Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

für Events, Treffen, Elektroroller Stammtische usw.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

In einem Email vom 02.04.2015 schreibt der WAVE-Organisator folgendes, das vor Allem für alle unsere Forumskollegen im Berliner Raum von Interesse sein sollte! Das ist eine obercoole Sache :D
Einladung zur Teilnahme an Weltrekordversuch mit E-Fahrzeugen bei der Formel E in Berlin am 23. Mai


Liebe Fans der Elektromobilität,

am SA 23. Mai anlässlich des FIA Formel E Rennens in Berlin sind alle Elektromobilisten eingeladen einen neuen Weltrekordversuch aufzustellen und ein Zeichen für die Elektromobilität zu setzen, bei der grössten E-Mobil-Parade der Welt!

Wir wollen möglichst viele E-Fahrzeuge nach Berlin-Tempelhof bringen und mit diesen vor 20'000 begeisterten Zuschauern eine Runde auf der abgesperrten Rennstrecke fahren. Es gilt, dass mehr als 507 E-Fahrzeuge eine Rundstrecke von 3.5 km Länge befahren.

Und wer teilnimmt, erhält pro Fahrzeug zwei kostenlose Eintrittskarten zum FIA Formel E Rennen.

Dauer der Parade: 13:05 - 13:50 h
Start FIA Formel E Rennen: 16:00 h


Siehe auch das Video zum Weltrekord vom letzten Jahr in Stuttgart: http://vimeo.com/97844260

Alle weiteren Details finden Sie im angehängten Flyer. Bitte weitersagen und weitersenden!

Herzliche Grüsse und frohe Ostern!

Louis Palmer

Tour Director
WAVE - World Advanced Vehicle Expedition

12.04.2015: ACHTUNG! Neuer Flyer mit geänderten Zeiten:
FlyerParade.jpg
Copyright © 2015 WAVE Trophy Office, All rights reserved.
Zur Anmeldung geht es HIER. Letztes Jahr ins Stuttgart war es schon ein super Erlebnis trotz Stuttgart-typischem Stau, aber diesmal auf dem Formula E-Rennkurs auf dem Tempelhofer Flughafen wird es wohl etwas zügiger vonstatten gehen :lol:
Zuletzt geändert von MEroller am So 12. Apr 2015, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von STW »

Schade, keine Lademöglichkeit vor Ort. Damit würde es nicht mehr für den Rückweg reichen :(
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

DAS ist natürlich total beknackt :evil: Am Mercedes-Benz-Museum in Bad Cannstatt, wo die "Parade" letztes Jahr startete, sind schon serienmäßig Steckdosen an einer Stelle im Boden eingelassen. Ich hätte es komplett fahrspaßfrei zwar auch ohne zwischenzeitliches Volladen dort wieder heimgeschafft, war aber trotzdem heilfroh um diese Nachlademöglichkeit. Dass auf der Anmeldeseite damit getröstet wird, dass es 300 öffentlich zugängliche Ladesäulen in Berlin gibt erscheint mir fast als Hohn, vor allem wenn man mit einem Schuko-bewehrten Elektrozweirad unterwegs ist, und man sicherlich irgendwelche RFID Karten für die Dinger braucht.
Wo zum Geier werden dann die ganzen Formula E-Renner aufgeladen???!!! Da muss es doch Stromanschlüsse bis zum Abwinken geben!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Von meiner Haustür bis zum Flughafen Tempelhof sind es ca. 21 km. Hin und zurück wären es also 42 km. Zusammen mit den 3,5 km, die noch für den Rekordversuch gefahren werden müssen, kommen also gut 45 km zusammen. Die müsste mein Roller mit seinen beiden Akkus eigentlich ohne Nachladen packen. Ansonsten werde ich es einfach so halten wie beim letzten Betriebsausflug (da hatte ich den zweiten Akku noch nicht). Der führte nämlich ebenfalls zum Flughafen Tempelhof. Nach einer Flughafen-Führung ging es dann zum Essen in eine nahe gelegene Pizzeria. Dort hat man mir freundlicherweise gestattet, den Akku aufzuladen, so dass ich problemlos wieder nach Hause kam. Und warum sollte jetzt nicht wieder klappen, was damals schon geklappt hat ;) Ich habe mich jedenfalls schon mal angemeldet. Wobei ich aber noch etwas skeptisch bin, ob es gelingt, einen in Kalifornien aufgestellten Rekord zu knacken. Begründung: Kalifornien ist ein generell E-Fahrzeug-freundliches Land. Elektrofahrzeuge genießen dort Vorteile, die sie hierzulande nicht genießen. Auch das kalifornische Klima dürfte zumindest Elektroauto-Fahrern mehr entgegenkommen als das deutsche. Außerdem sitzen namhafte E-Fahrzeug-Hersteller wie z. B. Tesla in Kalifornien. Ergo gibt es dort auch mehr Elektrofahrzeuge. Ich bin gespannt, ob auch hier genug Fahrzeuge zusammenkommen, um den Rekord zu überbieten. Immerhin wird der BMW C-Evolution in Berlin gebaut, vielleicht sieht man ein paar davon in Tempelhof.

Was die Lademöglichkeiten betrifft: offenbar rechnet der Veranstalter hauptsächlich mit Elektroautos als Teilnehmer. Die haben eine größere Reichweite und dürften somit weniger Probleme haben, An- und Abfahrt sowie den Rundkurs ohne Nachladen zu bewältigen. Außerdem gibt es hier zumindest für Elektroautos schon recht zahlreiche öffentliche Lademöglichkeiten. Nichtsdestotrotz wäre es nett gewesen, wenn der Veranstalter auch für Schuko-Lademöglichkeiten gesorgt hätte. Ein mobiler Stromgenerator hätte es eigentlich getan. Aber vielleicht ist der ja bäh, weil er von einem stinkenden Verbrenner (dessen Entbehrlichkeit die Veranstaltung ja beweisen will) angetrieben wird ;)

Was öffentliche Ladestationen mit Schuko-Anschluss betrifft: die werden hier in Berlin hauptsächlich durch Vattenfall bereitgestellt (an den Ladesäulen von Vattenfall-Konkurrent RWE gibt es dagegen keine Schuko-Anschlüsse). Für die Nutzung der Vattenfall-Stationen ist tatsächlich eine RFID-Karte nötig. Die kostet 2,95 Euro pro Monat plus 28 Cent pro abgegebener Kilowattstunde. Mangels Bedarf habe ich aber keine.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

Bezüglich der Rekordanzahl habe ich keinerlei Bedenken, dass es in Berlin nicht reichen sollte: schon letztes Jahr hier in Stuttgart wurden genau 507 E-Fahrzeuge gezählt, aber in der nachträglichen Videoauswertung wurde festgestellt, dass nicht alle 507 sowohl durchs Anfangs- ALS AUCH durch das End-Tor gefahren waren, so dass schlussendlich nur 481 gewertet wurden. Des es die Californier mit ebenfalls genau 507 (irrer Zufall :o ) E-Fahrzeugen wirklich geschafft haben weiß ich nicht, vielleicht wurden dort auch nachträglich einige aberkannt? Mit 508 wäre die WAVE auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und das sollte auch in Berlin dank mangifaltigen E-Carsharing Angeboten gelingen. Hier in Stutgart waren allein die Car2Go E-Smarts eine relativ große Truppe, sicher über 20.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

Achtung! Die Zeiten für die Parade sind geändert worden, siehe den neuen Flyer!
download/file.php?id=4571
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

Hallo nochmals an alle Berliner Elektroroller-Forum.de Mitglieder mit rein elektrischem fahrbaren Untersatz (auch die E-Scooter-Fraktion ist gern gesehen :D ) in Berlin und Umland das letzte Info-Mail vom WAVE-Organisiator:
Louis Palmer hat geschrieben:Liebe Fans der E-Mobilität,
am kommenden Samstag 23. Mai findet der nächste Weltrekordversuch statt für die grösste E-Mobil-Parade der Welt! Nachdem wir diesen im Mai 2014 in Stuttgart aufgestellt haben und im September ans Silicon Valley (USA) wieder verloren haben, gilt es jetzt, diesen Weltrekord wieder zurück nach Europa zu holen!

Der Weltrekordversuch findet statt anlässlich des Formel-E-Rennens in Berlin-Tempelhof, und alle E-Mobilisten sind herzlich eingeladen mitzufahren und einen unvergesslichen Tag zu erleben! Denn für jeden Fahrer und jeden Fahrgast gibt's ein Gratis-Eintrittsticket zum Formel E-Rennen!

Die Anmeldung ist kostenlos, aber erforderlich unter elektroautoparade@gmail.com

Der momentane Stand liegt bei genau 508 Anmeldungen (der zu brechende Weltrekord liegt bei 507 Fahrzeugen). Es könnte klappen... aber wegen Bahnstreik usw. könnte es noch spannend werden...!! Wir brauchen also noch Unterstützung! Wer kommt auch?

Auch stehen noch ein paar Multicity-Fahrzeuge in Berlin, für die wir Fahrer suchen, und die man kostenlos für die Parade ausleihen könnte. Insgesamt wollen wir 150 Multicitys an die Parade bringen. Wer macht mit?

Freue ich auf weitere Anmeldungen unter elektroautoparade@gmail.com und einen neuen Weltrekord!

Lass uns ein Zeichen setzen für die E-Mobilität!

Herzliche Grüsse

Louis Palmer
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Auch ich habe diese Mail bekommen, zusammen mit detaillierten Instruktionen für den Ablauf der Parade. Daraus geht u. a. hervor, dass zumindest auf geraden Abschnitten mit immerhin ca. 35 km/h gefahren werden soll, während gleichzeitig der Abstand zwischen den Fahrzeugen so klein wie möglich gehalten werden soll. Er soll nicht größer werden als 15m. Da hoffe ich doch mal, dass da jeder hellwach ist und keinem anderen hinten draufsemmelt, während er gerade seiner/seinen Liebsten im Publikum zuwinkt oder in eine der zahlreichen Kameras entlang der Strecke grinst ;) Die Parade führt nur über einen Teil des Rundkurses. Dann wird gewendet und es geht auf dem gleichen Streckenabschnitt zurück. Man hat es also auch mit Gegenverkehr zu tun. Überholen und Anhalten (außer bei Pannen) ist verboten. Wer einmal drin ist, muss die Sache bis zum Ende durchstehen.

Achja: eine umfangreiche Verzichterklärung bzgl. Haftungs-Ansprüchen muss man auch unterschreiben. Die gilt aber nur gegenüber dem Veranstalter, nicht gegenüber anderen Teilnehmern. Teilnehmer, die ein anderes Fahrzeug anrempeln, müssen den Schaden natürlich bezahlen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Strecke frei von derben Schlaglöchern ist bzw. dass ich die so rechtzeitig sehe, dass ich ausweichen kann. In Berlin muss man nach meiner Erfahrung sogar auf Hauptverkehrsstraßen mit ziemlichen Kratern rechnen, es würde mich daher nicht wundern, wenn man solche auch auf den ehemaligen Rollbahnen des Flughafens Tempelhof vorfindet.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

577?!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jep, 577. Rein zahlenmäßig ist der Weltrekord geknackt. Ob der Rekord jedoch auch ins Guinness-Buch eingetragen wird, ist noch nicht entschieden. Erst muss geprüft werden, ob alle Regeln eingehalten wurden.

Aber auch ohne Guinness-Buch-Eintrag war die Veranstaltung grandios. Ich habe gestern ungeheuer viel über Elektromobilität erfahren und viele Eindrücke mitgenommen. Ich habe auch Fotos gemacht. Die muss ich aber erst einmal sichten. Danach werde ich eine kleine Auswahl hier einstellen. Einstweilen erstmal 3 Links zu Videos anderer Teilnehmer (die ersten beiden leider mit Schwerpunkt Auto, Roller sind darauf so gut wie nicht zu sehen):
https://www.youtube.com/watch?v=AJ-pesSMMlA
https://www.youtube.com/watch?v=vYvCiJSOVFE

Hier sind ab 3:20 die entgegenkommenden Roller zu sehen (ich selbst bin der Fahrer mit dem gelben Rucksack auf dem schwarzen Novantic bei ca. 3:42 8-)):
https://www.youtube.com/watch?v=SrtFLlNnUM0

Mein Novantic hat übrigens die Anfahrt, die Teilnahme an der Parade, die Fahrt von Tempelhof nach Moabit zur After-Parade-Party sowie die anschließende Heimfahrt (insgesamt 55 km) problemlos gepackt. Der Zeiger der Ladeanzeige hat sich erst nach über 40 Kilometern bequemt, sich zumindest beim Beschleunigen ein kleines bisschen aus der 100%-Position herauszubewegen und stand ganz am Ende der Fahrt immerhin noch bei ca. 90%. Ich hätte also noch wesentlich weiter fahren können. Damit hatte ich es erheblich leichter als manche anderen Teilnehmer, deren An- und Heimfahrt ohne Nachladen nicht zu schaffen war. Insbesondere waren viele Elektroautofahrer aus Westdeutschland und dem Ausland länger als einen Tag unterwegs, weil sie die Strecke wegen der Ladepausen nicht an einem Tag geschafft haben (Ausnahme: Fahrer von Teslas, die dank hoher Reichweite und inzwischen zahlreicher Supercharger auch längere Strecken an einem Tag schaffen). Aber auch manche Roller sind nicht aus eigener Kraft angereist, sondern auf dem Anhänger.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste