anwohner sich sehr positiv überrascht von unserer "Schweigsamkeit" gezeigt Mitten drin sind wir kurz abgebogen, um die Filmcrew vorbei zu lassen, denn wir sind es schon ziemlich zügig angegangen
Einen Halt gab es dann auf einem Aussichtspunkt ins Rheintal: Hier entstanden auch die Fahrszenen, die im SWR Aktuell Beitrag zu sehen sind
Weiter ging es zu einem Dorfladen: Ab da wäre eine Abkürzung zurück nach Schönau möglich gewesen, doch war mir niemand bewusst, der sie wirklich genommen hat.
Nach nicht mehr ganz so kurviger Hatz wieder grob nach Norden kamen wir um kurz vor 12:30 Uhr vor dem Gymnasium Schönau an, wo es Ein kurze Ansprache vom Bürgermeister, einem Vertreter des EWS, sowie vom Organisator gab. Und dann gab es Getränke und Häppchen, vom Rathaus gegenüber gesponsert
Der EWS klappte einen Schaltschrank auf, und ein halbes Dutzend E-Motorräder gruppierte sich darum zum Laden. Vor dem Rathaus hatten Energica und Zero Stände aufgebaut, wir von electrify bw waren mit einer Renault Zoé und Infomaterial vor Ort und haben Interessenten Frage und Antwort gestanden. Am anderen Ende des Platzes ging der Start zum Blechen Berglauf vonstatten, unter dem Jubel der EWS Teilnehmer/innen.
Für mich ging es dann zum Chillen zurück zum Hotel, um gegen 17 Uhr wieder nach Schönau zu rekuperieren zu einem weiteren Abendessen in der Pizzeria, diesmal auch mit den am Vorabend erst angereisten.
Somit war der Electric Ride Schönau offiziell abgeschlossen, was für ein genialer Tag
Rekuperation war mit 100% in der Batterie leider nicht drin
Da der Parkplatz davor mit Schotter belegt war, habe ich auf dem großen Parkplatz gegenüber geparkt, zusammen mit einigen weiteren Teilnehmern: Doch der Schotterparkplatz füllte sich schnell: Zeros vor allem, aus allen Alterklassen und Modifkationen, bis hin zum Neuesten vom Neuen, aber auch ein Schweizer BMW C-evolution Wave Veteran, einige Energicas, eine Super Soco TS, und selbst ein auf Elektro umgebautes Gespann, mit Zusatzakku im Beiwagen
Keine LiveWire...
Während des Frühstücks trudelte auch ein Filmteam des SWR ein, und nach ausführlichem Briefing durch den Hauptorganisator ging es pünktlich um 9:30 Uhr los auf die hyper-spaßige Kurvenhatz, 80km durch den Schwarzwald, ganz ohne das sonst übliche donnern und Stinken. Als wir vor einer Baustellenampel kurz zum Halt kamen haben Anwohner sich sehr positiv überrascht von unserer "Schweigsamkeit" gezeigt Mitten drin sind wir kurz abgebogen, um die Filmcrew vorbei zu lassen, denn wir sind es schon ziemlich zügig angegangen
Einen Halt gab es dann auf einem Aussichtspunkt ins Rheintal: Hier entstanden auch die Fahrszenen, die im SWR Aktuell Beitrag zu sehen sind
Weiter ging es zu einem Dorfladen: Ab da wäre eine Abkürzung zurück nach Schönau möglich gewesen, doch war mir niemand bewusst, der sie wirklich genommen hat.
Nach nicht mehr ganz so kurviger Hatz wieder grob nach Norden kamen wir um kurz vor 12:30 Uhr vor dem Gymnasium Schönau an, wo es Ein kurze Ansprache vom Bürgermeister, einem Vertreter des EWS, sowie vom Organisator gab. Und dann gab es Getränke und Häppchen, vom Rathaus gegenüber gesponsert
Der EWS klappte einen Schaltschrank auf, und ein halbes Dutzend E-Motorräder gruppierte sich darum zum Laden. Vor dem Rathaus hatten Energica und Zero Stände aufgebaut, wir von electrify bw waren mit einer Renault Zoé und Infomaterial vor Ort und haben Interessenten Frage und Antwort gestanden. Am anderen Ende des Platzes ging der Start zum Blechen Berglauf vonstatten, unter dem Jubel der EWS Teilnehmer/innen.
Für mich ging es dann zum Chillen zurück zum Hotel, um gegen 17 Uhr wieder nach Schönau zu rekuperieren zu einem weiteren Abendessen in der Pizzeria, diesmal auch mit den am Vorabend erst angereisten.
Somit war der Electric Ride Schönau offiziell abgeschlossen, was für ein genialer Tag
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Ein schöner Bericht. Gibt es noch weitere Videos?
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Am Sonntag packte ich wieder, nahm mein einziges Frühstück um 8 im Hotel ein, und beglich meine knapp 14kWh Nachladung:
Um 9 ging es wieder die vielen Kürvchen ins Tal, wieder fast nur mit mechanischen Bremsen, und auf den Heimweg, dieselbe Strecke zurück. Doch weil es außer dem Anstieg auf den Feldberg nur noch bergab ging, konnte ich in EINEM Rutsch die 106km bis nach Rottweil am Stück fahren, mit maximal 105...110km/h. Dort hatte ich mir diesmal vorgenommen, den Ladevorgang anders zu starten:
Zuerst NUR mit dem 1,3kW Onboard Lader auf Phase 3 starten, dann den ersten 3,3kW Lader einstecken in meine Medusa, warten bis er hochläuft, dann den zweiten 3,3kW Lader. Und BINGO!, alle drei Lader taten jetzt trotz der leichten Schieflast gemeinsam ihren Dienst,und pusteten die Batterien in einer Stunde von 2 auf 95% wieder fast ganz voll
Um 7600W Sekundär: 8,3kW primär von der Ladesäule: Da kam dann auch der rote Seat Mo bei mir vorbei, zweimal, der Fahrer reagierte jedoch nicht auf mein Winken und Daumen hoch.
Die B27 wieder gesittet nach Norden gefahren. Ich holte auf der vierspurigen Strecke langsam ein weißes Wohnmobil ein, hinter dem ein fettes Motorrad klebte. Ich dachte so bei mir, dass das eigentlich nur E-Motorradfahrer machen, doch das Ding sah viel zu fett aus. Erst als ich daneben war erkannte ich die rot-metallic Zero SR/F, vermutlich aus Weiblingen, und winkte und rief heftig
Wegen Sonntagsbaustelle auf der B27 nordwärts zwischen Bonlanden und Echterdingen hatte es einen dicken Stau vor der Ausleitung, so dass mich Google Maps die ganze Strecke hoch auf die Autobahn zurückschicken wollte, was ich niemals geschafft hätte. Bei Kirchentellinsfurt setzte mir dann die App die Pistole auf die Brust: Nimm JETZT die 18Minuten schnellere Strecke oder schweige für immer. Da ich nicht bei 105km/h den linken Handschuh ausziehen wollte zum Quittieren bin ich einfach weiter gefahren auf der B27. Dann gab es auf einmal eine ganz vernünftige Strecke Überland über Nürtingen. Um 12:45 Uhr kam ich dann mit 22% zuhause wohlbehalten an Insgesamt muss ich sagen: das war ein voller Erfolg, keinerlei Unfälle, kein Regen, eine für die Anwohner überraschend wohltuende und trotzdem sehr zügige Rundfahrt
So war das mit dem Hotel abgemacht, 5 Euro waren's mit etwas Trinkgeld Um 9 ging es wieder die vielen Kürvchen ins Tal, wieder fast nur mit mechanischen Bremsen, und auf den Heimweg, dieselbe Strecke zurück. Doch weil es außer dem Anstieg auf den Feldberg nur noch bergab ging, konnte ich in EINEM Rutsch die 106km bis nach Rottweil am Stück fahren, mit maximal 105...110km/h. Dort hatte ich mir diesmal vorgenommen, den Ladevorgang anders zu starten:
Zuerst NUR mit dem 1,3kW Onboard Lader auf Phase 3 starten, dann den ersten 3,3kW Lader einstecken in meine Medusa, warten bis er hochläuft, dann den zweiten 3,3kW Lader. Und BINGO!, alle drei Lader taten jetzt trotz der leichten Schieflast gemeinsam ihren Dienst,und pusteten die Batterien in einer Stunde von 2 auf 95% wieder fast ganz voll
Um 7600W Sekundär: 8,3kW primär von der Ladesäule: Da kam dann auch der rote Seat Mo bei mir vorbei, zweimal, der Fahrer reagierte jedoch nicht auf mein Winken und Daumen hoch.
Die B27 wieder gesittet nach Norden gefahren. Ich holte auf der vierspurigen Strecke langsam ein weißes Wohnmobil ein, hinter dem ein fettes Motorrad klebte. Ich dachte so bei mir, dass das eigentlich nur E-Motorradfahrer machen, doch das Ding sah viel zu fett aus. Erst als ich daneben war erkannte ich die rot-metallic Zero SR/F, vermutlich aus Weiblingen, und winkte und rief heftig
Wegen Sonntagsbaustelle auf der B27 nordwärts zwischen Bonlanden und Echterdingen hatte es einen dicken Stau vor der Ausleitung, so dass mich Google Maps die ganze Strecke hoch auf die Autobahn zurückschicken wollte, was ich niemals geschafft hätte. Bei Kirchentellinsfurt setzte mir dann die App die Pistole auf die Brust: Nimm JETZT die 18Minuten schnellere Strecke oder schweige für immer. Da ich nicht bei 105km/h den linken Handschuh ausziehen wollte zum Quittieren bin ich einfach weiter gefahren auf der B27. Dann gab es auf einmal eine ganz vernünftige Strecke Überland über Nürtingen. Um 12:45 Uhr kam ich dann mit 22% zuhause wohlbehalten an Insgesamt muss ich sagen: das war ein voller Erfolg, keinerlei Unfälle, kein Regen, eine für die Anwohner überraschend wohltuende und trotzdem sehr zügige Rundfahrt
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Suuuper, ganz toll!! Näcshtes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei !
Dieses Mal hab ich es erst am Freitag entdeckt, da wars natürlich ein bißchen spät ...
Nächstes Jahr, vielleicht mit zewi "Rotten", weil es dann schon so viele sind!
Grüße
Tom
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Ich hoffe sehr, dass sich auch die anderen Elektroroller-Foristen auf der ERS 2021 sich hier noch mit ihren Erfahrungen (und Bildern?) melden, es war wirklich cool, und für alle Wiederholungstäter eine Wiedergutmachung für die im Regen völlig ersäufte ERS letztes Jahr
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Re: Electric Ride Schönau 2021, 18.09.
Und schon hat der Zero Pionier sein ERS 2021 Video fertig
Böse, böse: Die Ansage vom Organisator hat der Remo komplett negiert durch geschickten Tonschnitt
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