Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

für Events, Treffen, Elektroroller Stammtische usw.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

ECHT COOL! Und ihr Zweiräder durftet sogar die Vorhut bilden :mrgreen: Das hier wirst dann Du Michael gewesen sein:
wiewennzefliechs.jpg
Einen Fury mit dem originalen e-Sprit Schlabberstab und Topcase habe ich auch gesehen, bei 3:29. Weißt Du, ob der eine Berliner Nummer hatte?
Beeindruckend waren auch die BMW C-evolution Flotte vornweg (wahrscheinlich eine Abordnung vom BMW-Motorradwerk in Berlin, wo er gebaut wird?) und diesmal gleich 6 Johammer - letztes Jahr waren es noch 4. Sogar ein Vectrix VX1 war als zweitletzter noch dabei.

Solange ihr alle fein säuberlich ohne Überholen genau in derselben Reihenfolge wieder in den Hangar einfuhrt, wie ihr rausgefahren seid sollte der Weltrekord bestand haben. Bei uns sind blöderweise eine ganze Menge nicht sowohl durch das Eingangs- als auch auch das Ausgangtor gefahren, so das von den 507 gezählten am Schluss nur noch 487 gewertet wurden.
Hybride waren diesmal wohl garnicht mehr zugelassen worden zur Parade, da hatten sie letztes Jahr noch akribisch darüber gewacht, dass die in die allerletzte Parkplatzecke fuhren und wirklich auch als allerletzte rausfuhren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jawoll, det bin icke ;)

Ob alles regelkonform gelaufen ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Regeln schlicht nicht kenne. Man bekam zwar Anweisungen wie z. B. das zu fahrende Tempo, die einzuhaltenden Abstände und dass nicht überholt werden soll, aber es wurde einem mit keinem Sterbenswörtchen gesagt, dass das alles Teil des Guinness-Reglements ist. Vielmehr hatte man den Eindruck, als hätten die Vorgaben bzgl. Geschwindigkeit und Abstand ausschließlich den Zweck, in der vorgegebenen Zeit alle Fahrzeuge über die Strecke zu bekommen, und das Überholverbot sei aus Sicherheitsgründen ausgesprochen worden. Darauf, dass diese Regeln auch etwas mit der Anerkennung des Rekords zu tun haben, kam man so nicht ohne weiteres. Hinzu kam, dass die Vorgaben auch geändert wurden, weil die Teilnehmerzahl größer war als zunächst erwartet. So wurde im letzten Briefing unmittelbar vor der Parade die zu fahrende Geschwindigkeit von 35 auf 45 km/h erhöht und der Abstand von 15 auf 10m verkleinert. Aber was soll's: rein zahlenmäßig war es auf jeden Fall ein Rekord und ob der nun im Guinness-Buch steht oder nicht, spielt zumindest für mich nicht wirklich eine Rolle. Mögen sich andere darüber die Köpfe zerbrechen ;) Wichtig war mir, einmal die ganze Vielfalt der Elektrofahrzeuge kennenzulernen und mich auch mit den Fahrern ausgiebig unterhalten zu können. Ich hatte auch recht interessante Gespräche u. a. mit einem Key Account Manager von Emco und auch mit den Gründern des Roller-Sharing-Dienstes Emio, welche ebenfalls auf Emco als Roller-Lieferanten setzen. Derlei Erfahrungsaustausch war mir erheblich wichtiger als ein Eintrag im Guinness-Buch.

Leider weiß ich nicht, was der Fury für ein Kennzeichen hatte, sorry. Es waren aber definitiv einige Roller aus Berlin dabei. Von den C-Evolutions waren möglicherweise ein paar vom Berliner BMW-Werk, aber manche waren auch in Privatbesitz. Das erstaunlichste Fahrzeug war allerdings ein neongelber Mercedes SLS AMG Electric Drive. Angesichts eines Listenpreises von freundlichen 416.000 Euro (dafür bekommt man vier Tesla S P85D!) und einer limitierten Stückzahl von nur 10 Stück fand ich es bemerkenswert, dass auch der in Privatbesitz war. Über die Vermögensverhältnisse des Besitzers müssen wir uns, glaube ich, keine Gedanken machen, aber es handelte sich bei ihm und seiner ebenfalls anwesenden Frau um überaus freundliche und auskunftsfreudige Menschen, denen jegliches Reiche-Schnösel-Gehabe fehlte. Dies konnte ich bei einem Gespräch auf der anschließenden After-Parade-Party feststellen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

Na klar, die Hauptsache an so einem elektrischen Magastau sind definitiv die Kontake und der Austausch mit anderen Gleich- oder zumindest Ähnlichgesinnten :D
So bin ich auch erst mit der Stuttgarter E-Mobilistenszene in Kontakt gekommen, und die ist sehr aktiv mit Electrify-BW e.V. und monatlichen Treffen in der Mäulsemühle (in dem Resaurant, nicht dem der Kommödienscheuer nebenan :twisted: ).

Cool finde ich den driftenden Tesla S um einige der Haarnadelkurven, da kam dann doch ein bisschen mehr Geräusch als nur Hupen zustande :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von trimx »

Ich Konnte arbeits bedingt nicht teil nehmen bin aber dranne vorbei gefahren soviele Elektro Autos habe ich auf der strasse noch nie gesehen XD :lol: Achja und haben mir sogar zu gewunken als ich mit mein kleinen ELektro roller gefahren bin xd ^^

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Lange hat's gedauert, jetzt isses soweit: Guinness hat den Weltrekord anerkannt 8-) Alle 576 Fahrzeuge zählten mit.

http://www.guinnessworldrecords.com/wor ... c-vehicles

Ich bin gespannt aufs nächste Jahr. Wenn hier wieder so etwas läuft, werde ich natürlich wieder dabei sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nächster Weltrekordversuch auf der WAVE2015 in Berlin

Beitrag von MEroller »

Glückwunsch! Schön, dass eurer wenigstens etwas Bestand hat, Stuttgart hat es ja schnell wieder verloren, wegen einigen Teilnehmern, die nicht zugehört hatten bei der Vorbesprechung :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste